Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Deutsches Sportabzeichen - Änderungen ab 01.01.2014

Begonnen von Holgi33, 05. März 2014, 12:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holgi33

Es haben sich Änderungen ergeben, ab dem 01.01.2014.



http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/user_upload/sportabzeichen.de/downloads/Materialien/1_14/Kurzinfo_geaenderte_Bedingungen.pdf

Bin ich dieses Jahr gemütlich die 25 Meter geschwommen (34 Sekunden hatte ich 2013 noch Zeit), ohne Startsprung mit 21 Sekunden, sagte mir der Computer beim Stadtsportbund, ich habe nur Silber erreicht.

Ich, wieso?
Die Leistungsanforderungen wurden erhöht, vor allem beim 25 Meter schwimmen in ihrer Altersklasse auf 20,5 Sekunden für Gold.

Dann muss ich noch mal ran.

F_K

Drum prüfe VORHER welche Leistungen erforderlich sind -

1.) War diese Änderung schon Thema hier im Forum
2.) Kameraden in Bayern "anschwärzen" und dann selber den gleichen Fehler machen? (hier allerdings ohne Auswirkungen).

Randnotiz:
.. ich habe knapp 14 sec benötigt (mit Startpunkt und etwas anstrengen ..)

Nelly1978

Ähm.... Steinigt mich nicht für meine Frage, aber muss man aus jeder Kategorie ALLE Disziplinen machen? Und wie oft erwartet einen SAZ 13 das? Oder is der BFT die Alternative??

Da sind Sachen dabei die ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gemacht hab und die is laaaaange her...

dunstig

Aus jeder Kategorie muss jeweils eine Leistung abgelegt werden. Als aktiver Soldat sollte man BFT und DSA jeweils einmal jährlich abgelegt haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Der BFT ist nicht die Alternative, sondern der wird zusätzlich gemacht. Außerdem wird der BFT fürs Leistungsabzeichen gebraucht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

.. und mit "sollte" ist MUSS gemeint, und mit Ablegen "bestehen", Ergebnisse sind in den Beurteilungen zu dokumentieren (und in der IGF Datenbank).

Bestehen (zumindest in Bronze) sollte aber nicht wirklich das Problem sein - wird selbst von Grobmotorikern wie mir geschafft ...

Ralf

Zitat von: F_K am 05. März 2014, 16:51:32
.. und mit "sollte" ist MUSS gemeint, und mit Ablegen "bestehen", ...
Nicht ganz, denn das wird in den milOrgBereichen unterschiedlich gesehen und interpretiert. Während das Heer sagt, es muss bestanden sein, ist bei der Lw das Ablegen ausreichend. Wie die Marine das macht, weiß ich nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nelly1978

Aus jeder Kategorie eine.... Das beruhigt mich! Danke für die ausführlichen Infos!

funker07

Ralf, hat du für die Aussage mit der Luftwaffe mal ne Quelle? Nicht, dass ich das nicht glauben würde, ich versuche mir nur einzureden, dass es selbst bei der Luftwaffe nicht reicht, den 3000m-Lauf nach 100m Wandern abzubrechen, um die IGF zu erfüllen.

Bei uns in der SKB heißt es auch von einigen, ablegen reicht (wo isn da die Leistung? Das ist doch nur ne bestätigte Minderleistung), die Vorschrift scheint aber was anderes zu sagen.

F_K

Zitatich versuche mir nur einzureden, dass es selbst bei der Luftwaffe nicht reicht, den 3000m-Lauf nach 100m Wandern abzubrechen, um die IGF zu erfüllen.

Das wäre nach Luftwaffendefinition ja schon eine echte LEISTUNG.

Nein, bei der Luftwaffe reicht es vollkommen, gesund auf dem Weg zum Sportplatz zu sagen: "Ach neee, heute doch nicht ..." und die Leistung ist erbracht. Die Mehrheit des Luftwaffenteams macht sich nichtmal auf den Weg ...

Papperlapap

Bin ich der Einzige, der die Zeitanforderungen beim 3000m Lauf für etwas unfair findet? Männer ca 13 min und Frauen 18 min?  5 Minuten Unterschied kommt mir ein wenig übertrieben vor, da auch der Weltrekord auf dieser Distanz sich nur um ca eine Minute unterscheidet. Als ob alle Frauen so langsam wären.

F_K

.. wende Dich an den DOSB.

Allerdings erheben diese sehr viele Daten - die Anforderungen zeigen dann lediglich die Einordnung der Leistung für das gleiche Geschlecht und Alter - die Weltrekorde sind da keine Basis für eine Breitensportleistung.

Ralf

Zitat von: funker07 am 06. März 2014, 13:19:10
Ralf, hat du für die Aussage mit der Luftwaffe mal ne Quelle?
Jahrelanger Umgang damit als LUT und während der Weiterbildung durch die Sportlehrer Truppe für die DSA-Prüfer auf genau die Frage der Definition. Die Führungsstäbe haben das wohl seinerseits mal so interpretiert.

Zitat von: F_K am 06. März 2014, 14:11:34
Nein, bei der Luftwaffe reicht es vollkommen, gesund auf dem Weg zum Sportplatz zu sagen: "Ach neee, heute doch nicht ..." und die Leistung ist erbracht. Die Mehrheit des Luftwaffenteams macht sich nichtmal auf den Weg ...
Dann hast du sicher andere Auswertungen der Soldaten im milOrgBer Lw als ich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Ralf:

Sieht sich die Luftwaffe selber nicht mehr als TSK? (.. oder ist dem Team der Begriff "Streitkraft" zu militärisch?).

Nein, ich habe da keine Auswertungen, es handelte sich um einen pauschalen Witz - ich kann nur sagen: In der IGF Datenbank im Heer (in meinem TrT) ist das BESTEHEN gefordert, aufgrund meiner Truppengattung in Silber - (wegen FSSV) mit Laufleistung in Gold.

Und dieser Forderung kommen auch alle Kameraden nach - zumindest alle, die mitspringen.

Ralf

ZitatSieht sich die Luftwaffe selber nicht mehr als TSK? (.. oder ist dem Team der Begriff "Streitkraft" zu militärisch?).
Die Streitkräfte bestehen aus den militärischen Organisationsbereichen der Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe und Marine
sowie dem Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr und der Streitkräftebasis.
Da ich es aber nur für den milOrgBereich Luftwaffe sagen kann (und nicht für die TSK), habe ich bewusst den benannten Bereich eingegrenzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau