Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Urlaubsanspruch bei stationierten Soldaten im Ausland

Begonnen von Chris2701, 18. Mai 2014, 16:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris2701

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruchs von Soldatinnen und Soldaten die im Ausland stationiert sind. Hierbei handelt es sich nicht um Auslandseinsätze!
Laut Erholungsurlaubsverordnung stehen einem ja 29 Urlaubstage zu. Je älter umso mehr. usw...  Ein guter Bekannter von mir arbeitet im Generalkonsulat in San Francisco und hat mir gesagt dass er deutlich mehr Urlaubstage zur Verfügung hat. Das Auswärtige Amt hat eine besondere Verordnung in der geregelt ist dass Beamte im Ausland Zusatzurlaub zustehen sowie Reisetage, Fahrtkostenzuschüsse etc.??

Wie sieht das aus bei Soldatinnen und Soldaten, die beispielsweise in den USA stationiert sind ( Hollowman AFB, Bundeswehrkommando US/CA, Reston/VA usw..) ???
Gibt es hier auch eine Verordnung oder einen generellen Erlass dafür vom BMVg?

KlausP

Geregelt ist das  in der Soldatenurlaubsverordnung (SUV), § 8, dieser bezieht sich auf die Heimaturlaubsverordnung (HUrlV).

SUV: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/soldurlv/gesamt.pdf

HUrlV: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hurlv_2002/gesamt.pdf

Wie viel Zusatzurlaub das in den entsprechenden Ländern ist, steht, wenn ich mich noch richtig erinnere, in den Ausführungsbestimmungen zur SUV, ZDv 14/5, F 511.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen