Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kindergeld als Unteroffizier

Begonnen von Xadrion, 16. Juli 2014, 13:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xadrion

Hallo, ich bin Soldat auf Zeit, als Unteroffizier, nicht als Anwärter.
Ich habe den Status Schüler, weil mir noch die Fachlehrgänge zum Fluggeräteelektroniker fehlen.
Ich habe vor dem Bund im Zivielen gelernt und bin ein halbes Jahr später zur Bundeswehr.
Meine Mutter hat Kindergeld beantragt, was aber 2-3 mal abgelehnt wurde, nach eingereichten Einsprüchen, mit letzter Begründung: Es wurde nicht ausreichend Argumentiert und da ich als Obermaat in die Bundeswehr eingestiegen bin, endet damit auch meine militärische Ausbildung.
Ich habe Gerichtsurteile mit geschickt, wo auch steht: wer sein Berufsziel noch nicht erreicht hat und sich ernsthaft darauf vorbereitet/ausbildet hat anspruch auf Kindergeld.
Kann mir wer helfen?
Der letzte Einspruch liegt 4 Monate zurück. Kann meine Mutter mir den Kindegreldanspruch überschreiben, so dass ich es nochmal anfechten kann, da viele es kriegen und andere wieder nicht, die aber genau das gleiche machen und gelernt haben wie ich auch mit Ausbildung vor der Bundeswehr und auch als nichtanwärter.

wolverine

Den Anspruch sollte man durch eine schriftliche Erklärung abtreten können (Zession). Das setzt natürlich voraus, dass man den Anspruch erst einmal hat... :D
Sie könnten dann aber zumindest aus abgetretenen Recht klagen; für eine Prozessstandschaft sollte das ausreichen.

Es gibt eine Handlungsanweisung innerhalb der Bw, dass der Kindergeldanspruch bei Fw-Anwärtern mit erreichen des ersten Unteroffizierdienstgrades erlischt. Den könnte man evtl. als Ungleichbehandlung angreifen. Der DBwV sieht das zumindest so.
Zitat von: Xadrion am 16. Juli 2014, 13:15:31
Der letzte Einspruch liegt 4 Monate zurück.
Das könnte Ihnen aber formal das Genick brechen. Was stand denn in der Rechtsmittelbelehrung?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Wichtig ist ja nicht wie lange der Einspruch zurück liegt, sondern wie lange die Entscheidung über den Einspruch zurück liegt.
Test

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Xadrion

Also die Entscheidung war im April und ab da haben wir es dann gelassen. Nur jetzt höre ich immer wieder vermehrt von Soldaten die es bekommen und deswegen würde ich es eig. gerne nochmal anfechten. Und da müsste es ja eine Grundlage für mich geben, dass ich es nochmal versuchen kann oder ?

Xadrion

Ich werde das Schreiben am Wochenende raus suchen und dann melde ich mich nochmal.

ZMZler

Gab es da auch nicht Einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen? War glaube ich identisch mit dem steuerlichen Existenzminimum.
Hic Rhodos - hic salta!

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

Wenn die Entscheidung über den Einspruch bereits im April war, dann ist mit 99,9 Prozentiger Sicherheit die Rechtsbehelfsfrist abgelaufen und somit der "einfache" Weg der Anfechtung vorbei.
Ob es im Kindergeldrecht so etwas gibt wie im Steuerrecht, das man unter bestimmten Umständen eine "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand" beantragen kann, das mussen die Juristen beantworten.
Test

stefan@16

Kann man wenn man als SU ( fa) in die Bundeswehr eintrat, auch Kindergeld bekommen bis zum Monat in den man Feldwebel wurde ?  lese hier, bis zum ersten Unteroffiziersdiensgrad...

ulli76

Und was genau hast du daran nicht verstanden.
Ansonsten frage ich mich warum ein Fachlehrgang bei abgeschlossener Berufsausbildung eine Berufsausbildung sein soll.
Dann könnte ja jeder Arzt bis Ende der Facharztausbildung Kindergeld bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau