Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BMVg: Berater von KPMG sollen bei Rüstungsprojekten aufräumen

Begonnen von TheAdmin, 20. Juni 2014, 05:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Doch, kann man definitiv, wenn man nicht gerad davon ausgeht dass ich über skynet schreibe ;) Wenn ich schreibe das die Volkswagen AG dieses Jahr beschlossen hat mehr Mitarbeiter einzustellen, dann ist auch ersichtlich, dass eine juristische Person nicht denken kann, oder?

Du hast aber in der Sache recht, dass ich eigentlich zu wenig weiß um den Sachverhalt zu verstehen. Darum bin ich aber hier und lass mich gerne belehren. Dabei denke ich mir aber auch gerade, warum kauft man denn Software, wenn man sich dabei verpflichten muss nie in den Quellcode zu schauen? Basiert das Prinzip komplett auf blindem Vertrauen oder was sind da die Hintergründe?

F_K

Zitatwarum kauft man denn Software, wenn man sich dabei verpflichten muss nie in den Quellcode zu schauen?

Du verstehst es nicht - glaube mir.

Ein "System" enthält nicht den Quellcode. Den Quellcode bekommst Du NIE zu Gesicht. Deshalb benötigt man dazu keine Verpflichtung.

ZitatBasiert das Prinzip komplett auf blindem Vertrauen oder was sind da die Hintergründe?

Nein, es geht im militärische Sicherheit (in diesem Fall der USA) - und wenn Du da kaufen möchtest, must Du Dich an deren Spielregeln halten.

Cally

Dein letzter Satz widerspricht nicht wirklich meiner Annahme. Deutschland kauft ein Waffensystem mit der Bedingung nie reinzuschauen, weil das die Sicherheitsbestimmungen der USA gefährden könnte. Ist irgendwie ein wenig auf das Mieten von Kopiergeräten übertragbar.

schlammtreiber

Zitat von: Cally am 24. Juni 2014, 10:10:26
Basiert das Prinzip komplett auf blindem Vertrauen oder was sind da die Hintergründe?

Das Prinzip beruht vor allem auf der blanken Notwendigkeit. Beispiel Kampfjets:

Knapp 200 Staaten auf der Welt, ein Großteil davon betreibt Luftstreitkräfte.
Nur sehr wenige davon sind in der Lage, selbst Kampfflugzeuge zu bauen, nur eine sprichwörtliche Handvoll ist in der Lage Kampfflugzeuge der modernsten Generation zu bauen.
Für die meisten Staaten besteht also gar keine andere Möglichkeit, als das Zeug zu kaufen, was ihnen Amerikaner, Russen, Europäer oder Chinesen verkaufen wollen.
Sie können es schlicht und einfach nicht selbst machen, auch Teilsysteme (Elektronik etc) nicht.

Wenn der Kunde natürlich Japan oder Israel heisst, dann kauft er a) eine Version, in der viel eigene Elektronik drin steckt und die zudem b) oft zu großen Teilen im eigenen Land in Lizenz gebaut wird. Aber das kann nicht jeder, genauer gesagt können es die wenigsten.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 24. Juni 2014, 10:51:33
Für die meisten Staaten besteht also gar keine andere Möglichkeit, als das Zeug zu kaufen, was ihnen Amerikaner, Russen, Europäer oder Chinesen verkaufen wollen.
Hast Du da  nicht eine Nation vergessen? ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 24. Juni 2014, 11:43:02
Hast Du da  nicht eine Nation vergessen? ;D

Ich möchte präzisieren: die Rede ist von echten, funktionstüchtigen Kampfflugzeugen, nicht von Sperrholzmodellen  ;D
Semper Communis

Cally

Basiert das Prinzip komplett auf blindem Vertrauen oder was sind da die Hintergründe?
Nur sehr wenige davon sind in der Lage, selbst Kampfflugzeuge zu bauen, nur eine sprichwörtliche Handvoll ist in der Lage Kampfflugzeuge der modernsten Generation zu bauen.

In der Ausgangslage ging es aber ja um den CH53. Der NH90 wird doch auch in DE gebaut?

schlammtreiber

Zitat von: Cally am 25. Juni 2014, 08:38:19

In der Ausgangslage ging es aber ja um den CH53. Der NH90 wird doch auch in DE gebaut?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. In meiner Ausgangslage ging es nicht um den CH-53, und auch nicht um Deutschland, sondern explizit um a) Kampfflugzeuge und b) Staaten, die diese nicht selbst bauen können.

Sorry.
Semper Communis

Tommie

Ihr wißt aber schon, wofür die Buchstaben der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "KPMG" stehen ;) ?

Kommen, Prüfen, Meckern, Gehen ;D !

Ansonsten läuft das so wie bei allen "Consultants" ;) : Sie kommen, ohne dass sie jemand gerufen hat, sie stören den laufenden Betrieb oft so, dass ein sinnvolles Weiterarbeiten nicht möglich ist, sie erzählen einem Dinge, die man schon längst weiß und schicken einem danach eine Rechnung, bei deren Anblick man schlagartig erblindet :D !

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

miguhamburg1

Lieber Tommie,

sehr originell formuliert - allerdings hat Ihre Darstellung einen entscheidenden Fehler: Soerhielt diese Gesellschaft vom Ministerium den Auftrag, also werden die Berater kommen, weil sie jemand gerufen hat.

Im Übrigen: Sie selbst wissen, dass der Prophet im eigenen Land oft nicht erhört wird. Kommt jemand von Außen und stellt Dasselbe, ggf. mit etwas drastischeren Worten dar, wird er anders angehört. Ob sich daraufhin etwas ändert, steht auf einem anderen Blatt.

Prime

Zitat von: miguhamburg1 am 26. Juni 2014, 10:42:33
Im Übrigen: Sie selbst wissen, dass der Prophet im eigenen Land oft nicht erhört wird. Kommt jemand von Außen und stellt Dasselbe, ggf. mit etwas drastischeren Worten dar, wird er anders angehört. Ob sich daraufhin etwas ändert, steht auf einem anderen Blatt.

Dann müsste man nur das Kommunikationsproblem lösen und es wäre gleich viel günstiger
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau