Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OA, OG d.R, 29 Jahre, ledig - Verdienst und andere Fragen

Begonnen von RamyNili, 04. April 2014, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RamyNili

Hallo,
nach zehn Jahren Bundeswehrabstinenz werde ich zum 01.07. als OA eingestellt.

Da ich z.z. voll verdiene und wie jeder Mensch auch kosten zu decken habe, würde mich interessieren, was man so in meinem Alter als OG d.R. verdient und wie sich das mit dem Dienstgrad - Einstieg, Beförderung u.s.w. - verhält.

VG

KlausP

Wie wäre es zuerst einmal mit der Suchfunktion des Forums? Solche Fragen werden hier regelmäßig in dieser oder ähnlicher Form gestellt und, man wird es nicht glauben, sogar beantwortet.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RamyNili

Lässt sich bei über 15000 Kommentaren einfach sagen.  :P
Habe leider nichts gefunden, was meine Fragen beantworten konnte...deswegen diese Weg!
Ich denke mit 29 und OG d.R geht nicht jeder in die Laufbahn eines Offiziers, oder?

Rollo83

Die Laufbahn ist ja bums denn man wird nach dem Dienstgrad bezahl, also Obergefreiter.
Mit 29 müssten sie in Erfahrungsstufe 4 eingruppiert werden.
Auf deutsch heisst das A4 Erfahrungsstufe 4.
Damit mal google an schmeissen dann sollte da was raus kommen.

RamyNili

Stimmt denn http://www.deutsches-wehrrecht.de/Besoldungstabellen01-2009.pdf diese Tabelle noch?
Nach dieser müssten es A4 Stufe 5 sein mit 1907 €.

Dann habe ich aber noch http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/ diese gefunden...da sind es ja gleich mal 2156€

Welche Tabelle stimmt jetzt?

Von der Verdienst geht nur die Steuer und der Soli ab? Ist das richtig?

Lidius

Zitat von: RamyNili am 04. April 2014, 18:50:24
Stimmt denn http://www.deutsches-wehrrecht.de/Besoldungstabellen01-2009.pdf diese Tabelle noch?
Nach dieser müssten es A4 Stufe 5 sein mit 1907 €.

Dann habe ich aber noch http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/ diese gefunden...da sind es ja gleich mal 2156€

Welche Tabelle stimmt jetzt?

Von der Verdienst geht nur die Steuer und der Soli ab? Ist das richtig?

Nein, die ist von 2009. Das ist Uralt. Die Alterstufen wurden mittlerweile abgeschafft und durch Erfahrungsstufen ersetzt.

Nimm die: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2013i und dann A4 Stufe 4.

Erste Beförderung dürfte dann, zusammen mit den anderen OAs, nach einem Jahr die zum Fahnenjunker sein.

RamyNili

Ah okay...da bin ich ja schon mal viel schlauer. Danke
Kann man das iwo nachlesen zu welcher Stufe und Gruppe man dazugehörig ist?

Also werde ich als OG OA einsteigen und nach einem Jahr zum Fahnenjunker aufsteigen.
Habe ich das richtig verstanden?

Rollo83

Lidius

Das findest du alles im Bundesbesoldungsgesetz.

Ansonsten wird das alles aber auch auf der von mir verlinkten Seite erklärt: Besoldungsgruppen und die Stufen

RamyNili

Jetzt muss ich nochmal doof fragen.  :o
Wie kommt ihr bei mir auf Stufe 4?
Ich war vor ca. zehn Jahren als Wehrdienstleistender eingestellt und haben dort nach neun Monaten die BW als OG verlassen.

Rollo83

Die Erfahrungszeit wird ab dem 21. Lebensjahr fiktiv gerechnet und steigt dann in 2 bzw. 3 Jahren an.

Grobe Rechnung 21 + 2,x=23 ab in Stufe 2. 23+3=26 ab in Stufe 3 und 26+3= 29 ab in Stufe 4.

RamyNili

Asso, so habe ich das auch verstanden...habe aber gedacht, dass bezieht sich auf die Zeit in der Bundeswehr.
Ich danke erstmal für die netten Antworten. Wenn mir nochmal der Schuh drückt, melde ich mich.  8)

Rollo83

ich glaub es könnte sogar Stufe 5 werden.

Der erste Aufstieg ist nach 2 Jahren und von Stufe 2 in Stufe 3 nach weiteren 2 Jahren und 3 Monaten. Danach nach 3 Jahren bis Stufe 5.

Rechnen sie sich das mal selber aus.

Lidius

Zitat von: Rollo83 am 04. April 2014, 19:13:26
ich glaub es könnte sogar Stufe 5 werden.

Der erste Aufstieg ist nach 2 Jahren und von Stufe 2 in Stufe 3 nach weiteren 2 Jahren und 3 Monaten. Danach nach 3 Jahren bis Stufe 5.

Rechnen sie sich das mal selber aus.

Ne, Stufe 5 erreicht man frühstens mit 31 Jahren und 3 Monaten.

Rollo83

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau