Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

paroxysmale Tachykardie

Begonnen von FlotteLotte, 28. April 2014, 08:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlotteLotte

Guten Morgen Zusammen ... Mal wieder ... :)

Ich war vor circa 4/5 Wochen bei meinem Hausarzt gewesen, weil ich in letzter Zeit einen ziemlich hohen Ruhepuls hatte (120-160)
Meiner Meinung nach war das auf den Stress zurück zu führen, den ich bei meinem letzten Arbeitgeber hatte (bis zu 16 Std pro Tag, keine Pause, dadurch verursachte Schlafstörungen) - und dies war auch die Meinung meines Hausarztes.
Hatte dann aber trotzdem ein 24-Stunden-EKG bekommen um auf Nummer Sicher zu gehen. An dem Tag war ich ziemlich erschöpft und hatte auch leichtes Fieber - vllt kam daher der Wert auf der Auswertung - Puls 170 und das 5 Mal, sogar Nachts, kurz vor diesem drastischen Anstieg Puls 54.
Mein Problem ist, dass ich mir selber ziemlich oft Stress mache oder wenn ich mich auf etwas freue, ziemlich aufgeregt und hibbelig werde - habe da ständig so einen hohen Puls.
Bekam dann eine Überweisung für einen Kardiologen mit dem Betreff "paroxsysmale Tachykardie" - habe das mal gegoogelt .. Einen Herzfehler kann ich eigentlich ausschließen, war vor 5 Jahren - im Alter von 16 Jahren - beim Kardiologen gewesen, der meinte, dass alles i. O. ist. Ob sich da was geändert haben kann, weiß ich nicht. Werde aber den Termin beim Spezialisten vor der Eignungsfeststellung nicht wahrnehmen können, da mir bis dahin nur noch 3 Wochen bleiben.

Zur Eignungsfeststellung werde ich ja alle Unterlagen bzgl Krankheiten, Krankenhausaufenthalte etc mitnehmen - auch die Auswertung des EKG´s.
Kann dies ein Grund sein, ausgemustert zu werden - ohne Überprüfung eines Spezialisten?
Kann ich dem Arzt die Umstände schildern (Stress der vergangenen Monate)?

Ich fühle mich so total fit, keine Einschrenkungen in irgendeinem Bereich.

Zudem war ich früher oft beim Orthopäden wegen Hüft- und Rückenschmerzen. Habe hierfür oft eine Physiotherapie verschrieben bekommen und somit auch mittlerweile alles im Griff - keine Rückenschmerzen, keine Hüftschmerzen. Kann das trotzdem irgendwelche Probleme mit sich bringen?


Lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Wochenstart!  :)

F_K

Eine Abklärung der Symptome wird vor einer Tauglichkeitsfeststellung wohl notwendig sein.

FlotteLotte

Merci für die Antwort. Bin gerade dabei, meinen Kardiologen zu erreichen.  ;)
Hab soeben ein paar Mal meinen Puls gemessen - liegt zwischen 78 und 81 Schlägen die Minute.
Schonmal besser als vor 5 Wochen...

F_K

Du hast ernsthafte Symptome - im eigenen Interesse sollte eine Abklärung erfolgen. Pulsmessungen sind da nicht wirklich hilfreich.

Wenn die Abklärung nicht erfolgt, wird die BW dich halt zum Spezialisten schicken oder Dich bis zur Abklärung vorrübergehend untauglich befinden.

Die Entscheidung trifft der Musterungsarzt.

(Eine AllGA ist übrigens auch stressig).

FlotteLotte

Mit Stress habe ich eigentlich keine Probleme, aber bei 340 Arbeitsstunden im Monat hört der Spaß auf ;-)

Habe mein Kardiologen erreichen können und noch vor der Eignungsfeststellung einen Termin bekommen!

DDayne

Zitat von: FlotteLotte am 28. April 2014, 08:47:10

Mein Problem ist, dass ich mir selber ziemlich oft Stress mache oder wenn ich mich auf etwas freue, ziemlich aufgeregt und hibbelig werde - habe da ständig so einen hohen Puls.

Zudem war ich früher oft beim Orthopäden wegen Hüft- und Rückenschmerzen. Habe hierfür oft eine Physiotherapie verschrieben bekommen und somit auch mittlerweile alles im Griff - keine Rückenschmerzen, keine Hüftschmerzen. Kann das trotzdem irgendwelche Probleme mit sich bringen?



Also bei der Bundeswehr ist man oft unter Streß und da braucht man gute Nerven


Hast du evtl. eine Skuliose oder derartiges?

FlotteLotte

@DDayne : Ja, die habe ich, allerdings durch die genannten Physiotherapien in jungen Jahren recht gut "zurecht gebogen".  :D
Bzw.: Habe keinerlei Schmerzen oder Probleme mit dem Rücken, die letzte manuelle Therapie habe ich im Februar abgeschlossen, da ging es aber um Blockaden im Bereich der HWS.

FlotteLotte

Achja, wie gesagt : ich habe keine Probleme mit Stress! Nein ich brauch den Stress sogar, vorallem im Beruf, sonst wäre es ja langweilig.
Wenn aber die Zeit zum Regenerieren nicht vorhanden ist, man eine Grippe verschleppt, dann fast 4 Wochen lang mit Fieber arbeiten geht und sich daraus Schlafstörungen entwickeln .. naja, ist halt nicht so toll und es brauch mir keiner sagen, dass es so in der AGA abgeht.  ;)

DDayne

Bis 12 Grad sind glaub ich ok. Bei mir wurde auf jeden Fall die wirbelsäule vermessen. Wie viel Grad hast du denn?

F_K

ZitatHabe keinerlei Schmerzen oder Probleme mit dem Rücken, die letzte manuelle Therapie habe ich im Februar abgeschlossen

Wer findet den Fehler?

Man könnte formulieren: "Ich habe AKTUELL keine Schmerzen oder Probleme mit den Rücken, habe aber eine Skoliose (die an sich ein Problem ist), die zuletzt im Februar behandelt worden ist (also behandlungsbedürftig war)."

Und normalerweise gehen 16 Jährige NICHT zum Kardiologen - dort geht man  zur Abklärung von Problemen hin, es hat also auch damals schon etwas gegeben.

FlotteLotte

DDayne - das weiß ich leider nicht, muss nochmal meine Unterlagen durchschauen. Allerdings war ich damals ständig bei 3 verschiedenen Orthopäden (Gemeinschaftspraxis), jeder hat mir was anderes erzählt ...

Ja beim Kardiologen war ich wegen einem Herzgeräusch  - da war aber nichts. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mich 14 schon einmal dort war und mit 16 zur Nachkontrolle ging - entschuldige!

Die Behandlung im Februar war nicht aufgrund der Skoliose - sondern wegen Blockaden in der Halswirbelsäule, verursacht durch die Lagerarbeit.

DDayne

F_K hat recht, deswegen habe ich gefragt. Mit Skuliose ist nicht zu Spaßen :/ aber da kann Ulli uns sicherlich mehr zu sagen, er ist der Fachmann.

Also wenn du deine ganze Krankheitsgeschichte wahrheitsgemäß angeben willst, dann könnte ich mir vorstellen, dass der BW das zu riskant ist :/ aber wie gesagt, Ulli ist der Fachmann

FlotteLotte

Warte auch schon die ganze Zeit auf eine Antwort von Ulli - vllt kommt ja noch etwas  :D ;)

Dann recherchiere ich nochmal in meinen Unterlagen bzgl der Skoliose oder wende mich da gleich an meinen Orthopäden, wird ja irgendwo vermerkt sein  ;)

F_K

@ FlotteLotte:

... oh man.

Ein FACHMANN (Dein Hausarzt) hat mit Hilfe des durchgeführten EKG eine (vorläufige) Diagnose gestellt und zur Abklärung an einen Spezialisten verwiesen - wie soll da jetzt eine andere Fachfrau ohne das EKG zu einem anderen Ergebnis kommen?

FlotteLotte

Bezüglich der Diagnose des Hausarztes gehe ich zum Kardiologen!!! Diesen Termin habe ich bereits ausgemacht, VOR DER EIGNUNGSFESTSTELLUNG, wie vorhin erwähnt! Da wird das Ganze ja dann auch abgeklärt.  ;)

Allerdings geht es mir ja auch darum, falls die vorläufige Diagnose sich bestätigt, ob dies ein Grund wäre vom Arzt untauglich gemustert zu werden. Und da wird sich Ulli ja eventuell auskennen, oder nicht? Ein Versuch ist´s ja wert.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau