Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kämpfen nur mit Berufsausbildung?

Begonnen von eDiablo, 30. April 2014, 01:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eDiablo

Hallo,
ich war heute bei der Karriere Beratung und wollte mich informieren und was mir da erzählt wurde ist für mich unglaublich. Aber vielleicht habe ich auch nur ein Falsches Bild von der Bundeswehr. Ich versuche das Gespräch mal bestmöglichst wieder zu geben.

Als ich mich hingesetzt habe wollte der Berater wissen was ich für Vorstellungen habe und wo ich am liebsten eingesetzt werden will. Ich antwortete das ich zu einer Kämpfenden Truppe will und wenn möglich die Feldwebel Laufbahn einschlagen will. Dann sollte ich ihm mein Zeugnis zeigen, also zeigte ich es ihm (man muss sagen ich habe ein recht schlechtes Zeugnis viele Vieren, nur wenige Dreien und eine Zwei. Also fing er an mich erstmal ne runde Runter zu machen was das für ein schlechtes Zeugnis ist und was ich in der Zeit gemacht habe das es so schlecht ist. Zuerst dachte ich mir was er von mir will als ob ich der einzige mit so einem Zeugnis bin. Zwar habe ich mit so einer ähnlichen Reaktion gerechnet aber der hat übertrieben. Dann erzählte ich ihm das ich einfach nur zu Faul war und das auch ein Grund ist wieso ich zum Bund will. Er meinte nur das es nicht die Aufgabe der Bundeswehr ist mich zu Erziehen. Dann habe ich ihm erklärt wie ich das meinte (das man bei der Bundeswehr Gebrochen/ "Erzogen" wird ist einfach mal Fackt). Danach wollte er wissen was ich derzeit mache. Meine Antwort war das ich eine Ausbildung zum Physiotherapeut mache aber diese Abbrechen werde. Aus einem mir unerklärlichem Grund versuchte er es mir Auszureden die Ausbildung abzubrechen obwohl ich ihm 3 für mich Wichtige Gründe genant habe für den Abbruch. Dies hat ihn aber anscheinend wenig Interessiert. Er meinte nur das ich eine Berufsausbildung brauche um in eine Kämpfende Truppe zu kommen (z.B. Gebirgsjäger). Ich habe ihm dann aber gesagt das ich die Ausbildung Abbrechen werde egal ob ich bei der Bundeswehr angenommen werde oder nicht. Daraufhin bot er mir an "kleine Brötchen zu Backen" Zitat Ende und hat mir Vorgeschlagen ein FWDL zu machen.

Jetzt meine Frage kann ich wirklich ohne Berufsausbildung nicht zu den Fallschirmjägern/ Gebirgsjägern/ Feldjägern oder zu den Scharfschützen?

Sorry für meine Komische Satzbildung Deutsch war nicht mein bestes Fach. :D

Mit freundlichen Grüßen
eDi ablo

Papperlapap

Ich würde mal stark behaupten, dass der Berater es sehr gut mit dir meinte.

Für den Feldwebel im Truppendienst kommen so gut wie NUR Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in Frage.

Und mit dem schlechten Zeugnis hat er ja auch Recht und auch damit, dass die Bundeswehr nicht dazu da ist, um dich zu erziehen. Du musst schon selbst eine gewisse Motivation mitbringen, denn die Fw-Laufbahn verlangt sehr viel ab, da sie so ziemlich die Wichtigste in der gesamten Bundeswehr ist. Dazu kommt, dass du ja auch ein Auswahlverfahren bestehen müsstest, sofern du eingeladen wirst.

Büdi

Zitat von: Papperlapap am 30. April 2014, 01:33:24
Du musst schon selbst eine gewisse Motivation mitbringen, denn die Fw-Laufbahn verlangt sehr viel ab, da sie so ziemlich die Wichtigste in der gesamten Bundeswehr.

Hab ich was verpasst? :D

eDiablo

Mir geht es nicht um die Feldwebel Laufbahn sonder eher um die Kämpfende Truppe. Tut mir leid hätte ich noch dazu schreiben sollen. Feldwebel könnte ich auch noch in 2-3 Jahren werden.

Ralf

Es bewerben sich recht viele für eine Verwendung als FwTrD, von daher kann man nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gut auswahlen (Stichwort Bestenauslese). Da bewerben sich auch jede Menge mit einem Beruf, die bringen oftmals mehr Lebenserfahrung, Reife und Durchhaltewillen mit, als jemand, der gerade so durch alles sich durchgeschlängelt hat und den Weg den geringsten Widerstandes gegangen ist (faul, Ausbildung abbrechen)
Der KB ist hier also wahrscheinlich der Meinung gewesen, dass du erst einmal etwas vorweisen sollst im Sinne von "ich zieh etwas, was ich mir vorgenommen habe bestmöglich durch".
Und ich kann der Meinung des KBs durchaus gut folgen.
Also: Fakt ist, du brauchst für die Fw Laufbahn mind. Mittlere Reife, wenn man keinen Beruf gelernt hat. Fakt ist auch, dass sich viele gute Leute für diese Stellen bewerben, aber halt auch eben viele Leute, die das einfach nur ccol finden und sich das als riesen Spiel vorstellen.
Die Kunst ist nun, die letzteren auszusortieren und wenn der KB der meinung bist, du solltest halt einmal etwas auch richtig und gut durchziehen, dann finde ich das nachvollziehbar.
ZitatFeldwebel könnte ich auch noch in 2-3 Jahren werden.
Was wahrscheinlich mit Beendigung der Ausbildung auch höhere Chancen mit sich brinen würde, denn derzeit habe ich meine Zweifel, ob du die Eignung bekommen würdest, deswegen auch erst einmal "kleine Brötchen" backen. Denn was bringst du denn nun letztendlich mit, was dich besonders qualifiziert, FwTrD zu werden? Ich sehe da derzeit noch nichts.

