Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Freund soll nach verpatztem Staatsexamen in die Kaserne

Begonnen von Panda89, 19. Juli 2014, 17:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panda89

Halli Hallo  :)
Ich habe eine Frage bezüglich eines etwas verstrickteren Falls.
Folgende Situation:Mein Freund,Leutnant,hätte diesen Oktober sein Staatsexamen und würde dann ins Praktische Jahr gehen.Seinen Praktikumsplatz hat er in seinem Wunschkrankenhaus bekommen,alles super.Jetzt hat er,aufgrund schwerer familiärer Situation,den Anneldetermin für das Staatsexamen verbummelt.Da scheint auch keine Ausnahme gemacht zu werden.Vergessen hat er es nicht,nur auf den 10.7.datiert.Naja,blöd gelaufen.Jetzt aber mein eigentliches Anliegen.Er soll in der "freien"Zeit in die Kaserne.Ok,ich könnte es in der Theorie verstehen.Aber alle die diesen Fall bis jetzt hatten,haben in der Zeit frei gehabt und konnten lernen.Ich verstehe halt nicht ganz,warum er jetzt in die Kaserne soll und andere nicht. :o
Muss das denn jetzt wirklich sein?Und wenn ja,warum?Also warum mussten es seine Kameraden nicht?
Bitte um eine schnelle Antwort!
Vielen lieben Dank  8)

Tommie

Ich nehme mal an, Ihr Freund ist Sanitätsoffizieranwärter und bekommt sein Studium von der Bundeswehr finanziert? Wenn dem so ist, dass läuft das exakt so wie in einem bayerischen Bierzelt ;) : "Wer die Musik bezahlt, bestimmt die Lieder, die gespielt werden!" ;) ! Müssen wir jetzt noch darüber diskutieren, wer die Musik bezahlt und ob ein Soldat Befehle befolgen muss oder ist die Situation jetzt klar ;) ?

Panda89

Ja ja...das weis ich selber.Aber bei den anderen,ja auch die bekommen das Studium von der Bundeswehr bezahlt,war es aber auch so.Und DAS ist der springende Punkt   ;)

Panda89

Tommie

Aber daraus eine Regel abzuleiten ist wohl eher nicht zielführend ;) ! Fakt ist wohl, dass Ihrem Freund befohlen wurde, ... ! Und dieser Befehl verstößt wohl eher nicht gegen geltendes Recht, die Menschenwürde, etc. , so dass er zunächst einmal zu befolgen ist! Und wenn man wissen möchte, was derjenige, der den Befehl erteilt hat, sich dabei gedacht hat, dann sollte man ihn schon besser persönlich fragen, als die in einem Forum zu tun, wo sowieso niemand alle Fakten kennt, die dem Entscheider vorgelegen haben!

ulli76

Wie viele der anderen Kameraden haben vergessen sich anzumelden und wie viele mussten Ausbildungsabschnitte wiederholen bzw. einfach auf eine Wiederholungsprüfung lernen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Der Soldat hat das Recht sich zu beschweren wenn er glaubt, ungerecht behandelt worden zu sein. Hat er das getan? Warum nicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Es soll mehrerer angehende Ärzte geben, die wichtige Termine verpassen?
So viele, dass man da Regeln ableiten kann?

Diese Darstellung halte ich für unglaubwürdig.

Panda89

Er hat nächste Woche ein Gespräch mit seinem Vorgesetztem.Es geht hier auch nicht darum was er macht oder sonst was.Ich persönlich wollte einfach nur wissen,ob es da irgendwelche "Regelungen"gibt,die schriftlich festgehalten wurden.(Egal ob man den Termin verpeilt hat,durchgefallen ist oder sonstwas.Einfach nur für den Fall,dass man erstmal nicht weiter studieren kann)Gibt es doch für so viele Sachen bei der Bundeswehr.
Und ich muss ehrlich etwas schmunzeln,wie sich hier manche gleich aufregen.Und ja,es gibt tatsächlich angehende Ärzte,die auch solche Termine verpeilen,nicht vergessen.Und da niemand die Situation kennt,wieso dieses Versehen entstanden ist,sollte man vielleicht auch nicht drüber urteilen ;) Aus Dumdideldei ganz sicher nicht!
Danke an die,die hier auch etwas hilfreiches beitragen :)

Flexscan

sowas nennt man erzieherische Massnahme, die auch bei angehenden Offizieren angewendet werden.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Panda:

Ich erwarte von jedem (fast fertigem) Offizier, dass er im Angesicht des Feindes unter eigener Lebens Bedrohung auch nach dem Verlust / Verwundung eigener Soldaten noch Entscheidungen trifft, auf Basis einer Lage Feststellung.

Dazu gehören dann auch so banale Dinge wie - wieviel Munition habe ich noch.

Es gibt hier im Frieden keine Situation, die es rechtfertigen würde, einen Termin, der Jahre im Voraus feststeht, zu verpassen - insbesondere, wenn der Schaden gleich "Monate" ist. (Das ist einfach saublöd - auch wenn die komplette Familie schwer krank sein sollte).

Flexscan

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Eigung als Offizier in Frage stellen, wenn ich in Stressituationen nicht mal einfachste Sachen wie Termine auf die Reihe kriege.
Anmeldung zum Staatsexamen ist ja nicht so wichtig.
Ist ja dann auch nicht so wichtig wenn er dann mal in der Kaserne bleibt.
Blöd gelaufen.

Ja die anderen Kameraden haben wohl frei, da sie es auf die Reihe bekommen haben, den Termin wahrzunehmen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Naja, die Selbständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein gerade in solchen Dingen wird einem auf einer Universität aber auch fast mutwillig aberzogen.
Ich hatte in jedem Semester meinen Spaß: ab Semesterbeginn steht der Termin zur Klausuranmeldung fest und wird in fast jeder Vorlesung wiederholt. Dann kommt die Zeit und vorsorglich wird auch noch ein Nachtermin gesetzt.
Und jedes Jahr kommen danach die üblichen Deppen und irren sinn- und ziellos durch die Uni und fragen jeden möglichst nicht zuständigen, ob man sich denn für die Klausur anmelden müsste und wo das denn gehe!  :o Statt denen aber zu sagen: "Dann eben nächstes Mal!" werden natürlich für diese Clowns noch einmal Extratermine vereinbart.
Wenn es dann wirklich mal auf einen Termin ankommt, stößt man gerade bei dieser Liga wieder auf allergrößtes Unverständnis.  ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Nur mal so aus Interesse, um welchen zeitlichen Raum reden wir denn hier?
Also wann ist die nächste Prüfung?
Übrigens kann man auch in der Kaserne lernen, hab ich zumindest auch hin bekommen.
Ok, ich hab allerdings auch keine Medizin studiert.

hackl

Zu der Aussage, dass es anderen nicht so ging: ich kenne einige, die Wegen einer Studienverzögerung dienen mussten anstatt frei zu haben. Ob es da jedoch eine Anweisung von oben gibt oder ob das im Ermessen des Diziplinarvorgesetzten liegt, ist mir nicht bekannt. Eventuell gab es auch Änderungen, die die anderen Kameraden einfach nicht betroffen hatten, falls es bei diesen zu einem früheren Zeitpunkt so war.
Es ist auch ein Unterschied, ob man eine Prüfung nicht schafft oder es "verpeilt" sich anzumelden, das muss dann eventuell durch eine Einzelfallentscheidung aber wie gesagt, ob es dafür eine Vorschrift gibt oder der Disziplinarvorgesetzte entscheidet, weiß ich auch nicht.
Die Kameraden, von denen ich weiß wurden so kommandiert, dass sie am Ende auch noch genug Zeit zum Lernen hatten.

Letztendlich muss man aber vielleicht auch bedenken, dass man als SanOA jeden Monat einiges an Geld bekommt, für das Kommilitonen noch zusätzlich zum Studium arbeiten müssen und das nicht zu knapp um auf einen deutlich niedrigeren Betrag zu kommen. Da kann man meiner Meinung nach auch ein paar Monate in der Kaserne verbringen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau