Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fachhochschulreife

Begonnen von Scout, 01. Mai 2014, 18:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maximus301

@Ralf: Die vergabe von Studienplätzen oder OA-Stellen ohne Studium obliegt den Verantwortlichen in Köln. Wenn man ne bombastische Offz-Eignung hat spielen die anderen Qualifikationen ne nachgeordnete Rolle, weil Sie Denjenigen dann haben wollen. Und natürlich gibts wenige Stellen für bestimmte Plätze, aber aus eigener Erfahrung denke ich, es wäre falsch Interessierte dadurch abzuschrecken, denn vielleicht sind diese ja genau richtig für ne solche Stelle.
Und das mit den Noten stimmt auch nur zur Hälfte. Ich hab definitiv kein gutes Zeugnis, und die berücksichtigten Fächer für Informatik und Maschinenbau in München waren ziemlich schlecht. Folglich hatte ich zwar ne unterdurchschnittliche Studieneignung aufgrund der Noten, hatte aber fast ne Sofortzusage. Noten sind nicht das Maß aller Dinge. Deshalb wird man ja auch 2einhalb Tage getestet ;-)

Ralf

Was hat die Einplanung ohne Studium mit dem Nautik-Studium in Elsfleth zu tun? Hier ging es um das FH-Studium bei der Marine. Das hat auch nichts mit abschrecken zu tun, aber die Aussagen zu gewichten erscheint mir nicht falsch, wenn hier die ganze Zeit von diesem Studiengang gesprochen wird, als ob es ein BWL Studium an der UniBw München ist. Es zu relativieren erscheint mir ausgesprochen fair, bevor Luftschlösser gebaut werden.
Ich hab schon so viele mit ihren Luftschlössern zur damaligen OPZ fahren sehen und sie sind dann mit ner Baumhütte rausgekommen. Deswegen sollte man auch ungefähr einschätzen können, wie seine eigenen Chancen sind. Klappts...um so besser. Klappts nicht...o.k. dann ist es halt so.

Und das mit den Noten...ich habe nicht von Noten gesprochen, sondern von Kenntnissen!
Das ist ein Unterschied und genau diese Kenntnisse werden im Studieneignungstest getestet. Nicht die Noten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus301

Okay, dann verstehen wir uns :D
Das hat was mit der Offz-Eignung und mit den verfügbaren Stellen zu tun. Die Stellen für die Studienplätze in Elsfleth und die Anzahl der Stellen für OA ohne Studium sind nämlich in etwa gleich gering. Und für beides ist in erster Linie die Offizierseignung ausschlaggebend.

Ralf

Nein, das stimmt nicht. Während für Elsfleth eine Studieneignung gegeben sein muss, ist dieses definitiv bei den OA ohne Studium keine Voraussetzung.
Und es gibt mehr Quoten für Offz ohne Studium als es Studienplätze in Elsfleth gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus301

Mir wurde von Einplaner gesagt dass sich die Stellen in Elsfleth und die Stellen für OA ohne Studium von der Anzahl her nichts geben, das ist meine Quelle.

KlausP

Zitat von: Maximus301 am 03. Mai 2014, 05:38:23
Mir wurde von Einplaner gesagt dass sich die Stellen in Elsfleth und die Stellen für OA ohne Studium von der Anzahl her nichts geben, das ist meine Quelle.

Wenn Sie die Stellen für Offz ohne Studium nur auf die Marine beziehen mag das stimmen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Maximus301

Meine ich ja auch so! Verdammt! Wenn das falsch rübergekommen ist tuts mir leid  :o