Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zur jetzigen Zeit nicht geeignet?!

Begonnen von Schtze Zerbe, 20. März 2014, 17:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Ganz richtig ist das nicht. In den drei Tagen, in denen ich in der Artillerieschule in Idar-Oberstein war, habe ich eine Mannschaffterin SaZ 4 kennengelernt, die eine ZAW zur Bürokauffrau macht. Vorher hatte sie bereits in Dienstverhältnis als FWDL in der selben Batterie.

Um es aber auf den Punkt zu bringen: Sie haben sich für die unterste Laufbahn beworben und wurden nicht angenommen. Das lässt nur den Schluss zu, dass sie entweder keine Kompetenzen für den Dienst besitzen oder sie noch nicht besitzen (was der Psychologe ihnen ja anscheinend sagen wollte). Man sollte sich auch nicht nur das Geld über vier Jahre vor Augen halten, sondern auch die mindestens 45 Jahre die sie nach der Bundeswehr noch arbeiten müssen und das u. U. als Helfer. In meiner Firma stellen wir tagtäglich solche Leute ein und verleihen sie für 8,50 € die Stunde an Fremdunternehmen; Das ist nicht schön und das wollen Sie sicher auch nicht.

ulli76

Die Bürokaufmann-Leute sind die Ausnahme. Ob das aber eine vollwertige Berufsausbildung ist, mit der man was im Zivilen anfangen kann, weiss ich aber nicht.
Nicht, dass man durch so eine Maßnahme, mit der man womöglich im Zivilen nix anfangen kann, seine BFD-Ansprüche gekürzt bekommt.

Ich weiss auch nicht, ob das bei jedem Mannschafter geht oder nur bei Stabsdienstsoldaten (und vergleichbare Verwendungen)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Der Bürokfm endet auch mit der anerkannten Prüfung.
Gleichwohl ist es kein Teil des Ausbildungskonzeptes. Im Rahmen freier Kapazitäten und Freigabe durch die Einheit mit Minderung BFD-Anspruch findet das vereinzelt mal statt. Daraus lässt sich keine Regelmäßigkeit oder gar ein Anspruch ableiten. Ist eher wie nen 6er im Lotto.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schtze Zerbe

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schtze Zerbe

Nein dann kann ich doch bei der bw dann eine Ausbildung machen mit realschulabschluss als Feldwebel im San dienst bin schon seit 2006 aktiv im roten Kreuz tätig

ulli76

Wenn du die Möglichkeit hast, einen besseren Schulabschluss zu bekommen, dann mach das. So einfach wie jetzt, wird das nie wieder sein.
Das steigert deine Chancen sowohl bei der Bundeswehr als auch die Chancen eine zivile Ausbildungsstelle zu bekommen.

Aber mach um Himmels willen was und warte nicht drauf, dass die Bundeswehr dich irgendwann haben will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rabbit

Machen sie was sie wollen. Sie scheinen ja beratungsresistent zu sein.

Jeder ist sein Glückes Schmiedt...

Mehr als Tipps geben können wir nicht. Aber machen sie sich nen plan b falls es nicht klappt. Den werden sie nämlich brauchen

Schtze Zerbe

Ich hab die Möglichkeit an 12. August mein realschulabschluss nachzuholen dann bin ich Sommer 2015 fertig und die 12 Monate Speere vom kc wegen nicht Eignung sind dann auch aufgehoben ! Dann kann ich mich ja bewerben für ne Ausbildung bei der Bundeswehr im San dienst ! Ich meinte mir ob das möglich wäre ?

Firli

Und trotzdem haben Sie hoffentlich einen Plan B falls Sie wieder nicht geeignet oder untauglich sind. Gerade wenn es an den SanDienst geht sind da einige Gesundsheitsziffern die da einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen.

SanFw/RettAss

Tommie

Mit einem Realschulabschluss kann man sich für die Laufbahn der Feldwebel u. a. im Sanitätsdienst bewerben! Und dann, wenn Sie den Realschulabschluss haben, dann haben Sie auch dem Psychologen bewiesen, dass Sie die Zeit der Sperre und Nichteignung sinnvoll genutzt haben. Das sollte dann, zusammen mit einer halbwegs guten Note im Realschulabschluss, den Ausschlag geben können!

KlausP

Zitat von: Tommie am 21. März 2014, 19:34:44
Mit einem Realschulabschluss kann man sich für die Laufbahn der Feldwebel u. a. im Sanitätsdienst bewerben! Und dann, wenn Sie den Realschulabschluss haben, dann haben Sie auch dem Psychologen bewiesen, dass Sie die Zeit der Sperre und Nichteignung sinnvoll genutzt haben. Das sollte dann, zusammen mit einer halbwegs guten Note im Realschulabschluss, den Ausschlag geben können!

... und genau dann gibt's keine freien Stellen als SanFw ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

"Tel Aviv, Mondamin ;) !" Oder so ähnlich, würde jetzt der Franzose sagen ... ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau