Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nährwerte eines Soldaten

Begonnen von Dome09, 27. Juli 2014, 17:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dome09

Heai 

Mich interessiert mal was für Nährwerte man zu sich nehmen muss .. habe gelesen das ein Soldat eine bestimmte Anzahl an Kcal, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett zu sich nehmen muss ?? 

oder ist es doch jeden selbst überlassen was und wieviel er isst ? 

Danke für die Antworten schonmal 

ulli76

1. Wo hast du das gelesen?
2. Was für einen Sinn würde das machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

slider

Naja, ich kann mich aus meiner Bundeswehrzeit jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Spieß nach dem Essen durch die Reihen gegangen ist um zu prüfen ob auch alle Teller leer sind. Zudem nimmt ein nicht unerheblicher Anteil der Soldaten morgens und abends nicht an der Truppenverpflegung teil (statt dessen zu Hause, in der Stadt oder selbst Gekauftes auf Stube).

bayern bazi

Die speisepläne werden nach massgaben der "ZDv 36/1  Vpfl der Bundeswehr im Frieden" erstellt

bei der Erstellung wird auch eine Nährwertschätzung durchgeführt und die KJoule und die Nährwerte in Fett/Kohlehydrate/Eiweiß bestimmt, und auch auf ein bestimmtes Mischungsverhältnss geachtet

dazu werden noch bestimmte Vitamine und Mineralstoffe  ermittelt - für diese ist eine Mindestmenge vorgegeben

wenn ein Soldat NUR die Vpfl die auf dem Speiseplan aufgestellt wurde zu sich nehmen würde hätte er eine optimale und ausreichende Ernährung - alles was er mehr zu sich nimmt (auch das abendliche Getränk) ist eigentlich schon über den Verbrauch

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

InstUffzSEAKlima

Zitat von: bayern bazi am 27. Juli 2014, 19:55:38
alles was er mehr zu sich nimmt (auch das abendliche Getränk) ist eigentlich schon über den Verbrauch

Meintest sicher Bedarf.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Dsk14

Also so wenig wie es in der Kantine gibt, gerade in der AGA ist immer mau wegen hohem Aufwand... Naja habe mal was gehört von ca 3000kcal gesamt, kann ich mir nicht vorstellen weil dann viele Fett werden, wie ich z.B. einfach Essen abmelden (wenn Heimatnah) morgens was kleines Frühstücken und abends was leichtes Kochen. Oder halt Mittags die Pizza mampfen gehen oder den Döner wie du willst :D

funker07

Das alles aber nur, wenn er auch genau die Tätigkeiten ausführt, die die Vorschrift beim Durchschnittssoldaten annimmt.

Ein Fallschirmjäger wird sicher mehr Kalorien verbrauchen, als ein PersFw.
Genauso ist der Grundumsatz eines durchtrainieren 120kg-Riesen größer als der eines Zwerges mit 60kg.

Da aber eh nicht jeder an der Truppenverpflegung teilnimmt (vor allem abends) ist das ganze zwar eine schöne Statistik, für den einzelnen Soldaten aber wenig relevant.

ulli76

@DSK: Dein Beitrag ist etwas wirr. in der Grundausbildung kann man sich nicht einfach so vom Essen abmelden. Heutzutage geht das eh über das Chipkartensystem.
Ein Rekrut wird meist nicht die Gelegenheit haben, selber zu kochen.

Es gibt wenig in der Kantine? Wo warst du  denn stationiert? Und wieso soll man mittags Pizza oder Döner futtern?
-----------
Der Kalorienbedarf ergibt sich aus der Einheit die den höchsten Kalorienverbrauch am Standort hat. Und bezieht sich auf den Durchschnittssoldaten. Das gleicht sich aber an einem Standort aus. Die Innendienstler sollten weniger futtern, kleinere und leichtere Menschen auch, dafür ist dann auch genug für den 120-kg-Brecher da (wobei der ja wirklich ein Riese sein müsste, um mit de BMI im Rahmen zu bleiben)

Ich hab keine Ahnung, warum ihr da so ne Wissenschaft draus macht.

In der Kantine gibt es genug Auswahl und man kann sich von den Beilagen größere oder kleinere Portionen nehmen. Frühstück und Abendessen ist meist eh nicht das Problem, da große Auswahl und man sich von einer Art Buffet nehmen kann.
Mit Epa und im Gelände isses halt etwas schwieriger. Aber da kann man sich mit den Kameraden absprechen, selber noch was mitnehmen etc.

Achso- das mit den Kalorien hat mit Geld zu tun. Je mehr Kalorien umso mehr Geld steht zur Verfügung. Inzwischen gibt es auch für Geländedienst einen erhöhten Kaloriensatz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

elec

Ich hab was davon gelesen, dass jedem Soldaten 5000kcal im Afgh. Einsatz pro Tag zustehen.
War glaub ich aus einem Buch, von einem der da unten war.

Tapatalk @ NEXU5

ulli76

Kann sein- aber da werden die Kosten auch anders berechnen.
Aber da verbrennt man halt auch ohne Ende.

elec

Und hier ist der unschlagbare Vorteil eines E-Books. Man kann einfach fix nach einem Wort in 400 Seiten suchen und in Sekunden finden... :)

Es waren 4200 kcal und das Buch hieß "Afghanistan surreal" von Friedrich Breton.

Tapatalk @ NEXU5

schlammtreiber

Ich kann mich an eine entsprechende Diskussion in Freising zwischen dem dortigen Doc und unserem TE-Führer erinnern.
Wenn ich die Zahlen halbwegs richtig im Kopf habe, war die Verpflegung dort auf ca. 2700 kcal/Tag ausgelegt, was dem angeblichen Satz für Innendienst/sitzende Tätigkeit entsprach (Radarführungsabteilung), während der Doc meinte, die Sicherungsstaffel hätte eher Anspruch auf 3200 kcal/Tag, was dem Satz bei Jägern, Grennies etc entspräche.
Aber man konnte ja keine Zusatzverpflegung für einen einzigen Zug innerhalb der ganzen Abteilung (entspricht Btl) organisieren, also hat der Küchenfeldwebel das pragmatisch geregelt: wenn die Jungs verhungern, sollen sie halt nachfassen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

VC93

Zitat2700 kcal/Tag

2700? Stand dort Hypertrophie auf dem Dienstplan?  ???

FmUffz

Ich bin 190cm groß mit einem Kampfgewicht von 98kg.

Egal wo ich bisher bei der BW gegessen habe, satt geworden bin ich überall.
Vielleicht war das Schnitzel oder der Braten auf dem Teller manchmal etwas klein, aber mit all dem woran man
sich noch selbst bedienen konnte, vollkommen ausreichend, bzw. eher zu viel wenn man sich immer an Allem bedient.

Wenn es dann mal etwas gab was einem besonders gut schmeckte, einfach bis kurz vor Küchenschluss warten und dann gab es Nachschlag.
In extremen Fällen habe ich mir dann auch mal 3 Berge Spaghetti mit Hackfleischsoße verabreicht.

Verhungern muss und wird bei der Bw keiner, außer man ist Veganer  ;D ;D ;D
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau