Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewerbung

Begonnen von Kobold123, 13. Juni 2014, 23:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobold123

Eigentlich habe ich kein Interesse an einer anderen Laufbahn die frage war nur Interesse halber. Aver gut zu wissen danke für die antworten. ^^

Daniel009912

Als ich im Kc war, gab es allerdings ein Fall, dass ein Bewerber die Fw Laufbahn bekommen hat, obwohl er sich für die Uffz Laufbahn beworben hatte.

Rukar

Bei mir in Hannover sagte der Hauptmann zur Begrüßung, dass es durchaus möglich sein kann, dass ein Bewerber, der die Mannschaftslaufbahn anstrebt, eine Feldwebeleignung bekommen könnte.
Don't wish for it - work for it.

Kobold123

Wird aber bestimmt schwer dann die Feldwebeleignung zu bekommen.

Roughnecks

Ich hatte mich auch "nur" für den Uffz im Fachdienst beworben und habe die Fw-Eignung bekommen, natürlich inklusive Dienstposten. Hatte ne ordentliche Jeans an, ein Hemd und schwarze Schuhe, wobei ich mich als eher sportlich gekleidet beschreiben würde als elegant. Also ist ein Anzug kein muss.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Der StUffz

Kein muss ist mal halbrichtig.
Nur weil es mit dem Auftreten geklappt hat heißt dies nicht, das für manche Stellen ein Anzug nicht angebrachter ist.

Und das Ding ist wohl eher: würde die Bw alle " unpassend gekleideten" Heim schicken. Dann wären 80 % der Stellen unbesetzt.
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

mailman

ZitatHatte ne ordentliche Jeans an, ein Hemd und schwarze Schuhe

Und genau das kann ich langsam nicht mehr lesen.

Eine "ordentliche" Jeans? Was it dann eine unordentliche.

Eine Jeans ist ein Kleidungsstück für solche Anlässe.

Kobold123

Ich denke mal mit ordentlich ist eine jeans gemeint ohne Löcher oder wie es halt modern ist mit dem aufgeriebenem und verwaschenen. Also ordentlich gleich ohne Löcher und einfarbig nicht verwaschen. Und als unordentlich also nicht dafür geeignet empfinde ich halt jeans mit löchern und verwaschen. :D

ulli76

Unordentlich: Ausgewaschen und eher hellblau, ausgefranst, mit Löchern, Baggy-style.
Ordentlich: Neu bzw. ohne Schäden,eher dunklere Farben, gute Passform
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zitat von: mailman am 15. Juni 2014, 11:34:06
Eine Jeans ist ein Kleidungsstück für solche Anlässe.

Ich vermute, dass du meinst, dass eine Jeans kein Kleidungsstück für solche Anlässe ist?  ;)

@Kobold123: Man kann mailman nur zustimmen. Auch wenn es in der Laufbahn der Mannschaften in Ordnung sein mag, für die Bewerbung als Unteroffizer oder Offizier ist eine Jeans einfach kein Kleidungsstück für diesen Anlass und hinterlässt einen entsprechenden Eindruck. Bei Volkswagen würden Sie zum Assessmentcenter für eine Bewerbung in einer Führungsposition doch auch nicht in Jeans erscheinen?

Deswegen bleibe ich dabei. Die Kleidung ist die einfachste Möglichkeit, sich schonmal ein wenig positiv von der Masse hervorzuheben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Der StUffz

Das Lustige ist eigentlich, dass es solche Diskussionen nur bei Bw Bewerbungen gibt. In der Wirtschaft würde keiner auf solche Ideen kommen.
Da würde man sich der Position, auf die mn sich bewirbt, angemessen kleiden.
Also z.B PersFw = Personalsachbearbeiter oder sogar Personalreferent( je nach Ebene der Einheit) ergo Anzug.

Ok beim Msch oder Uffz reicht ordentliche Kleidung. Also dunkle Schuhe( ohne weiße Streifen  ;D ) eine ordentliche Jens und ein Hemd( nicht Modell von der Lippe), sowie ordentlicher Haarschnitt und rasiert.
Aber ich nenne es mal modische Alltagskleidung fällt mal ganz raus.
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Kobold123

Zitat von: ulli76 am 15. Juni 2014, 12:00:57
Unordentlich: Ausgewaschen und eher hellblau, ausgefranst, mit Löchern, Baggy-style.
Ordentlich: Neu bzw. ohne Schäden,eher dunklere Farben, gute Passform

Genau so meite ich das.

@dunstig: Eigentlich hätte sich meine frage damit ja auch erledigt da beantwortet. Ich habe mich ja nur für die Mannschaftslaufbahn beworben. Mehr möchte ich ja eigentlich auch gar nicht.

Kobold123

Hab das Beispiel mit der Kleidung für die Ausbildung bei mir ja genannt. Ist meiner Meinung nach unnötig mit anzug aufzutauchen wenn man sich für den bau beworben hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es bei den Mannschaften auch reicht ordentlich zu erscheinen. Nur da ich damals als ich mich für den Fwdl beworben habe irgendwie nicht zum Psychologen musste war ich mir unsicher und wolltr nach fragen. :D

mailman

ZitatOk beim Msch oder Uffz reicht ordentliche Kleidung. Also dunkle Schuhe( ohne weiße Streifen  ;D ) eine ordentliche Jens

Mag sein, aber dann darf man sich nicht wundern wenn man doch keine Eignung bekommt.

Es gibt keine zweite Chance  für den ersten Eindruck

Firli

Und immer noch verstehe ich nicht wo das Problem ist für ein Bewerbungsgespräch o.ä. einen Anzug anzuziehen. Egal für welche Laufbahn oder im Zivilen Stelle. Gut, es ist nicht so bequem aber man wird auch nicht dran sterben. Wer keinen Anzug hat muss sich natürlich nicht extra einen kaufen wenn er nicht auf der Ebene min. Uffz und höher geprüft wird aber wer einen hat kann ihn doch einfach anziehen. Tut auch gar nicht weh - versprochen.


SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau