Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Radio hören während der Dienstzeit?

Begonnen von swobby, 28. März 2014, 14:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swobby

Hallo zusammen,

also vor 9 Jahren zu meiner Dienstzeit war das noch völlig legitim, ist das immernoch erlaubt? Also während dem Dienst zum Beispiel Radio Andernach oder einen öffentlichen Radiosender zu hören? Ginge mir jetzt um die Stabsfunktionen ;)

miguhamburg1

Wenn die Rundfunkgebühr entrichtet wird und der/die Vorgesetzte dies erlaubt, ist dies auch heute noch möglich!

swobby

Die Rundfunkgebühr...das wurde doch sowieso gesetzlich so geregelt das man die abdrücken muss...pro Haushalt, wie ist das eigentlich auf die Bundeswehrliegenschaften umgelegt worden?? Hast du dazu ne Info?

miguhamburg1

Die Bundeswehr entrichtet nur für die dienstlich bereitgehaltenen Empfangsgeräte Rundfunkgebühren. Wenn Sie Ihr privates Radio im Dienstbetreiben, müssen Sie dafür selbst Gebühren zahlen.

Rabbit

Da eh jeder gebühren zahlen muss an diese Halsabschneider, kannst dein Radio auch mitbringen :)

Wenn du in einem Büro sitzt, dürfte es wohl nicht schlimm sein. Wir hatten auch immer eins

swobby

Ja ich hab mich da eben mal durchgesucht im Netz...Früher musste der Soldat seine selbst angeschleppten Geräte auch selbst zahlen. Jetzt heißt es das Wohnungen in Kasernen von diesen Gebühren befreit sind...Nun ist es wieder sehr fraglich wie eine Stube ausgelegt wird. Eigentlich wohnen wir ja in den Stuben und somit wäre das praktisch vom Tisch. Radio Andernach kann man ja auch über die dienstlichen Rechner hören..Intranet ;) Daher würde das da auch wieder weg fallen.

miguhamburg1

@ Rabbit, bevor Sie unter Umständen dem Fragensteller einen falschen Rat geben, sollte die Frage mit der GEZ geklärt werden. Denn auch für den Betrieb von Rundfunkgeräten in Büros etc. gibt es Regeln. Und nur, weil bei Ihnen das Radiohören erlaubt war, muss es längst nicht überall so sein.

Über das Thema "Halsabschneider" will ich mich nur insofern äußern, als Ihnen zu sagen, dass Sie als mündiger Staatsbürger in Uniform froh sein sollten, dass wir ein unabhängiges öffentlich-rechtliches RundfunksYstem haben. Wir haben im Gegensatz zu den USA und Italien nicht nur privates Verblödungs- und politisches Tendenzprivatfernsehen und -Hörfunk wie dort.

miguhamburg1

@ Swobby: der Unterschied zwischen Ihrer Wohnstube und einem Stabsbüro führt zu einer unterschiedlichen Gebührenregelung

swobby

Ja das ist mir klar! Also Büro wäre insofern ich den PC nutze...durch die Bundeswehr bezahlt ;-P dienstlich geliefert...

In meiner Stube...sieht das nun wohl so aus: Stube gilt als HAUPTWOHNSITZ (wenn man Single ist) und die Wohnung in der Heimat als ZWEITWOHNSITZ und somit muss 2x GEZ bezahlt werden...so hab ich das zumindest jetzt verstanden...Selbst wenn auf der Stube kein Gerät steht, weil ja pro Wohnsitz einheitlich bezahlt werden muss...

Rabbit

Ich nutze aber weder noch und muss trotzdem das Geld für die berappen...

miguhamburg1

Wenn Sie weder Radio, noch Fernseher oder ein anderes Empfangsgerät bereithalten, müssen Sie auch nichts bezahlen. Da Sie wahrscheinlich einen Computer besitzen, mit einen Sie Hörfunk- oder Fernsehlifestreams empfangen können, müssen Sie hält bezahlen. Damit dürfen Sie dann die vielfältigen Programmangebote der ö-r-Anstalten hören/sehen. Ob Sie es denn tun, ist Ihre Angelegenheit.

swobby

Ja gut es ging mir jetzt ja primär um die Möglichkeit.  Das geht - super!
Die Folgen - GEZ waren eigentlich klar. Würde mich jetzt halt nur mal explizit interessieren wie diese Regelung aktuell bei der bw ist.

Diese Regelung das man als unverheirateter soldat nach spätestens 12 monaten seinen Hauptwohnsitz auf die kaserne legen muss. Ist aktuell oder? Dann muss ich doch auch irgendwie zahlen..oder gilt eine stube als wohnung innerhalb der kaserne und ist somit gez befreit?
Dann würde ja nur eine belastung auftauchen. Im anderen fall dann die doppelbelastung....

miguhamburg1

Fragen Sie am Bestrn die GEZ, die haben darauf die einzig richtige Antwort.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 28. März 2014, 16:18:15
Wenn Sie weder Radio, noch Fernseher oder ein anderes Empfangsgerät bereithalten, müssen Sie auch nichts bezahlen.

Das ist schon lange vorbei. Wir haben seit letztem Jahr die Haushaltsabgabe und die gilt für Haushalte. Der Soldat in der Kaserne braucht nichts zu zahlen, egal ob er andernorts zahlt oder nicht.
GEZ heißen die aber auch nicht mehr. ;D

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau