Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Musterungsentscheidung

Begonnen von Aila, 21. Mai 2014, 08:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aila

Hallo liebes Forum,

lasst mich kurz die Situation schildern. Ich habe gestern im KC Düsseldorf meine Feldwebeleignung erhalten (soweit auch das was ich machen will).
Beworben hatte ich mich in der Infanterie und jetzt kommt das Problem, nach dem Prüfgespräch wurde mir eröffnet das man mich nicht bei der Infanterie sieht, da ich als Feldwebel ja eine Vorbildfunktion habe und meine sportlichen Leistungen als Vorbild nicht ausreichen. Das war der einzige Grund der mir dazu genannt wurde.
Beim ärztlichen Dienst habe ich lediglich einen Ausschluss für die Fallschirmjäger ( im Bezug auf die Infanterie) bekommen, durch eine alte Meniskus Geschichte.
Den Sporttest habe ich mit 2,63 ( befriedigend) abgeschlossen. Außerdem hab ich zur Vorbereitung auf die BW das deutsche Sportabzeichen in Gold gemacht und auch vorgelegt.
Auch wenn ich mir bewusst bin das es zum jetzigen Stand noch nicht reicht um die Vorbildfunktion eines Feldwebels zu erfüllen und noch Luft nach oben ist. So denke ich trotzdem das ich sowohl meine Motivation als auch meine sportliche Erziehbarkeit nachgewiesen habe.
Den Fehler den ich gestern gemacht habe, war es das ich es im ersten Moment so hingenommen habe ( denke ich...).

Zur Zeit bin ich noch nicht eingeplant, da ich eine Blasenentzündung habe und auf Grund dieser eine geringe Menge Blut im Urin gefunden wurde. Das muss also jetzt vom Hausarzt behandelt werden und nach erfolgreicher Behandlung durch ein Attest nachgewiesen werden.
Ich wurde unter Vorbehalt T2 Gemustert, bis das Attest vorliegt.

Nun meine Frage kann ich noch irgendwie Einfluss auf diese Entscheidung nehmen?

Und noch als Info vorweg, mich nächstes Jahr noch einmal zu bewerben funktioniert nicht da ich dann zu alt bin für die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

LG

KlausP

ZitatNun meine Frage kann ich noch irgendwie Einfluss auf diese Entscheidung nehmen?

Worauf wollen Sie "Einfluss nehmen"? Es gibt keinen Rechtsanspruch auf:

- Wehrdienstfähigkeit
- Eignung für eine bestimmte Laufbahn  oder
- Einplanung in einer bestimmten Verwendung.

Entscheidend ist der bedarf des Dienstherrn. Und wenn die Prüfer der Meinung sind, dass sie Sie in bestimmten Verwendungen nicht sehen, dann haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder Sie nehmen das Angebotene an oder Sie lassen die Finger davon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aila

Danke für die schnelle Antwort Klaus.
Sie haben recht und ich bin mir bewusst das ich keinen Rechtsanspruch auf eine Verwendung habe.
Mit "Einfluss nehmen" war gemeint, ob es noch eine Möglichkeit gibt z.B. eine Nachprüfung zu vereinbaren mit einer Fristsetzung, oder dergleichen. Meine sportliche Leistung kann ich ja problemlos noch verbessern,das geht aber nun mal nicht über Nacht.

LG

Ralf

Wenn das als Möglichkeit mitgeteilt wurde ( so wie bei der Nachuntersuchung) dann ja. Sonst steht das Ergebnis.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Aila:

Ansonsten wird eine solche Entscheidung auf Basis viele Gründe getroffen, ggf. aber nur ein offensichtlicher Grund mitgeteilt.

Die Veränderung dieses einen Sachverhaltes ändert aber nicht die Gesamtbetrachtung.

Aila

Danke Ralf und F_K,

Zitat von: Ralf am 21. Mai 2014, 09:32:31
Wenn das als Möglichkeit mitgeteilt wurde ( so wie bei der Nachuntersuchung) dann ja. Sonst steht das Ergebnis.

Das habe ich mir schon gedacht, aber Fragen kostet ja nichts  ;)

Zitat von: F_K am 21. Mai 2014, 09:37:29
Aila:

Ansonsten wird eine solche Entscheidung auf Basis viele Gründe getroffen, ggf. aber nur ein offensichtlicher Grund mitgeteilt.

Die Veränderung dieses einen Sachverhaltes ändert aber nicht die Gesamtbetrachtung.

Damit haben Sie wohl recht, aber Kampflos aufgeben ist einfach nicht meine Art, deshalb wollt ich nur schauen ob ich vlt. noch was machen kann.

F_K

Zitataber Kampflos aufgeben ist einfach nicht meine Art, deshalb wollt ich nur schauen ob ich vlt. noch was machen kann.

Wenn die "Ziellinie" bei einem sportlichen Wettkampf durchlaufen ist, ist der Wettkampf beendet.

Dann noch eine Diskussion mit den Zeitnehmern zu beginnen, ist sinnlos.

Aila

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Aber schmerzen tut es schon.

Paule79

Zitat von: Aila am 21. Mai 2014, 09:26:00
Meine sportliche Leistung kann ich ja problemlos noch verbessern,das geht aber nun mal nicht über Nacht.

LG

Hm. Dann Frage ich mich warum es zu dem alles entscheidenden Test nur zu einer 2,63 gereicht hat....

Firli

DSA Gold und den Sporttest mit "befriedigend" abgelegt? Keine Lust gehabt?

SanFw/RettAss

Hptm. d. R.

Sieh es doch mal so: Die Bundeswehr will dich als Feldwebel haben. Du wirst aber an anderer Stelle, als in der Infanterie, dringender gebraucht.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marco.V

Heißt das jetzt das du keine Eignung bekommen hast bei allem was mit der Infanterie zu tun hat also schriftlich auf Papier ?
Oder hat man ihnen das nur mündlich im Psychologen Gespräch so mitgegeben ?

Büdi

Zitat von: ulli76 am 21. Mai 2014, 22:35:33
Bist du eigentlich ein Junge oder Mädchen?

Zumindest ist Aila ein (klugscheissmodus ein: hebräischer) Mädchenname :)

Pericranium

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau