Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fachhochschulreife

Begonnen von Scout, 01. Mai 2014, 18:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scout

Hallo,

derzeit strebe ich die Offizierslaufbahn mit Fachhochschulreife an. Im Sommer 2015 werde ich den schulischen Teil abgeschlossen haben, mir fehlt dann nur noch das einjährige Praktikum.

Jetzt ist meine Frage, reicht auch der schulische Teil der Fachhochschulreife oder benötige ich die "volle" Fachhochschulreife?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

LG
Der letzte leichte Tag war gestern!

baumtalent

Die Fachhochschulreife wird nur erkannt wenn sie komplett abgeschlossen ist

Maximus301

Nochwas wichtiges dazu: Bist du derzeit auf einem normalen Gymnasium und hast vor nach Q2 abzugehen? Sollte das der Fall sein, sei dir bitte im Klaren darüber, dass eine auf diesem Wege erworbene Fachhochschulreife, auch wenn sie mit einjährigem Praktikum quasi abgeschlossen ist, dich lediglich in 14 von 16 Bundesländern berechtigt, zu studieren. Bayern und Sachsen bilden da eine Ausnahme. Solltest du also mit diesem Abschluss bei der BW Offz mit Studium werden wollen, dann geht das höchstens bei der Marine.

Scout

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich gehe derzeit in Niedersachsen auf ein Berufliches Gymnasium Wirtschaft, dass heißt mein Abitur würde ich nach der 13. Klasse bekommen, den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse.

Das heißt ich könnte nur in Elsfleth studieren, nicht aber in München?

Maximus301

So siehts aus. Hab 2012 selber den schulischen Teil der Fachhochschulreife in auf einem hessischen Gymnasium gemacht, war Ende März diesen Jahres in Köln und kann lediglich bei der Marine studieren. München verwehrt sich da schon sehr. Die Leute dort schlagen einem vor erstmal 2 Jahre Abi zu machen (berufsbegleitend oder über den dritten Bildungsweg). Bei mir wirds jetzt OA ohne Studium, mal sehn wie weit ich damit komme  ;)

Scout

Und welche Voraussetzungen brauch man dann für die Fachhochschulgänge in München? Dann ganz normal Abitur?

F_K

Warum sollte man sich das eine Jahr sparen? Wo ist da der Sinn?

KlausP

Zitat von: Scout am 01. Mai 2014, 19:33:05
Und welche Voraussetzungen brauch man dann für die Fachhochschulgänge in München? Dann ganz normal Abitur?

Ich könnte Ihnen die Web-Seite der Uni Bw München empfehlen. Könnte sein, dass Sie da etwas finden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dene Mimus

Guten Abend,
wollte zu folgendem etwas loswerden:
ZitatDas heißt ich könnte nur in Elsfleth studieren, nicht aber in München?

Ich weiß zwar nicht wie das mit der Anerkennung der Fachhochschulreife in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird. Es dürfte aber schwer werden mit der Fachhochschulreife in Elsfleth zu studieren, da das Studium dort an einer Hochschule stattfindet.
Außerdem ist ein Studium, als Offiziersanwärter, an der Jade Hochschule in Elsfleth nur für eine  Hand voll Soldaten vorgesehen, da ausschließlich die Studienrichtungen Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, nicht an einer Bundeswehruniversität, sondern eben in Elsfleth stattfinden.

Elvis22

Zitat von: Scout am 01. Mai 2014, 19:33:05

Entweder das, oder eine allgemeine Fachhochschulreife.
Die Kombination aus schulischem Teil und 1-Jährigem Praktikum (oder Berufsausbildung) ist aber leider keine allgemeine Fachhochschulreife, sondern ein Spezialfall. Dieser erlaubt zwar in der Regel ein Studium an einer FH, nur aufgrund unseres wunderbaren Föderalismus und der Tatsache das Schulsache eben Ländersache ist, sind Bayern und Sachsen nunmal die Ausnahme von der Regel.

Heißt z.B.: Wenn du auf Haupt und Realschule warst, dir dann auf irgendeiner Oberschule die Fachhochschulreife zusammenschusterst, darfst du jederzeit gerne in München studieren.
Wenn du aber die Oberstufe eines Gymnasiums besucht hast und dann womöglich noch eine sehr gute Berufsausbildung absolviert hast in einem Fach auf dem dem dein Studium aufbauen würde - dann lassen die Bayern lieber den Ex Realschüler studieren, der womöglich noch nie etwas in dem Bereich gemacht hat, in dem er nun studiert... Verstehe wer will.
Leider spreche ich da aus Erfahrung und hatte auch schon diesbezüglich Kontakt mit dem Kultusministerium, aber viel intelligentere Antworten als "ist halt so" und "so stets geschrieben, kann man nichts machen", bekommt man da auch nicht.

Also schau, dass du dein Abi halbwegs vernünftig über die Bühne  bringst und dann sollte das auch funktionieren.

Elvis22

Zitat von: Dene Mimus am 01. Mai 2014, 21:34:30
Guten Abend,
wollte zu folgendem etwas loswerden:
ZitatDas heißt ich könnte nur in Elsfleth studieren, nicht aber in München?

Ich weiß zwar nicht wie das mit der Anerkennung der Fachhochschulreife in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird. Es dürfte aber schwer werden mit der Fachhochschulreife in Elsfleth zu studieren, da das Studium dort an einer Hochschule stattfindet.
Außerdem ist ein Studium, als Offiziersanwärter, an der Jade Hochschule in Elsfleth nur für eine  Hand voll Soldaten vorgesehen, da ausschließlich die Studienrichtungen Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, nicht an einer Bundeswehruniversität, sondern eben in Elsfleth stattfinden.

Doch das müsste funktionieren. Wurde mir damals angeboten und ich hatte exakt die gleichen Voraussetzungen wie der Threadersteller. Da ich allerdings zu den Gebirgsjägern wollte und mich wenige Sachen weniger interessieren als Nautik habe ich dankend abgelehnt und wurde dann halt ohne Studium eingestellt.
Nur weil die Hochschule "Hochschule" heißt, muss das noch nichts heißen. Gibt auch einige FH's, die ihren Namen in Hochschule geändert haben - an den Voraussetzungen ändert sich allerdings nichts.

Maximus301

Sehr gute Kommentare Elvis.
Die Studiengänge in Elsfleth sind FH-Studiengänge, auch wenn die Schule eine Hochschule ist. Was die FH-Studiengänge in München angeht: Mir wurde gesagt, da der Abschluss schulischer Teil Fachhochschulreife keine Prüfung verlangt, sei er nicht so viel Wert wie die "normale Fachhochschulreife", bei der man an sich genau das gleiche tut (1Jahr Schule, 1Jahr Praktikum), allerdings eben Prüfungen am Ende ablegt. Hängt außerdem damit zusammen, dass sowohl Bayern als auch Sachsen ihren Schülern diesen Abschluss, also schulischer Teil Fachhochschulreife nicht anbieten. Besteht man in Bayern oder Sachsen folglich das Abitur nicht, hat man die mittlere Reife. Das sicherste ist also, entweder sein Abitur zu bestehen oder auf einer Fachoberschule die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Ralf

Weil ich hier immer Studium in Elsfleth lese. Ihr wisst schon, dass das nur eine handvoll Offizieranwärter sind. Oftmals bekommen diese Plätze, die besondere Voraussetzungen mitbringen, z.B. Sportsegler. Weitere Voraussetzungen: Solide Mathematik-, Physik-, und Englischkenntnisse.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Scout

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Bei mir ist es so das ich nach der neunten Klasse von einem Gymnasium auf ein Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BBS) gewechselt habe.

NilsCo

Zitat von: Dene Mimus am 01. Mai 2014, 21:34:30
Außerdem ist ein Studium, als Offiziersanwärter, an [...].

Ist nicht relevant für das angesprochene Thema, aber wenn ich das sehe will ich es immer korrigieren. :D
-> Offizieranwärter