ZitatSorry für meine Komische Satzbildung Deutsch war nicht mein bestes Fach.
Du könntest ja die Zeit nutzen, erkannte Defizite zu beseitigen. Aber ich hab hier auch schon wesentlich schlimmere Beiträge gelesen. Ich weiß, bei tiefstehende Sonne werfen auch Zwerge Schatten, aber zumindest hab ich Groß-/Kleinschreibung und Absätze gefunden, das ist nicht immer der Fall.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Was für einen Schulabschluss hast du? Hauptschul- oder Realschulabschluss?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: eDiablo am 30. April 2014, 01:25:59
(das man bei der Bundeswehr Gebrochen/ "Erzogen" wird ist einfach mal Fackt).

Das ist völliger Bullshit. Zuviel amerikanische Kriegsfilme gesehen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Der Text ist so dämlich, dass es eigentlich nur ein Fake sein kann.  ::) Hoffe ich zumindest. :-\

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: eDiablo am 30. April 2014, 03:21:12
Mir geht es nicht um die Feldwebel Laufbahn sonder eher um die Kämpfende Truppe. Tut mir leid hätte ich noch dazu schreiben sollen. Feldwebel könnte ich auch noch in 2-3 Jahren werden.

Aber auch nur, wenn Sie die bildungsmäßigen Voraussetzungen erfüllen, die da lauten:

- Realschul- oder hleichwertiger Bildungsabschluss   oder
- Hauptschul- oder gleichwertiger Bildungsbschluss und Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

.. beantworten wir doch einfach die Frage:

ZitatJetzt meine Frage kann ich wirklich ohne Berufsausbildung nicht zu den Fallschirmjägern/ Gebirgsjägern/ Feldjägern oder zu den Scharfschützen?

"Scharfschütze" ist eine Verwendung in einigen Truppengattungen, FschJg, GebJg und FJg sind Truppengattungen.

Eine solche Verwendung ist auch ohne Berufsausbildung als FWDLer oder Mannschafter möglich.

eDiablo

@KlausP, @ulli76
Ich habe einen Realschulabschluss.

@F_K
Vielen Dank für die Antwort.

@schlammtreiber
Das ist definitiv kein Bullshit da man in der Bundeswehr umgeformt wird schon alleine weil man nicht als Mannschafter, Feldwebel, oder ähnliches Geboren wird. Das man da umgeformt wird wurde mir unter anderem von einem Befreundetem Unteroffizier bestätigt.

Firli

Nö, das ist Bullshit. Man wird zum Soldaten ausgebildet und lernt entsprechend vielleicht ein paar Charakterzüge die man vorher nicht hatte oder nur bedingt. "Brechen und neu formen" manchen vielleicht die Jungs vom USMC aber nicht die Bundeswehr.

SanFw/RettAss

ulli76

Also der Realschulabschluss reicht prinzipiell für die Laufbahn. ABER: Die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes ist sehr beliebt so dass du mit einem schlechten Abschluss so gut wie keine Chancen haben wirst. Eine abgebrochene Berufsausbildung kommt dann noch als Minuspunkt hinzu. Eine abgeschlossene Berufsausbildung bringt dagegen Pluspunkte erst recht wenn man da gute Noten erreichen kann.

Ich frag mich wie dir die Bundeswehr helfen soll, wenn du in der Schule zu faul warst.
Man wird zwar als Soldat geformt und übrigens nicht gebrochen- das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Aber ohne die Fähigkeit zur Eigenmotivation wird das nix.

Wieso willst du eigentlich die Ausbildung abbrechen?

So von dem allgemeinen Bild was du bisher abgegeben hast, werden wohl die meisten der Erfahrenen hier zum gleichen Schluss wie der Karriereberater kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Wie kann man in irgendeinem Vorstellungsgespräch - völlig egal wo - sagen, dass man zu faul war oder ist und sich dann noch berechtigte Hoffnungen auf irgendeine Einstellung machen?! Ich kann schon nicht verstehen wie Sie an Ihren jetzigen Job gekommen sind. Diesen dann auch noch abzubrechen rundet das Bild dann ab: schlechte Schulnoten, faul und kein Durchhaltevermögen. Es gäbe keine einzige Verwendung, die ich mir für so jemand vorstellen könnte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Wieder mal ein klasses Beispiel dafür, das die Bundeswehr noch lange nicht jeden annimmt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.