Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung ROA i.W.

Begonnen von kleinerClausewitz, 15. Mai 2014, 17:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerClausewitz

Hallo,

ich überlege mich für das nächste Jahr als ROA i.W. bei der Luftwaffe (Oktober 2015) zu bewerben. Allerdings werde ich im August bereits 29 Jahre alt und laut meinem Sachstand kann man sich nur bis zum vollendeten 30. Lebensjahr bewerben.

Jetzt meine Frage: Ist das Alter nur für die Bewerbung/Zulassung von Bedeutung oder für den Einstellungszeitraum? 

Ich kann leider nicht vorher den Dienst antreten, da ich noch bis Ende September studiere. Meinen Grundwehrdienst habe ich bereits 2003/2004 abgeleistet.

Ralf

Mit Einstellung darf man das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HCRenegade

Stellt die Lw nur zum Oktober ein? In dem Fall wäre ja noch das Heer die Alternative. Welche Verwendung soll es denn werden?

Ralf

Nein, es gelten die ganzen normalen Diensrantritte.

kleinerClausewitz

also die Luftwaffe stellt als einzige Teilstreitkraft im Juli wie auch im Oktober ein. Mein Geburstag ist im August daher würde eigentlich nur der Juli möglich sein, mir wäre der Oktober aber  lieber. Ich würde eine Verwendung bei der Sicherungstruppe oder im Nachrichtenwesen bevorzugen. Hat einer Ahnung wieviele Bewerbungen es auf eine ROA-Stelle gibt und hätte ein "alter Sack" wie ich überhaupt Chancen?

BtoC

Zitat von: Ralf am 15. Mai 2014, 19:55:27
Mit Einstellung darf man das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Was ist dann mit der Angabe auf der BW-Homepage gemeint?
ZitatZudem sollen Sie das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Hierfür ist das Zulassungsjahr entscheidend.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRIryi1OLWoLDU_LS2zCiiuX5DtqAgAkT2UHw!!/

Ist nun das 30. oder das 35. Lebensjahr das Richtige :o

F_K

.... Im Ausnahmefall auch 35, die Regel ist aber 30 - ich kenne keine Ausnahme.

BtoC

Auf der Homepage der BW-Karriereseite steht nirgends etwas mit dem 30. Lebensjahr, deswegen weiß ich nicht ob es vlt. seit kurzem eine neue Regelung gibt

Ralf

Das regelmäßige Grenzalter für die Einstellung ist Vollendung des 30.
Bei besonderem Bedarf kann auch bis 35 zugelassen werden, in Einzelfällen mit Ausnahmegenehmgung auch darüber.
Deswegen ist die Angabe 30. Lj und so wie es F_K schreibt, vollkommen richtig.

BtoC

wollt ich auch nicht anzweifeln 8)
Danke für die Antwort(en)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau