Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur zukünftigen Dienstzeit und andere

Begonnen von bohne96, 02. Juli 2014, 12:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bohne96

Hallo, nachdem ich in München die Eignung als Uffz bekam und meine gewünschte Stelle als Fluggerätmechaniker in Niederstetten noch frei war hab ich mich für 9 Jahre verpflichtet :)
Zu meiner wenigkeit: Ich werd am 3.12.2014 18 Jahre alt und werde direkt nach der Realschule zur Bundeswehr gehen, AGA fängt am 1.10 an.
Nun meine Fragen, wisst ihr ob ich in Niederstetten ausgebildet werde, also da wo ich dann auch eingesetzt werde oder wo anders ?
Die AGA geht ja 3 Monate und somit wäre sie Ende Dezember fertig, wie läuft das dann mit Weihnachten und Silvester ab ? :)
Werde ich in der AGA scharf schießen, den ich bin ja noch 17 und nicht volljährig ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich als Fluggerätmechaniker in einen Auslandseinsatt muss, falls es relevant ist, ich werde, ao hieß es in München auf den NH-90 ausgebildet.
Wie sieht es den mit der Besoldung während der AGA aus?
Bekomm ich da genausoviel wie nach der AGA ?
Und was mich noch interessiert ist, ob ich vor meinem Dienstantritt noch Unterlagen bekomme auf denen steht wo ich genau am 1.10 hin muss usw ?
So das wars erstmal, denke aber es werden noch mehr Fragen aufkommen.
Danke vorab für eure Hilfe :)
Gruß Marcel

dunstig

Manches können andere besser beantworten, aber ich versuche mal mein Glück bei dem, was ich weiß:

Zitat von: bohne96 am 02. Juli 2014, 12:59:12
Nun meine Fragen, wisst ihr ob ich in Niederstetten ausgebildet werde, also da wo ich dann auch eingesetzt werde oder wo anders ?

Sie bekommen in den ersten Wochen eine Übersicht über Ihren Werdegang, also wann Sie wo auf Lehrgang usw. gehen werden.

ZitatDie AGA geht ja 3 Monate und somit wäre sie Ende Dezember fertig, wie läuft das dann mit Weihnachten und Silvester ab ? :)

Ist in der Regel frei.

ZitatWerde ich in der AGA scharf schießen, den ich bin ja noch 17 und nicht volljährig ?

Ja werden Sie.

ZitatWie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich als Fluggerätmechaniker in einen Auslandseinsatt muss, falls es relevant ist, ich werde, ao hieß es in München auf den NH-90 ausgebildet.

Diese Frage können andere besser beantworten. Ob in naher Zukunft allerdings mit einem Auslandseinsatz wie Afghanistan noch zu rechnen ist, ist eher fraglich.

ZitatWie sieht es den mit der Besoldung während der AGA aus?
Bekomm ich da genausoviel wie nach der AGA ?

Man wird nach dem Dienstgrad besoldet. Dementsprechend bekommen Sie unabhängig von der AGA oder irgendwelchen Lehrgängen Ihren Sold.

ZitatUnd was mich noch interessiert ist, ob ich vor meinem Dienstantritt noch Unterlagen bekomme auf denen steht wo ich genau am 1.10 hin muss usw ?

Ja bekommen Sie.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Niederstetten ist m.E. Heer, müsste HFlRgt 30 sein.
Im Heer findet die Ausbildung in UA/FA-Btl statt. Eine reine Grundausbildung gibts da nicht.

Wenn die Heeresflieger im Einsatz sind, brauchen sie dort auch Mechaniker., von daher kann das durchaus mal passieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bohne96

Wow, danke für die schnellen Antworten, dachte nicht das das so schnell geht, echt top! :)
Da ich mich nicht mit den ganzen Abkürzungen bei der Bundeswehr auskenne wäre es sehr nett wenn Sie mir sagen könnten was UA/FA-Btl heißt :)

Guido

dunstig

Google hilft

Ein wenig Eigenrecherche ist auch nicht verkehrt. So erspart man den Leuten im Forum Arbeit.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

bohne96

Was heißt das dann für mich wenn ich UA bin ? :)
Ich habe schon einiges gegoogelt dunstig, jedoch leider nie wirklich was brauchbares gefunden....

wolverine

Sie scheinen sich ja wieder richtig mit Ihren zukünftigen Berufsbild auseinandergesetzt zu haben ... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bohne96

Ich habe mich durchaus sehr viel informiert, jedoch kamen in München einige Fragen auf, da mir von einen was anderes wie von einen anderen erzählt wurde

dunstig

wolverine

Dann verstehe ich das
Zitat von: bohne96 am 02. Juli 2014, 13:25:08
Was heißt das dann für mich wenn ich UA bin ? :)
aber nicht. Sie möchten Unteroffizier werden und sind dann Anwärter hierauf; was könnte das wohl heißen?! ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bohne96

Meine AGA ist in Füssen das weis ich schon, ich rede von der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker :)

F_K

Lieber bohne:

- AGA im Sinne von AllGA - Allgemeiner Grundausbildung - gibt es nicht mehr, wird jetzt nur noch GA - Grundausbildung genannt.

- UA / FA im Heer machen aber keine GA, diese nehmen an einem Lehrgang teil, der diese Inhalte mit ausbildet.

- In den ersten Tagen / Wochen dieses UA / FA lehrganges werden Sie eine Lehrgangsplanung erhalten, da stehen dann Orte / Inhalte drauf.

bohne96

Hmn komisch, den der Einplaner sagte mir ich habe meine Grundausbildung in Füssen und bin dort auch schon angemeldet

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau