Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA doppelt oder nichts?

Begonnen von Profanity93, 15. Juni 2014, 13:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Profanity93

Hallo,

Ich habe mich letzte Woche mit meinem Karriereberater zusammen gesetzt
und mit das erste was ich zu hören bekam , ist das ich die AGA noch mal durchlaufen muss ...

Jedoch bin ich Wiedereinsteller/steiger und bin vor 2 Jahren ausgetreten
Ich fragte natürlich weswegen ich sie noch mal machen musste und bekam als Antwort
das es immer variiert Dank der "Schwerpunkte" in den jenigen Grundausbildungen

"Damals" war es für mich die AGA zum Sicherung , jetzt jedoch bin ich dabei im
IT - Elektron und Telekommunikation Bereich zu kommen ( Was ich eigentlich damals schon wollte)
und bin da schon was buff ...
Die AGA ist ja die allgemeine Ausbildung  und die müsste ich im Normalfall doch nicht
noch mal machen ...

Habe zwar schon hier und da mal was gegoogelt aber keine "Aktuellen" bzw genaueren Infos dies bezüglich gefunden

nebenbei , würde ich auch noch gerne mal wissen ob es gute Test's gibt für den Psycho und oder PC Test im Zentrum?
wie genau! schaut der Spottest heut zu tage im Zentrum aus?
Damals waren es  meine  ich nur Liege stützen , Situps , Weitsprung , 10m Sprint lauf  und der gute alte Ergometer ( 10 min immer steigende Watt Zahl)

KlausP

Werden Sie als UA bzw. FA beim Heer oder als HUT bei der SKB wieder eingestellt? dann erfolgt Ihre Einstellung bei einem der FA/UA-Bataillon und Sie beginnen mit dem UA- bzw. dem FA-Lehrgang, die große Teile der "alten" AGA beinhalten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Profanity93

Firli

UA= Unteroffizieranwärter
FA= Feldwebelanwärter
HUT= Heeresuniformträger
SKB= Streitkräftebasis

SanFw/RettAss

dunstig

Zitatnebenbei , würde ich auch noch gerne mal wissen ob es gute Test's gibt für den Psycho und oder PC Test im Zentrum?
wie genau! schaut der Spottest heut zu tage im Zentrum aus?
Damals waren es  meine  ich nur Liege stützen , Situps , Weitsprung , 10m Sprint lauf  und der gute alte Ergometer ( 10 min immer steigende Watt Zahl)

Einfach mal in den Erfahrungsberichten hier im Forum nachlesen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Profanity93

Die Erfahrungs Berichte habe ich mir shcon durchgelesen, jedoch fand ich nicht "Listen" artiges
Was mir genaustens beschreibt , was und vor allem wie vor kommt

DIe Bewerbung soll für FA rein gehen , aber auch ausweichend für den UA (Fals FA nicht geht, warum auch immer)

dunstig

Also es hat keine 30 Sekunden gedauert, bis mit Hilfe der Suchfunktion dieser Erfahrungsbericht hervorkam, der genauestens beschreibt, was drankommt:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=47546.0

Wenn allerdings das Lesen einen Fließtextes zu viel verlangt ist und man unbedingt auf Listen besteht, muss man vielleicht einen anderen Erfahrungsbericht wählen oder sich bei der Wahl der Laufbahn noch einmal Gedanken machen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Profanity93

Ich hatte es mit der Sufu zwar probiert , aber jedoch wohl die falschen Schlüsselwörter benutzt
aber danek dafür

wolverine

Zitat von: Profanity93 am 15. Juni 2014, 13:37:22
Bitte etwas weniger Kürzel nutzen :D
Da ist dann wohl eine erneute Grundausbildung fällig. ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mirkoi

;D
Also ich würde eine AGA gern noch ein zweites Mal machen
Da ich einen Vergleich haben möchte von 2000 auf 2014 das wäre bestimmt interessant zu erfahren was sich in der Ausbildung alles geändert hat und wo Kernkompetenzen liegen.
Ich würde auch soweit gehen, das egal ob Wiedereinsteller nach einem oder zehn Jahren jeder eine AGA wiederholen muss !!!!
Ist ja auch gut für dem "Teamgeist ".

Profanity93

Zitat von: wolverine am 15. Juni 2014, 14:26:12
Zitat von: Profanity93 am 15. Juni 2014, 13:37:22
Bitte etwas weniger Kürzel nutzen :D
Da ist dann wohl eine erneute Grundausbildung fällig. ;D

naja einige habe ich wohl noch drauf oder sind selbst erklärend :D

Der StUffz

Im Heer ist die AGA oder jetzt ja GA mit den Modulen Alpha 1 - 3 verpflichtend. Und das ab 01.01.14, dabei ist es egal wie lange und wann die Vordienstzeit war.

Bei der Luftwaffe wird geprüft, ob es wirklich nötig ist. Und welche Teile dann wiederholt werden müssen.

Bei der Marine habe ich leider keine Informationen.
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Ralf

Marine hat ja eine komplett andere Grundausbildung: 2 Monate allgemein und den 3. Monat schon fachspezifisch.
Jedenfalls wird immer individuell festgelegt, ob jemand die GA wiederholen muss/kann/darf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Die Marine hat sogar noch vor dem 3. Monat erhebliche fachliche Anteile.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Darkir

fachlicher anteil bei der marine heißt was? verzeiht meine unwissenheit

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau