Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom StUffz d.R zum Fw d.R - Wie ?

Begonnen von Michel, 15. November 2005, 00:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michel

Habe vor 6 Jahren den Uffz Lehrgang (Heer) alte Art besucht und bin dann Uffz d. R. geworden und durch eine spätere Wehrübung StUffz d. R.
Da ich dann zur Uni ging blieb wenig Zeit für Reserveübungen oder dergleichen.

Nun möchte ich wieder einige Reserveübungen machen (und auch zum Fw d. R. werden). Da sich aber nun was geändert hat und heutzutage (unverständlicherweise) es Fw Anwärter gibt die sehr schnell Fw werden  >:(
stellt sich die Frage ob ich einen Feldwelbel ResLehrgang besuchen muß den die auch besuchen (gibts sowas als Res Lehrgänge im Lehrgangskatalog?). Oder ob mir das mit dem alten Uffz Lehrgang erspart bleibt und ich nur Reserveübungen mit Verwendung im höheren Dienstgrad ableisten muß um Fw zu werden  ???

Piet

Du kommst ca. 1,5 Jahre zu spät. ;)

Es war mal möglich, als SU durch entsprechende Verwendung und WÜ (i.d.R. GrpFhr AGA) zum Fw aufzusteigen. Das Ganze ist jedoch gecancelled worden.

Mittlerweile musst Du wie damals den Lehrgang zum Fw machen, also quasi FwRes. Den alten ULRes gibt es auch gar nicht mehr. Es wird Dir also passieren, dass wegen der "Entwertung" der Uffze o.P. das gleiche Lehrgangsprogramm auf Dich zukommt wie auf dem ULRes.

Die Lehrgänge dauern 6 Wochen (am Stück!) und richten sich wie damals sowohl an Aktive als auch an Reservisten. Sie werden sowohl an den Lehrgruppen der USH als auch an den Truppenschulen des Heeres angeboten, allerdings nicht an allen. Ich habe die Planung für 2006 schon gesehen und weiß, dass es nur 6 oder 7 Schulen waren, u.a. die FmS in Feldafing, die TechS in Aachen und definitiv auch die USH B in Münster.

Ist allerdings alles aus dem Gedächtnis. Die Lehrgänge stehen aber im IntranetBw definitiv zum Abruf bereit.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Michel

Das is ja wohl ein schlechter Schwerz.
Dann kann ich den ganzen Mist nochmal machen ?

Soviel ich hier beim söbern im Forum gefunden habe gibts 2 Fw Lehrgänge, Teil 1 und Teil 2.
Kannst du mir den Unterschied erklären und ob ich wirklich beide machen muß ?

Warum gibts keinen Uffz Aufbaukurs den ich besuchen könnte anstatt das alles nochmal zu machen ?

Und gibts genau Infos zu den Schulen und den daten auch im Internet ?

sekaenka

Wenn jemand die "loyal" Sonderausgabe: 50 Jahre Bundeswehr zur Hand hat, kann er dort einmal suchen. Da steht Ihr fall explizit beschrieben und auch die Möglichkeit für altgediente Uffz Fw zu werden, ohne den Sermon noch einmal machen zu müssen.

Fitsch

Möglich ist noch die Zwischenlösung:
Dein MobTrpTeil kann selber einen FwLehrgang durchführen und Dich prüfen. Dauer: ca. 2 Wochen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Peter Parker

Hallo Kameraden,
ich war 4 jahre bei den Fallschirmjägern und bin danach zur Polizei gegangen.ich hatte zwar schon meinen Fw-Dienstposten, doch Studium, geh.Dienst und Beamter auf Lebenszeit waren gute Argument meine Dienstzeit als SU zu beenden. Da ich als Pol.beamter leider nicht beordert werden kann(bzw. nur mit antrag beim Innenminister des jeweiligen Bundeslandes) habe ich also die Bundeswehr an den Nagel gehängt. Gibt es für mich irgendeine möglichkeit (evtl über freiwillige Res.Arbeit ) zum Fw befördert zu werden?Ein Kollege (im selben Dienstgrad wie ich) ist sogar auf Grund des Studiums bei der Pol zum Lt bei den Feldjägern geworden...ich hab aber keine Ahnung ob der sich freistellen ließ...
Ich würde nur gerne, um nicht ganz "rauszukommen" ein wenig freiwillige Res-Arbeit betreiben und natürlich irgendwann zum Fw befördert werden...

F_K

Lieber Peter Parker:

Bei Beförderungen gilt der Grundsatz: Eignung, Leistung und BEDARF.

Für den Bedarf ist eine Mobstelle ZWINGEND.

D. h. ohne Beorderung ist eine Beförderung nicht drin.

Nichtsdestotrotz kannst du dich natürlich in der freiw. ResArbeit engagieren, aber eine Beförderung ist da nicht drin.

Stelle doch einfach den Antrag, Versuch macht klug!

Viel Erfolg.

Peter Parker

Den Antrag auf Beförderung ??? oder auf freiwillige Reservistenarbeit?
Das Problem ist, das nach Auskunft beim VBK nicht einmal mehr meine Akte existiert...(so der Sachbearbeiter) , da ich als Polbeamter eh nicht gezogen werden kann... und den weg über meinen innenminister wollte ich nun doch nicht gehen, denn wenn man Freigestellt wird, wird man wohl auch nicht mehr befördert...
 :-[
Ich hab ja noch nichtmal eine Ahnung, welches mein zuständiger Truppenteil wäre...mein Bataillon ist aufgelöst und das VBK fühlt sich nicht zuständig

F_K

Lieber Parker,

da halte ich doch für ein GERÜCHT, das ein Polizeibeamter, dem die Möglichkeit von WÜs eröffnet wird, nicht mehr befördert wird.
Da bitte ich doch um Quellenangaben.

However: Mit Antrag meinte ich natürlich deinen Minister ...

Freiw. ResArbeit geht in jedem Fall, deine Akte liegt beim zuständigen KWEA und wird für DVags auch garnicht benötigt.

Aber du würdest (NACH der Genehmigung) vor der Aufgabe stehen, überhaupt eine MobStelle zu erhalten, hier ist das KWEA der richtige Ansprechpartner.

Peter Parker

Na dann kann ich mich ja auch als RO a.d.W. bewerben und das volle Programm mitmachen;-)...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau