Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

8-Punkte-Plan zur Attraktivität als Arbeitgeber von v.d.Leyen

Begonnen von elec, 30. Mai 2014, 09:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elec

http://focus.de/politik/deutschland/minikuehlschraenke-und-flatscreens-so-will-von-der-leyen-die-bundeswehr-attraktiver-machen_id_3883267.html

Zitat
Sie gliedern sich im einzelnen in die Themenfelder "Führungs- und Organisationskultur", "Potenziale mobilisieren", "Balance Familie und Dienst", "Arbeitsautonomie", "Karrierepfade", "Gesundes arbeiten", "Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft".

[...]

Konkret genannt sind dabei in dem "Bild" vorliegenden Entwurf der Kauf von "Flat-Screen-TV mit Wandhalter, Stehlampe mit Leseleuchte, Minikühlschrank und Garderobenspiegel". Diese zählten künftig zur Grundausstattung für Soldateneinzelunterkünfte.

Na dann...

swobby

Und wo macht das Sinn? Also man sollte da ganz andere Dinge in den Vordergrund stellen....

Nienshu

Ja klasse, dann hätte ich mir keine Wohnung suchen brauchen :D ist ja besser als bei mir, ich konnte mich bisher immer auf meinen Röhrenfernseher verlassen - aber wenn man schon "gratis" einen Flatscreen "bekommt"...

Sind Theken mit Zapfhahn auch geplant? Wenn schon, dann aber richtig! :D

Das ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
Signäler? Na siggi!

07/2014 - 09/2014 MOS LGB/5.
10/2014                   EF 2
11/2014 - 03/2015 MUS LGA/2.
seit 04/2015            MOS LGA/4.

miguhamburg1

Genau das ist das Problem bei fast allen Beschaffungsmaßnahmen und grundsätzlichen Entscheidungen: Die verschiedenen Präferenzen aller Beteiligten wird man nie berücksichtigen können. Und was dem Einen wichtig ist, ist dem Anderen schlicht überflüssig.

swobby

Jetzt mal im Ernst, welcher Nachwuchssoldat soll den mit diesem Angebot gelockt werden?

Einzelstube bedeutet doch im klartext sowieso Offz.

Während meiner letzten Dienstzeit hatten wir auch TV und Kühlschrank auf der Bude, allerdings selbst beschafft,  war aber auch kein problem für uns. Man sollte sich erstmal darum kümmern das die uralt Kasernen saniert werden, damit sich die Kameraden dort auch wohlfühlen und wenigstens erstmal einen gemeinsamen Standart auf allen Kasernen herstellen.

Mir ist das doch schnuppe ob ich nen tv auf bude hab oder man gemeinschaftlich sonst wo schaut. 

Ralf

Hinter diesen "kryptischen" Begriffen steckt ja noch mehr als ein Flatscreen. Dass man es jedoch auf genau so etwas reduziert, weil damit der Mob was anfangen kann, ist sicherlich auch "Zeitung" zu verdanken, deren Entwurf zitiert wird. Ich bezweifel, dass dieses Blatt mit einem Begriff wie z.B. Dienstpostenbündelung genau den selben Aufmerksamkeitseffekt erhascht hätte.

ZitatDas ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
Aber immer schön drauf hauen ohne alle Fakten zu kennen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

swobby

Naja die Dienstpostenbündelung versteht wahrscheinlich auch kein Zivilist....selbst für den einen oder anderen aktiven ist das sicherlich fachchinesisch  ::)

ARMY STRONG

Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings hört man immer wieder dass Soldaten über 25 Jahren aus der Kaserne fliegen weil ganz einfach kein Platz ist. Sind denn hier auch Verbesserungen in Sicht? Ist ja toll wenn die vorhanden Unterkünfte aufgewertet werden, aber was ist mit dem chronischen Platzmangel der an einigen Standoerten zu herrschen scheint?

miguhamburg1

@ Swobby,

Ihre Auffassung in allen Ehren: Erstens solten Sie sie nicht zum Maßstab aller Dinge bei der Beurteilung einer solchen Frage machen. Zweitens sehen Sie ein paar Schlagworte, hinter denen jeweils ein ganzes Bündel an Einzelmaßnamen steht, die Sie weder in ihrem umfang, noch in Ihrem Detail kennen. Und Drittens nehmen Sie eine vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Darstellung eines Boulevardblattes, um sich offenkundig "Ihre eigene Meinung zu bilden". Und geben dann Ihre Pauschalurteile ab. So etwas nennt man schlicht "Stammtischniveau".

elec

Zitat von: ARMY STRONG am 30. Mai 2014, 10:31:39
Allerdings hört man immer wieder dass Soldaten über 25 Jahren aus der Kaserne fliegen weil ganz einfach kein Platz ist.

Soviel zur "Verankerung in der Gesellschaft" :D

Naja warten wir mal was da die Tage im Detail kommt. Ist sicherlich nicht schlecht, wenn sich auch mal um Dinge gekümmert wird die sonst vllt. kein Dienstherr aussprechen würde. Bis dahin ist es natürlich nur "Stammtischgelaber".

Tapatalk on NEXU5

swobby

Migu

ich mache mich nicht zum Maßstab  ??? Sorry falls das so rüber kommt, ich äußere nur meine Erfahrungswerte und meine Meinung auf Grundlage des für die Bevölkerung verbreiteten halbwissen, was dieses Schmierblatt raus bringt.

Mir ist durchaus bewusst, das hinter den großen Überschriften noch viele weitere Baustellen verborgen sind. Und das man diese auch teils bewusst durch die Presse verschleiert um Stimmung zu machen  ;)

Proteuz

Zitatzählten künftig zur Grundausstattung für Soldateneinzelunterkünfte

Dies betrifft doch dann eh die wenigsten Soldaten oder? Und an Offizierbewerbern mangelt es ja nicht. Laut Einplaner gab es dieses Jahr 11.000 Bewerber und es werden 1889 eingestellt. Für die Offizierlaufbahn muss man die Attraktivität wohl nicht erhöhen.
Oder versteh ich das völlig falsch?
Grüße

miguhamburg1

Das Äußern von Erfahrungswerten ist aber etwas Anderes, als das, was Sie hier rein schrieben ...

Ich darf Sie zitieren: "Und wo macht das Sinn? Also man sollte da ganz andere Dinge in den Vordergrund stellen...."Jetzt mal im Ernst, welcher Nachwuchssoldat soll den mit diesem Angebot gelockt werden?"

Das ist nichts weiter als Verallgemeinerung.

ulli76

Gibt´s den Plan auch irgendwo komplett? Z.B. auf der Seite der Bundeswehr und des BMVg hab ich nix gefunden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

swobby

Ja diese Aussagen bewerten meine Ansicht dieser Aktion! Kameradschaft erfüllt sich durch das gemeinsame erleben und durchleben und das füreinander einstehen in der Ausbildung und dem täglichen Dienst. Wenn sich nun viele Soldaten auf ihre Bude zurückziehen um tv zu glotzen anstatt dies gemeinschaftlich im tv raum zu tun...würde es mich nicht wundern wenn die kameradschaft wie man sie noch kennt immer mehr nachlässt.

Dies ist wie gesagt meine Meinung zu der Sache. Mag durchaus sein das dies viele anders sehen. Ist auch jedem sein Recht. Seine Lebensqualitätsprioritäten selbst zu wählen. Zu meiner gehört während einem Kasernenaufenthalt auf jdden fall kein tv. Ich habe dort kameraden mit denen ich die Zeit sinnvoller nutzen kann als mich stumpf vor solch eine beflimmerungskiste zu setzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau