Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht KC Hannover 13-15.04.2014

Begonnen von DDayne, 28. April 2014, 10:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDayne

Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrungen aus den Tagen im KC schildern.

Eigentlich wäre das KC Düsseldorf für mich zuständig, aber da dieses überfüllt ist, wurde ich ins KC Hannover verwiesen.

Ich bekam wie es üblich ist 2 gutscheine und löste diese am Aachener HBF ein.

Ich fhr sonntag um halb 12 los, damit ich nicht auf dem letzten Drücker ankomme. Um 15.30 Uhr kam ich in Hannover an und fuhr mit der UBahn zur am nächsten gelegenen Haltestelle vom KC.

Vor dem Gebäude warteten schon 2 weitere Bewerber und man kam sofort ins Gespräch.

Auf der Einladung stand "KC erst ab 17 Uhr geöffnet", was jedoch nicht stimmte und wir durften bereits früher rein. Wir bekamen Bettzeug, Unterlagen etc. und wurden einer Stube zugeteilt. Saz'ler zusammen und FWDL'ler zusammen. Wir bezogen die Betten und füllten die Unterlagen aus. Für den Sonntag stand nichts mehr an und so fuhren wir zu mehreren in die Innenstadt und aßen etwas. Um 22.30 Uhr hieß es Licht aus. Am nächsten Morgen ging es schon früh los (ich glaube um halb8 oder 8). Wir wurden in einen großen Raum geschickt und ein Feldwebel begrüßte uns. anschließend sollten wir einen Fragebogen ausfüllen und anschließend zum CAT-Test gehen. Für diesen brauchte ich ca. 2 Stunden, ich hatte ihn mir deutlich eifnacher vorgestellt, weil ich oft gelesen habe, dass dieser einfach sein soll. die Testerin meinte dann zu mir, dass der erste Teil auf den Bildungsabschluss aufbaut, sprich bei mir Abitur. Nach dem CAT-Test sollte ich die Ergebnisse, welche "versiegelt" in einem Umschlag waren zum Büro bringen. Danach ging es zum Arzt - Augen-, Hör, Drogentest und und und. Als dann die Ärztliche Begutachtung an der Reihe war bekam ich Angst, da ich als Teenie starke akne hatte und Narbenwucherung auf dem Rücken habe, welche aber durch eine Behandlung fast weg ist. Vorsorglich hatte ich mir ein Attest von einer Fachärztin besorgt, welches mir einen Besuch im BWK ersparte. Letztendlich wurde ich T2 erklärt und war überglücklich. Als ich den Befund ebenfalls abgegeben hatte, musste ich 20 min. später zum sporttest. Ein Stubengenosse und ich waren die letzten und somit nur zu zweit beim Sporttest. Als dieser auch geschafft war (ein Mädchen ist scheinbar durchgefallen) war für Feierabend, endlich! Den Abend verbrachten wir mit lernen, TV etc. Am nächsten Tag sollten wur um 7.30 Uhr im Warteraum sein, ich war direkt der erste (was ein Glück...nicht!) ich sollte vor dem zimmer warten und habe direkt bemerkt, dass der Offizier mich die ganze Zeit beobachtet hat. Ich wurde schließlich reingerufen und befragt - "Wer steht ihnen am nächsten", "Was ist aktuell im bezug auf die Bundeswehr" und und und. Das Gespräch dauerte wenn es hoch kommt vielleicht 30 min. und ich muss sagen, es hat teils Spaß gemacht. Ich wurde nachher rausgeschickt und im Anschluß wieder reingeholt. Der Offizier sah nicht sehr erfreut aus und ich dachte nur "Ok, Adios". Er meinte dann, dass sie mich gerne hätten und ich den CAT-Test überdurchschnittlich gut gemeistert hätte und ich allgemein sehr intelligent wäre (Ehre :)). Ich war total baff. Am Ende fragte er mich, wer mir alles die Daumen drückt und ich meinte dann - Freunde, Familie und so. Darauf meinte er dann "Dann überbringen sie die freudige Nachricht, herzlichen Glückwunsch". Ich konnte es nicht fassen und ging erst mal zu den anderen ins Wartezimmer und riss die Arme hoch. Alle gratulierten mir und dann wurd ich auch schon zum Einplaner, sowie zum BFD geschickt.

Fazit der Tage: Selten so einen Zusammenhalt zwischen fremden Menschen erlebt wie da.
Es sind viele geflogen, aber auch viele haben es geschafft. Diese Tage werde ich auf jeden Fall nie vergessen. :)

zetroc

Herzlichen Glückwunsch  :)
Für welche Laufbahn hast du dich beworben, und ist es im Endeffekt auch die gewünschte geworden?

DDayne

Dankeschön :) Ja, indirekt...habe mich für die Feldwebellaufbahn beworben, bin aber erst mal Unteroffizier ohne Portepee, aber mit Potenzial (laut Offizier) zum Unteroffizier mit Portepee. Werde mich also im anschluß darauf bewerben.

F_K

@ DDayne:

Klarheit der Sprache:

Derzeit bist Du NICHT Feldwebelgeeignet, eine erneute Prüfung kann frühestens in einem Jahr erfolgen (Eignung, Leistungs, Bedarf, Bestenauslese, ...).

Du bist vermutlich in die Laufbahn der Uff o. P. eingestellt, ein Unteroffizier bist Du dadurch noch nicht ...

HerrZog

Na, von nem Unteroffizieranwärter hätt ich aber nen besseren Schreibstil und weit weniger Rechtschreibfehler erwartet  :P
Dennoch Gratulation und viel Erfolg!
Ich war als Laufbahnwechsler direkt nach dir vor Ort. Der Ablauf ist doch um einiges anders.
Dienstjahr: 10

DDayne

Ich war in der Schule und wurde mehrfach abgelenkt ;) könnte man editieren würde ich es ändern.

Wenn aber irgendjemand ein Problem hat, dem kann ich gerne ein Taschentuch reichen oder gar deren Mama zum ausheulen anrufen. <3

Und F_K du scheinst Einstein persönlich zu sein...wäre ich nie drauf gekommen. Keine Sorge ich habe mich bereits informiert und ich bin eingetragen als Taktischer Kommunikationsunteroffizier und somit sehr wohl Unteroffizier.

zetroc

Ganz schön frech..
Du bist keinesfalls Unteroffizier, du wirst höchstens einer.
Anfangs bist du höchstens Unteroffiziersanwärter.
Wenn du im Dienst dann aber deine empfindliche und provozierende Art bringst, die du hier an den Tag legst, sehe ich dafür eher Schwarz.

F_K

@ DDayne:

Frage:

- Bist Du Soldat?
- Kannst Du als Zivilist einen militärischen Dienstgrad (ohne Zusatz d. R.) innehaben?

- Merkste etwas, auch ohne Einstein zu sein?

Der StUffz

Seid doch mal geschmeidig  ;D
Sie wird doch sehen was sie auf der Schulter hat  :D

Wird vermute ich relativ leer sein  ;D

Aber man muss sich ja nun nicht immer angiften  :o
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

F_K

Lieber StUffz:

ZitatSie wird doch sehen was sie auf der Schulter hat 

Ausweislich des Profils doch eher ein "Er".

... und ich will das "Rumgeheule" vermeiden, wenn der Laufbahnwechsel dann doch nicht realisiert werden kann.

Insoweit folgt die Klarheit der Sprache der Klarheit des Denkens - auch dort gibt es Potential beim TE (und in diesem Fall vom einen StOffz d. R. attestiert).

DDayne

Ich vermute mal stark, dass ihr beide im realen Leben wenig zu sagen habt und deswegen hier auf stark tun müsst. Die Diskussion ist hiermit beendet.

StOPfr

Du hältst dich bitte etwas zurück und wartest bis wir die Diskussion für beendet erklären (oder auch nicht). Vielen Dank.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: DDayne am 28. April 2014, 11:11:53
Dankeschön :) Ja, indirekt...habe mich für die Feldwebellaufbahn beworben, bin aber erst mal Unteroffizier ohne Portepee, aber mit Potenzial (laut Offizier) zum Unteroffizier mit Portepee. Werde mich also im anschluß darauf bewerben.

Im Anschliuß worauf wollen Sie sich für die Feldwebellaufbahn bewerben?  Ein Wechsel aus der Unteroffizier- in die Feldwebellaufbahn ist nicht vorgesehen und erst recht unwahrscheinlich, wenn man auch noch eine ZAW mitgenommen hat. Ich würde mir an Ihrer Stelle diesbezüglich nicht viele Hoffnungen machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau