Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 16:22:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?  (Gelesen 7979 mal)

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« am: 06. März 2014, 10:17:56 »

Guten Tag Kameraden und Kamerdadinnen,

Mein großes Problem ist das ich mit meiner jetzigen Zaw - Stelle bzw. Avr nicht zufrieden bin. Zu mir erstmal: Ich bin 19 Jahre alt, momentan Flg FA (SaZ 13) und seid dem 01.01.14 bei der Bundeswehr eingestellt. Die Zaw ist zum IT-Systemelektriker und die Verwendung wäre dann IT FW InfoÜtr Wv Bw, jedoch merke ich, seit dem ich in der Stammeinheit bin, dass das für mich nichts ist. (Stammeinheit nach der UGL) Jetzt wollte ich fragen, wie die Chancen stehen auf einen Wechsel zum Fluggerätemechanicker , da mir so etwas mehr liegt. Mit der Zaw habe ich noch nicht angefangen , an wen muss ich   mich wenden um den Antrag zustellen?

Ich Danke für eure Antworten!  :-\
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 10:24:22 »

Zitat
an wen muss ich   mich wenden um den Antrag zustellen?

An Ihren Spieß? Nur mal so ...

Außerdem haben Sie doch bestimmt ein Schreiben von Ihrem bearbeiter beim BAPersBw bekommen, in dem er Ihnen seine Adresse und seine telefonnummer mitteilt.  Allerdings mache ich Ihnen wenig Hoffnung auf so einen Wechsel, schließlich sind Sie genau für diesen Dienstposten in genau dieser Verwendung "eingekauft" worden.

Zitat
IT-Systemelektriker

Heisst das nicht IT-Systemelektroniker?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #2 am: 06. März 2014, 10:54:04 »

Stimmt, Sie haben recht es heisst IT-Elektroniker...
Aber wenn mir der Beruf nicht liegt, kann die Bundeswehr sich doch nicht absolut quer stellen und mich '' zwingen '' den Beruf auszuüben. Den Schaden würde die Bundeswehr in dem Sinne tragen ,daß ich den Beruf nur halbherzig ausführen würde und das will doch keiner ? Wird man nicht zum Karrierecenter erneut eingeladen und führt ein Gespräch? Was passiert wenn ich überzeugen kann?

Danke für jegliche Antworten
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #3 am: 06. März 2014, 10:57:41 »

Zitat
Wird man nicht zum Karrierecenter erneut eingeladen und führt ein Gespräch?

Nein, warum sollte man auch? Das KC hat mit Ihnen als aktivem Soldaten nichts mehr zu tun. Ihre Personalbearbeitung erfolgt im BAPersBw.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

  • Gast
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 10:59:27 »

Stimmt, Sie haben recht es heisst IT-Elektroniker...
Aber wenn mir der Beruf nicht liegt, kann die Bundeswehr sich doch nicht absolut quer stellen und mich '' zwingen '' den Beruf auszuüben. Den Schaden würde die Bundeswehr in dem Sinne tragen ,daß ich den Beruf nur halbherzig ausführen würde und das will doch keiner ? Wird man nicht zum Karrierecenter erneut eingeladen und führt ein Gespräch? Was passiert wenn ich überzeugen kann?

Danke für jegliche Antworten

Da ist nichts mit überzeugen. Du stellst schriftlich den Antrag und über den wird entschieden. Die Bundeswehr zwingt dich auch nicht diese Ausbildung zu machen, du kannst schließlich immer noch kündigen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #5 am: 06. März 2014, 11:01:56 »

Woher weisst du überhaupt, dass dir der Beruf nicht liegt? Vor allem- was ist jetzt anders als vor 3 Monaten? In der AGA wirst du ja kaum in dem Beruf gearbeitet haben?
Und woher weisst du, dass dir der Fluggerätemechaniker besser liegt? Und auch hier die Frage: Woher heisst du das jetzt? Hast du ein Praktikum in dem Beruf gemacht?

Die Bundeswehr zwingt dich übrigens nicht zu der ZAW- du kannst ja auch noch kündigen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #6 am: 06. März 2014, 11:08:41 »

Ja, jedoch möchte ich bei der Bundeswehr bleiben, aber etwas machen wofür ich mich interessiere, lediglich die zaw bzw avr stört mich gewaltig. Ganz platt gedacht, wenn ich kündigen würde , könnte ich mich neu bewerben auf die Stelle meines Wunsches und wenn dies klappen würde wie schnell wäre ich wieder eingestellt? Sie müssen verstehen ich denke über alles nach und so liebend gerne wechseln.

Vielen dank
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #7 am: 06. März 2014, 11:12:21 »

ich hab doch in meiner ersten Antwort geschrieben, welche Möglichkeiten Sie haben. Nicht gelesen? Nicht verstanden?

Okay, ich bin raus. DAS wird mir zu doof, ehrlich gesagt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #8 am: 06. März 2014, 11:13:47 »

Zitat
lediglich die zaw bzw avr stört mich gewaltig.


.. und warum dann SELBER VERPFLICHTET (in dieser AVR mit dieser ZAW)?

Zitat
mich '' zwingen '' den Beruf auszuüben.

Du bist freiwillig aus freien Stücken Soldat geworden - und nun verpflichtet, Befehlen Folge zu leisten und treu zu dienen (eine Weigerung ist dann schnell ein Straftatbestand ...)

Deine Optionen sind nur:

- Antrag stellen und hoffen
- Kündigen (in der Probezeit) und neu bewerben (Eignung und Leistungsreihenfolge und freie Stellen sind nicht sicher)
Gespeichert

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #9 am: 06. März 2014, 11:21:36 »

Woher weisst du überhaupt, dass dir der Beruf nicht liegt? Vor allem- was ist jetzt anders als vor 3 Monaten? In der AGA wirst du ja kaum in dem Beruf gearbeitet haben?
Und woher weisst du, dass dir der Fluggerätemechaniker besser liegt? Und auch hier die Frage: Woher heisst du das jetzt? Hast du ein Praktikum in dem Beruf gemacht?

Die Bundeswehr zwingt dich übrigens nicht zu der ZAW- du kannst ja auch noch kündigen.

Ich befinde mich momentan in der Stammeinheit und sehe mit eigenen Augen, wie der Beruf ist und ich interessiere mich im Grunde null dafür , desweiteren kenne ich hier einige Fluggerätemechanicker und Avioniker und durch Erzählungen und weiteren Recherchen , weiss ich das es mir Spaß machen würde ... jemand der sich für Fußball nicht interessiert , wird auch kein Fußballspieler. Ich habe mich ursprünglich für den Truppendienst beworben, wurde jedoch nicht genommen, da ich keine Ausbildung habe und dann nach dze mit nichts da stehe, daher wurde mir diese Stelle empfohlen und ich musste mich in kurzer Zeit  entscheiden... daher das Delämmer  :-\
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #10 am: 06. März 2014, 11:28:23 »

@ MrSippi:

.. auch ein Truppendiener kann eine komplette Ausbildung über den BfD machen (mit dem Vorteil freie Fall des Ausbildungsberufes und aktuellen Kenntnissen).

However: DU hast eine Wahl getroffen - die Optionen sind Dir genannt worden. Auf geht es ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.080
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #11 am: 06. März 2014, 11:31:50 »

Als FGM eine Stelle zu bekommen wird wohl nicht einfach, hier besteht kein großer Bedarf und der Bedarf wird i.d.R. gedeckt durch Leute mit Beruf.

Im IT Bereich herrscht Bedarf, deswegen sind hier auch Stellen mit ZAW-Zusage oftmals zu besetzen.

In Hohn/Penzing besteht schon eher Bedarf an Avionikern. Von daher kann ggf. dein Antrag von Erfolg gekrönt sein, aber (falls du nicht an diesen Standorten bist) mit einer Versetzung einhergehen.
Antrag stellen und auf schnelle Entscheidung drängen, weil du sonst bis zum 30.06. kündigen solltest. Wie du schon sagst, halbherzig bringt nichts.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #12 am: 06. März 2014, 11:54:36 »

Als FGM eine Stelle zu bekommen wird wohl nicht einfach, hier besteht kein großer Bedarf und der Bedarf wird i.d.R. gedeckt durch Leute mit Beruf.

Im IT Bereich herrscht Bedarf, deswegen sind hier auch Stellen mit ZAW-Zusage oftmals zu besetzen.

In Hohn/Penzing besteht schon eher Bedarf an Avionikern. Von daher kann ggf. dein Antrag von Erfolg gekrönt sein, aber (falls du nicht an diesen Standorten bist) mit einer Versetzung einhergehen.
Antrag stellen und auf schnelle Entscheidung drängen, weil du sonst bis zum 30.06. kündigen solltest. Wie du schon sagst, halbherzig bringt nichts.

Ich Danke Ihnen vielmals , endlich jemand der versteht was ich meine, auch wenn ich mich selber zum größten in diese Lage gebracht habe, ich bin ein bescheidener, simpler Mensch und will Interesse an der Arbeit haben... hier im IT Bereich wird kaum richtig gearbeitet und für mich gibt's schon gar nichts zu machen,  ich gehe hier ein, daher meinen grossen sorgen, da ich auch bei der bundeswehr bleiben will und möchte.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #13 am: 06. März 2014, 11:56:01 »

Natürlich gibt es für dich kaum was zu tun.
Du bist neu da, gehst bald wieder weg (wegen der Ausbildung) und du hast keine Fachausbildung dafür. Also was sollen die dir für anspruchsvolle Aufgaben übertragen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MrSippi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Zaw Wechsel / Wo , Wann , Wie ?
« Antwort #14 am: 06. März 2014, 12:49:35 »

Natürlich gibt es für dich kaum was zu tun.
Du bist neu da, gehst bald wieder weg (wegen der Ausbildung) und du hast keine Fachausbildung dafür. Also was sollen die dir für anspruchsvolle Aufgaben übertragen?

Das Problem ist das die meisten Ausgebildeten, auch nicht viel machen. Natürlich haben die Aufträge, aber manche sagen sogar selbst das hier nichts zu tun ist und bei aller Liebe ich bin kein Büromensch.



Edit:
Zitat erkennbar gemacht und von der Antwort getrennt.
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 13:10:05 von StOPfr »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de