Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

eigener Hausstand im Elternhaus

Begonnen von Bernd Fischer, 10. Juli 2014, 12:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Fischer

Hallo
,mein Sohn geht zum 1.10.2014 zur Grundausbildung zur Luftwaffe als Zeitsoldat (SAZ2)
Er wohnt in unseren Haus,hat 2 eigene Zimmer und wir benutzen zusammen ein Badezimmer.
Kann er sich vor Dienstantritt einen eigenen Hausstand anerkennen lassen.Er Hilft mit im Haushalt und im Garten.Bei Instandsetzungen und Renovierungen hilft er mit.Zur Zeit zahlt er noch keine Miete und Nebenkosten.Der Grundausbildungsstandort ist ca.700 Km von unseren Haus entfernt.

Danke für hilfreiche Antworten
Bernd

Tommie

Ohne Mietvertrag für eine abgeschlossene Wohnung, in diesem Fall auch mit dem konkreten Nachweis getätigter Mietzahlungen, schaut es da wohl eher schlecht aus ;) !

Wird wohl auf Zusage der Umzugskostenvergütung hinaus laufen, was in diesem Falle der Dienstantrittsreise entspricht!

Bernd Fischer

ich habe dieses BFH Urteil gefunden
und dachte das dieses  zutrifft
Zitat
"BFH Urteil vom 16.1.2013 (Az: VI R 46/12)

Dient die Wohnung am Beschäftigungsort dem Steuerpflichtigen lediglich als Schlafstätte, ist regelmäßig davon auszugehen, dass der Mittelpunkt der Lebensführung noch am Heimatort zu verorten ist und dort der Haupthausstand geführt wird.

Ein eigener Hausstand kann auch dann unterhalten werden, wenn der Erst- oder Haupthausstand gemeinsam mit den Eltern oder einem Elternteil geführt wird. Einer gleichmäßigen Beteiligung des Kindes an den laufenden Haushalts- und Lebenshaltungskosten bedarf es hierfür nicht.

Bei erwachsenen, berufstätigen Kindern, die zusammen mit ihren Eltern oder einem Elternteil in einem gemeinsamen Haushalt wohnen, ist im Regelfall davon auszugehen, dass sie die Führung des Haushalts maßgeblich mitbestimmen."

schlammtreiber

Da sehe ich kaum Chancen - entspricht einfach viel zu sehr der klassischen "wohne noch bei Eltern"-Situation. Keine getrennte Wohnung, kein Mietvertrag, keine Miete...

Aber der Versuch kostet nichts und danach weiß man es genau.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bernd Fischer

 Noch eine andere Frage,wenn er jetzt (bis Ende Juli) noch eine Wohnung anmietet ,würde das noch reichen um einen anerkannten Hausstand zu bekommen oder sind da die Fristen länger.

Andi

Zitat von: Bernd Fischer am 10. Juli 2014, 12:05:01
und wir benutzen zusammen ein Badezimmer.

Spätestens daran wird es wohl scheitern.

Ein Mietvertrag ist an sich nicht zweingend erforderlich, aber eine zur alleinigen Nutzung überlassene Kochstelle und ein eigenes Bad schon.

Wenn er vor Dienstantritt eine eigene Wohnung hat und diese dem Karrierecenter anzeigt ist sie auch anerkennungsfähig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Mal eine andere Frage: was möchten Sie denn mit der Anerkennung erreichen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83


Bernd Fischer

Er möchte regelmäßig nach Hause fahren und somit Familienheimfahrten und Trennungsgeld beantragen/bekommen.

Rollo83

Naja, die eine Familienheimfahrt die man dan bekommt. Ich denke da wird die Miete die man dann zahlt teurer kommen.

wolverine

Mal angenommen er bekäme TG, dann bekäme er als Lediger eine Heimfahrt im Monat. Dagegen stünde die Miete der Wohnung. Ein Geschäft ist das wahrscheinlich nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Zumal, wenn die Eltern an den Sohn "Vermieten", schnell auch das Finanzamt kommt und fragt, wo sind denn Ihre Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung erklärt?

Ralf

Zitat von: Bernd Fischer am 10. Juli 2014, 12:05:01
Hallo
,mein Sohn geht zum 1.10.2014 zur Grundausbildung zur Luftwaffe als Zeitsoldat (SAZ2)
Sicher? Oder eher FWDL23? Luftwaffe stellt keine SaZ 02 ein!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07


Ralf

O.k. stimmt, an die hab ich nicht gedacht, wobei da auch viele schon SaZ 03 sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau