Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung in eine geeignete Verwendung

Begonnen von Ben8611, 22. Juli 2014, 18:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben8611

Guten Tag Kameraden und Leser meines Beitrages,

ich habe ein Problem von dem ich euch gleich Schildern werde wo ich nicht mehr weiter weis.

Ich bin 27, begleite die Mannschaftslaufbahn und im 5.Dienstjahr. Mein altes Bataillon wurde zum 30.06.2014 aufgelöst, ich war dort im GeZi der Instandsetzung. Sprich alle arbeiten eine Stabsdienstsoldaten. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und möchte eine Verwendung im Stab.

Ich wurde nun zum 01.07. in ein OMLT-Team versetzt wurden, wurde leider von meinem alten Bataillon "verkauft" und dem alten Chef und Spieß glauben geschenkt das alles so wird wie wir es wollen und wir die "Füße still halten sollen". Es stand auch weder auf der Einplanung, noch der Versetzung das ich in ein OMLT-Team muss.
So kam es natürlich nicht, jetzt bin ich aus einem Vollzeitjob in eine Truppe geraten wo es zwischen "Abgammeln" und Drill Ausbildung pendelt und ganz ehrlich, dass ist nichts für mich. Klar ist jeder Soldat in erster Linie Infanterist, aber es ist einfach nichts für mich, ich brauche meinen geregelten Tagesablauf, muss Schalten und walten können. Dort gehe ich kaputt. Mein erstes Versetzungsschreiben wurde abgelehnt, meine Eingabe über das ganze Vorgehen des alten Bataillons wird auch keine Erfolge bringen und ein Brief an den neuen Kommandeur brachte nichts. Jetzt habe ich mir auf eigene Faust Stellen im Stab/Stabszug gesucht die in der Zukunft frei werden oder durch Laufbahnwechsel/Versetzung frei werden. Nun machte mir aber mein Chef deutlich das sowas nicht gehen würde, die Stellen durch das Zentrum schon besetzt werden und so weiter, niemand einen Soldaten mit 2 1/2 Jahre Dienstzeit noch anlernen und nur so ein Geschwätze. Ich kann mir aber das nicht vorstellen. ich möchte aber auch nicht jedesmal den Dienstweg übergehen und weiter suchen wenn es nichts bringt. Mein Chef sagte mir das man aus dem OMLT nur herauskommt gegen Ersatz, aber er mich Bundeswehrweit ohne Ersatz versetzen würde, aber im Standort würde nichts gehen.

Ich bin in einer schwierigen Lage, ich hoffe auf Wertvolle Tipps hier wie ich in Zukunft agieren könnte. Danke euch...

funker07

Zitat von: Ben8611 am 22. Juli 2014, 18:57:39
Mein Chef sagte mir das man aus dem OMLT nur herauskommt gegen Ersatz, aber er mich Bundeswehrweit ohne Ersatz versetzen würde, aber im Standort würde nichts gehen.
Sehr komische Aussage. Entweder ist der Personalmangel so groß, dass man Ersatz braucht oder eine Versetzung müsste auch Btl intern möglich sein.
Dass alle andere Stelle schon voll sind, ist möglich aber auch ungewöhnlich.

Hast du es denn mal mit einem direkten Gespräch mit deinem TE-Führer versucht? Die VP kann hier evtl auch hilfreich sein (aber keine Wunder wirken).
Ansonsten stell doch einen Antrag auf Versetzung in einen anderen Verband.

Ggf musst du dich aber damit abfinden, dass du nun Soldat in einem OMLT-Team bist.
Nur mal aus Interesse: Was macht ein Mannschaftssoldat da? Sowohl offiziell als auch tatsächlich würde mich interessieren.

Geht es um die 1. PzDiv?

Ben8611

Die begleiten Offiziere im Einsatz, sind Kraftfahrer und IT-Soldaten, ein richtigen Te-Fhr gibt es da nicht, alles noch vakant, keine richtige Struktur drin. Ist halt schwer als Stabsdienstsoldat dort.

Der Chef meint es wird fast unmöglich sein da mal einen Fuß rein zubekommen. Es würde fast alles vom Zentrum blockiert. Ist es aber nicht so das mache Stellen nur fürs Zentrum sind und manche nur für die Truppe sind?!

Stumpf

Je nachdem wie deine "Vorausbildung" ist, käm auch eine Flucht nacht vorn in Frage.

Es gibt überall in der Bundeswehr sogenannte Mangelverwendungen, bewirbst du dich auf so eine hast du eine gute Chance aus deiner aktuellen Sache rauszukommen. Das würde aber auch heissen das du eine hochwertausbildung mit mehreren Versetzungen durchlaufen müsstest. Noch bist du mit 27 in einem Alter wo du auf besondere Verwendungen umschulen kannst. Ein Beispiel ist  der Flugverkehrskontrolloffizier, Vorrausetzung mind. Hauptschule und abgeschlossener Beruf mit einem Notendurchschnitt mind. 2,5 und du darfst höchsten 30 sein. Dann käme eine Laufbahn als Offizier des militärfachlichen Dienstes in Frage (mit ernennung Leutnant automatisch BS).

Wie gesagt, Flucht nach vorn ist eine Möglichkeit.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnOzOpTC8tJ7NUvyDbUREAeEcBtg!!/

Ist ja die Frage ob du beim Bund bleiben willst oder eher nicht.

wolverine

Ohne offiziellen Versetzungsantrag und eine Entscheidung BAPersBw wird da nichts gehen. Und da haben Sie ja schon eine Ablehnung und Ihre Einheit hat wohl auch eine eindeutige Meinung.
Irgendetwas hintenrum zu drehen wird nicht funktionieren.

Also bleibt nur das Gespräch: alles sind doch vernunftbegabte Menschen und wenn beide Seiten ihre Argumente auf den Tisch legen sollte das Ergebnis zumindest nachvollziehbar sein. Sie müssen dabei aber auch einsehen, dass Sie nun einmal keinen Anspruch auf eine andere Verwendung haben. Sie wurden nach Auflösung auf diesen Posten versetzt und in diesem Zusammenhang wurden Sie sicher auch angehört?!

Trotzdem können Sie Ihren TEFhr, Ihrem Spieß und Chef auch klar aufzeigen, was Ihnen nicht gefällt und wo evtl. Verbesserung möglich sind. Die werden Ihnen dazu sagen, was geht und was nicht.

@Stumpf: Sie haben aber schon gelesen, dass er in der Mannschaftslaufbahn ist und noch 2,5 Jahre Restdienstzeit hat?! ??? Genauso gut hätten Sie ihm abraten können Jetpilot oder KSK Trooper zu werden. Wenn er das Verfahren schafft, ist er auch auf jeden Fall weg ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ben8611

@Wpolverine: Ich habe doch schon alles versucht, 2 Gespräche mit dem Chef, triftige Gründe genannt, der will nicht und einfach nur Stur.

ulli76

Offenbar waren für den Chef die Gründe nicht so triftig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

slider

Ist man denn bei der Bundeswehr wirklich so unflexibel (in meiner FWDL23-Zeit hatte ich mich mit solchen Themen nicht rumschlagen müssen)?
Da rennen mit Sicherheit zahlreiche Mannschafter rum, die sonstwas für so eine Stelle tun würden (wahrscheinlich sogar in der selben Einheit) ... aber man lässt lieber den auf dem Posten, der dort so gar nicht hin passt.

wolverine

Den Satz, dass Sie keinen Anspruch auf eine andere Verwendung haben, haben Sie aber auch gelesen?
Manchmal sind eben alle Mittel ausgeschöpft und man muss mit dem Ergebnis leben.

Ob der TE wirklich nicht auf die Stelle passt, weiss hier keiner. Genausowenig kennen wir die anderen.

Und nehmen wir doch eine absolut unbeliebten Ar...lochjob; den muss auch einer machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nakamoto

Dann mache doch einen Laufbahnwechsel(Unteroffizier mit und ohne Portopee). Du bist doch gelernter Kaufmann im EH. Schon mal den Versuch unternommen?

Sent from Atari 512ST

FmUffz

Sehe ich auch so. Dann kann er in irgend einer KpFü jeden Tag in seinem Büro sitzen und Kugelschreiber vergewaltigen und Computer belästigen. (oder umgekehrt)

Tippe aber auch darauf das er damals keine Eignung erhielt wenn seine Einstellung da auch schon so rüber kam.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

funker07

Zitat von: slider am 22. Juli 2014, 21:56:17
Da rennen mit Sicherheit zahlreiche Mannschafter rum, die sonstwas für so eine Stelle tun würden (wahrscheinlich sogar in der selben Einheit) ... aber man lässt lieber den auf dem Posten, der dort so gar nicht hin passt.
Sowas nennt sich dann Tauschpartner. Laut Aussage des TE gibt es keinen.

ZitatDann mache doch einen Laufbahnwechsel(Unteroffizier mit und ohne Portopee)
Ob jemand, der sich vom Dienstherren vermutlich verarscht vorkommt, sich auf min 4 weitere Jahre verpflichtet ist so eine Sache.

ZitatDann kann er in irgend einer KpFü jeden Tag in seinem Büro sitzen und Kugelschreiber vergewaltigen und Computer belästigen. (oder umgekehrt)
Na, leichte Abneigung gegen den Innendienst?

FmUffz

Zitat von: funker07 am 23. Juli 2014, 00:03:31
ZitatDann kann er in irgend einer KpFü jeden Tag in seinem Büro sitzen und Kugelschreiber vergewaltigen und Computer belästigen. (oder umgekehrt)
Na, leichte Abneigung gegen den Innendienst?

Halte ich für ein Gerücht  ;D ;D ;D ;D ;D
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Ben8611

Also heute hat mich der Schlag getroffen. Ich habe damals meinen Chef in mein Gesundheitliches Problem eingeweiht. Nun musste ich heute erfahren das dieses Problem in der Stabsabteilung rumgeht von einem Höheren Feldwebel der mich null kennt und genau dieses Problem in einer Abteilungsfeldwebelrunde breit tratschte. Dazu noch ein- zwei Dinge dazu sagte was ich nie so gesagt habe. Ein Glück gibt es noch ehrliche Kameraden. Natürlich setzt sich keiner in die Nesseln und bezeugt das, aber was soll man davon halten?! Mein Chef macht mich schlecht das ich nirgends einen Fuß woanders reinbekomme. Was soll ich nun machen?!

Rollo83

Was macht ein Soldat wenn er ...

Genau, schreiben sie eine Beschwerde.
Aaaaaber, sprechen sie vorher auf jeden fall mit ihrem DV. Wenn sie ihm etwas im vertrauen erzählt haben sollte dieses auch so behandelt werden.
Sind sie denn zu 100% sicher das die Geschichte von ihrem DV verbreitet wird ?