Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

theoretische Vorbereitung GA

Begonnen von zetroc, 29. April 2014, 12:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lidius

Zitat von: -waYne' am 29. April 2014, 14:34:44
Ich finde man muss ja hier nicht alles so auf die Goldwaage legen.
Im Grunde geht es darum, das momentan halt schon vorhandene Interesse zu stillen.
Ob das nun dann in der GA abgefragt wird oder nicht, spielt dann auch keine so große Rolle.
Es wäre halt nur ein Bonus. Wenn man sich vorher halt schon auf manche Themen vorbereitet hat, fällt einem das Lernen in der GA auch um einiges leichter, weil man es vll schon weiß oder zumindest schonmal gehört hat.

Danke für alle bisherigen Meinungen.

Problem ist das eine Gefahr besteht Dinge unbewußt falsch zu lernen. Entweder weil die Quelle nicht ganz stimmt/nicht alle alternativen zeigt oder man den Zusammenhang ohne militärische Vorbildung einfach nicht richtig versteht. Einmal falsch gelerntes ist unglaublich schwer wieder los zu werden.

Sicher schadet es nicht so eindeutige Dinge wie Dienstgrade zu können, aber selbst das wird einem ausgiebig an den ersten Tagen beigebracht. Ich kann aber auch verstehen das bei dir ein grosser Wissensdurst da ist, das war damals bei mir ähnlich. Hab einfach Geduld, du wirst alles lernen was du brauchst.

zetroc

Zitat von: Lidius am 29. April 2014, 14:40:02
Problem ist das eine Gefahr besteht Dinge unbewußt falsch zu lernen. Entweder weil die Quelle nicht ganz stimmt/nicht alle alternativen zeigt oder man den Zusammenhang ohne militärische Vorbildung einfach nicht richtig versteht. Einmal falsch gelerntes ist unglaublich schwer wieder los zu werden.

Sicher schadet es nicht so eindeutige Dinge wie Dienstgrade zu können, aber selbst das wird einem ausgiebig an den ersten Tagen beigebracht. Ich kann aber auch verstehen das bei dir ein grosser Wissensdurst da ist, das war damals bei mir ähnlich. Hab einfach Geduld, du wirst alles lernen was du brauchst.

Das ist natürlich richtig und das einzige nachvollziehbare Gegenargument. Leider.
Ist garnicht so einfach die Füße still zu halten  8) Ich geb mein bestes.

elec

Zitat von: KlausP am 29. April 2014, 14:21:19
Zitat von: elec am 29. April 2014, 13:20:13
Kannst du denn schon alle Dienstgrade der Marine? :D

Und man könnte sich doch z.B. die Gangarten im Gelände, Formationen, Navigieren auf der sonntäglichen Wanderung ohne Google Maps und bunten strichen an Bäumen sowie die ganzen Bauteile von G36, P8, MG3 und die Fahrzeuge der Bw und deren Nutzen und Eigenschaften beschäftigen.

Damit fang ich zumindest an. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Ausbilder mal sagt: "Kann mir jemand sagen was es für Handzeichen gibt?"

Es ist sicherlich keine Schande in dem Moment nix zu wissen, aber Vorbereitung wird sicherlich nicht bestraft. 

Nexu5/Tapatalk

Was für'n Quatsch! Den ganzen Senf, den Sie hier aufgezählt haben, wird niemand in der GA abfragen ohne dass es vorher ausgebildet wurde. Und, wie schon geschrieben wurde, die "Herr-Oberfeldwebel-ich weiss-was-Typen" mag jeder Ausbilder. Wie Fußpilz.

Auch wenn sie vllt. was von Fußpilz verstehen sollte ihnen langsam mal bewusst werden, dass Sie nicht alles besser wissen weil Sie in 2 Armeen gediehnt haben und '71 ihre AGA hatten, angefangen mit der Tatsache, dass sie hier permanent mit Unsachlichkeiten um sich schmeißen.

http://www.spiegel.de/video/die-augeeeeen-links-rekruten-bei-der-bundeswehr-teil-2-video-1309587.html
Minute 19:26

Büdi

Das Video lässt sich nicht vorspulen deswegen kann ich dazu grad nix sagen.

Aber es ist nunmal einfach TATSACHE, dass es in einer GA nicht vorkommen wird das sich der Ausbilder da vorne hinstellt und wie so ein langhaariger Pädagoge fragt:
"Und weiß denn von Ihnen schon jemand etwas taktische Handzeichen?"

Machen Sie Sport, ernähren Sie sich gesund, bilden Sie sich allgemein weiter.

Natoalphabet und Dienstgrade zu lernen wird nicht schaden, aber Sie bekommen auch keine Extrawurst wenn Sie das schon können.

elec

http://youtu.be/N9fuwGnjFS4?t=19m21s und selbst wenn es vorher theoretisch angesprochen wurde, möchte mir mal einer beweisen, dass es schadet jetzt schon zu wissen was "gehen" bedeutet  ::)

Pericranium

Zitat von: elec am 29. April 2014, 15:42:53
http://youtu.be/N9fuwGnjFS4?t=19m21s und selbst wenn es vorher theoretisch angesprochen wurde, möchte mir mal einer beweisen, dass es schadet jetzt schon zu wissen was "gehen" bedeutet  ::)

Es wurde schon vorher angesprochen. Der Ausbilder sagt sogar selber "Was haben wir vorgestern gelernt?".
Und das Ihr Beispiel völlig sinnlos ist, ist ja wohl selbstverständlich. Gehen ist ja nichts militärisches, sondern einfach eine Art der Fortbewegung.
Aber wenn z.B. ein Rekrut am ersten Tag schon mit allen technischen Daten eines G36 um sich wirft, wird auf diesen Kamerad einfach ein wenig mehr aufgepasst.

elec

Wieso ist es sinnlos wenn es theoretisch und praktisch geschult wird? Und wo lesen sie eigl. was von "besserwisserischem Verhalten" um es einem hier vorwerfen zu können?

Pericranium

Zitat von: elec am 29. April 2014, 15:52:39
Wieso ist es sinnlos wenn es theoretisch und praktisch geschult wird? Und wo lesen sie eigl. was von "besserwisserischem Verhalten" um es einem hier vorwerfen zu können?

Weil das Gehen jedem Menschen, der in der Bundeswehr dient, wohl als Fortbewegungsart bekannt ist. Dies lernt man nämlich in den ersten Lebensjahren.
Und ich frage mich wo Sie was von "besserwisserischem Verhalten" rauslesen. Diese Worte habe ich nie in den Mund genommen.

elec

Zitat von: Pericranium am 29. April 2014, 15:45:14
wenn z.B. ein Rekrut am ersten Tag schon mit allen technischen Daten eines G36 um sich wirft

Klarer Vorwurf in Bezug auf das Thema... aber is ja auch egal... ich lern trotzdem vorher wenns mich interessiert. Und nun?

wolverine

Ich fand die Rekruten interessant, die nicht wussten was "Gehen" ist. ;D Die haben mir auch den Rest des Jahres sicher Dienstfreude beschert!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lidius

Zitat von: elec am 29. April 2014, 16:16:36
Zitat von: Pericranium am 29. April 2014, 15:45:14
wenn z.B. ein Rekrut am ersten Tag schon mit allen technischen Daten eines G36 um sich wirft

Klarer Vorwurf in Bezug auf das Thema... aber is ja auch egal... ich lern trotzdem vorher wenns mich interessiert. Und nun?

Mach doch. Ich sag ja nur das es nicht notwendig ist und warum.

Klaus hat als langjähriger Spieß in einer Grundausbildungskompanie auch die Erfahrung um sagen zu können das viele, die schon viel vorher lernen zum Klugscheißen neigen. Nicht zwingend gegenüber den Ausbildern, aber gegenüber den Kameraden. Das trifft nicht auf jeden zu und mag auch nicht auf dich zutreffen, aber es ist leider anscheinend oft genug der Fall.

BulleMölders

Zitat von: Lidius am 29. April 2014, 16:30:41
Klaus hat als langjähriger Spieß in einer Grundausbildungskompanie auch die Erfahrung um sagen zu können das viele, die schon viel vorher lernen zum Klugscheißen neigen.
Zu dieser Erkenntnis haben mir zwei Quartale Grundausbildung als Zugführer gereicht. Mag aber auch daran liegen, dass ein Quartal davon das 3. war und da ein Haufen Abiturienten drin waren.

Fm 1994

Auch ich habe mich vor der Bundeswehr schon intensiv informiert.

Mein Urteil: Die ersten 1-2 Wochen waren für mich langweilig, da ich viel was man da lernt schon kannte, z. B. Dienstgrade, rechtliche Dinge, etc.

Dadurch, dass ich am Anfang so viel wusste, habe ich mir eingebildet, dass mir alles andere genau so leicht fällt. Dem ist aber nicht so. Wenn nach ein paar Tagen die Zügel angezogen werden muss sich jeder beweisen und das Beste aus sich herausholen, egal was man vorher konnte oder nicht.

Das gleiche Problem hatte mein Gruppenführer: Nach den ersten Tagen hatte er so hohe Erwartungen an mich, welche ich dann nicht mehr richtig erfüllen konnte.

KlausP

Zitat... sollte ihnen langsam mal bewusst werden, dass Sie nicht alles besser wissen weil Sie in 2 Armeen gediehnt haben und '71 ihre AGA hatten ...

Schön, dass Sie mir das erklären. Ich habe meine Erfahrungen in 6 Grundausbildungen (meine eigene nicht eingeschlossen) bei der NVA als Gruppenführer, Zugführer und Spieß sowie in 11 Grundausbildungen bei der Bundeswehr als Spieß gesammelt. Deshalb kann ich mir ein Urteil darüber erlauben.

Im Übrigen: Wenn Sie meine Beiträge stören, gibt es 2 Möglichkeiten: Sie melden die Beiträge an die Moderation oder Sie setzen mich auf Ihre Ignorierliste.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen