Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Organisatorische Fragen zum Dienstantritt

Begonnen von M.D.Dortmund, 28. Juli 2014, 15:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Sei es wie es sei: Rein faktisch hat der Bewerber nichts Besonderes zu bieten. 19 Jahre und ein Schulabschluss, den man eigentlich mit 16 abschließt. Beruf =Fehlanzeige und sonstige Qualitäten kennen wir nicht. Da sehe ich den FA schon geringer als 50%.
Aber das Ergebnis gibt es natürlich vom Karrierecenter.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

M.D.Dortmund

Zitat von: wolverine am 28. Juli 2014, 16:41:20
Sei es wie es sei: Rein faktisch hat der Bewerber nichts Besonderes zu bieten. 19 Jahre und ein Schulabschluss, den man eigentlich mit 16 abschließt. Beruf =Fehlanzeige und sonstige Qualitäten kennen wir nicht. Da sehe ich den FA schon geringer als 50%.
Aber das Ergebnis gibt es natürlich vom Karrierecenter.

Das ist Quatsch.
Das hängt davon ab,mit wie viel Jahren man eingeschult wurde,i.d.R. schließt man die Schule mit 18 ab,ich liege also voll im Schnitt ;)
Dazu kommt eben testweise 1 Jahr Gymnasiale Oberstufe und achja,an die Kritiker hier,die Oberstufe habe ich aus einer persönlichen Entscheidung abgebrochen & nicht wegen den Noten ;)

wolverine

Iceman81

Zitat von: M.D.Dortmund am 28. Juli 2014, 16:40:40
Zitat von: Iceman81 am 28. Juli 2014, 16:38:45
Naja @F_K wenn man sein Abi nicht gepackt hat weil man nach nem Jahr sekundärstufe II mitbekommen hat das man es nicht schafft und jetzt nur mit der mitleren Reife (sprich Abgangszeugnis) leben muss, ist man nicht automatisch ein Versager.

Alledings finde ich auch dass er sich statt dem 400 € Job mal um eine zivile Ausbildung bemühen sollte, ist zwar für ihn vielleicht uncool aber man hat danach erstmal was in der Hand.

Um eine zivilie Ausbildung habe ich mich gekümmert,die war auch eigentlich sicher,zumindest vom Personalberater aus,bis man mir dann vor wenigen Tagen (Ausbildungsbeginn ist der 1.8.) ein Schreiben schickte,dass es wohl doch nicht so ist ;)

Wie geht das? Zumindest zu meiner Zeit war es so, dass man den Platz sicher hatte nachdem man den Vertrag von der IHK unterschrieben hat, und dann ist man eigentlich fast Unkündbar in den 3 Jahren außer man klaut goldene Löffel, auf ne mündliche Zusage kann man nix geben.

Gut mit 19 ist man da noch etwas naiv, aber das sind Erfahrungen die man machen muss.

Andreas G.

rein Faktisch nichts zu bieten? mit 16 realschulabschluss ? Oh man du hast 0 Plan scheinbar vom deutschen Schulsystem. mit 18 kommste aus dem 10 Schuljahr raus.

Man muss nichts zu bieten haben wenn man eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen will. Außerdem gibt es den FWDL da musst du auch nix haben. Berufsausbildung wünschenswert bei manchen Positionen klar aber. Kommst auch mit Schulden rein also.

wolverine

Ok, ich war beim Bund und bin immer noch Reservist. Und ich habe einen Job. Viel Spaß noch und lasst von Euch hören. Ach wartet: besser nicht! ::)

F_K

ZitatF_K hast du was an der Waffel. Erfolg ist planbar haha dass hängt aber von vielen Faktoren ab auf die du keinen Einfluss hast !.

Lieber Andreas G. (und andere, die von Planung keine Ahnung haben):

Ein Beispiel:

Mein PLAN ist es, nach der Arbeit nach Hause zu fahren, der "Erfolg" ist die Ankunft zu Hause.

Derzeitige Umsetzung ist Fahrt mit dem Fahrrad.

Da können Dinge "passieren" - deshalb habe ich sowohl Flickzeug als auch einen Ersatzschlauch mit, bei schlimmeren Ausfällen das Geld für ÖPNV oder Taxi. Weitere Alternative ist die Fortsetzung des Weges zu Fuss.

Also gibt es Plan B und Plan C (und D) - der Erfolg ist sichergestellt. Und dieser "Plan" ist wirklich nebensächlich, der Erfolg nicht "kriegsentscheident".

Eine der häufigen Fragen bei Bewerbungen ist "Was machen Sie wenn es mit der BW nicht funktioniert?" - wenn da die Antwort ist "ich  habe zwar keine Beschäftigung, bin auch nicht wirklich arbeitssuchend, die geplante Ausbildung ist nichts geworden und versteife mich auf die BW" - ist man fast "draussen".

Ansonsten: Abitur mit gutem Erfolg, Studium mit gutem Erfolg, erfolgreich beruflich tätig, ne Zeit SaZ, in der Laufbahn Laufbahnziel erreicht, A15 quasi sicher, .... und Du?

Zitatich aus einer persönlichen Entscheidung abgebrochen

.. ein weiterer "Pluspunkt"

FmUffz

Ich bin gerade mal 26 also nicht so weit entfernt vom Schulsystem. Realschulabschluss macht man auf normalem Wege in 10 Jahre. Eingeschult wird man mit 6 oder 7. Kann jemand rechnen? War in mathe nicht besonders gut.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

M.D.Dortmund

@brandenburg,dass macht bei einer Einschulung mit 7 Jahren ein Resultat von 17 Jahren - ich habe geschrieben,dass man im Schnitt mit 18 rausgeht,demnach warst du in Deutsch wohl auch nie besonders gut.

Ich finde es außerdem sehr schade,wie einem hier systematisch versucht wird,dass Interesse beinahe schon auszureden,gerade zum jetzigen Zeitpunkt,wo die BW sowieso unterbesetzt ist,sollte man vielleicht mal darüber nachdenken,Leute anzuwerben und sie nicht abzuwerben,wenn sie sich vor dem eigentlichen Termin noch Informationen zusammensuchen möchten ;)

-Bin raus,ich habe besseres zu tun,als mich hier angreifen zu lassen.

Aila

Hi zusammen,

habe den Beitrag gerade mit einem schmunzeln verfolgt. Wenn du M.D. Dortmund dich von der Fragestellung und der anschließenden Aufzählung angegriffen oder sogar persönlich Beleidigt fühlst, solltest du deine Berufswahl nochmal überdenken. Im Karrierecenter werden dir diese Fragen auch gestellt und noch einige mehr. UND wenn deine Antworten da so ausfällen wie hier, zeugt das nur von nicht ausreichender Reife! Dann hast du glück wenn du SaZ 4 bekommst.

Lg Aila

Iceman81

Ich glaube du verwechselt da was, Mangel an Fachkräften ist nicht gleich "unterbesetzt".

F_K

Zitat@brandenburg,dass macht bei einer Einschulung mit 7 Jahren ein Resultat von 17 Jahren - ich habe geschrieben,dass man im Schnitt mit 18 rausgeht,demnach warst du in Deutsch wohl auch nie besonders gut.

6 + 10 = 16
7 + 10 = 17

Bei Annahme einer Verteilung des Einschulungsalters von 50% für 6 Jährige ergibt sich ein Schnitt des Realschulabschlusses (ohne Sitzenbleiber) von 16,5 Jahren.

Eine Aussage "Schnitt 18" ist also sachlich nicht  zutreffend.

Trotzdem viel Erfolg.

@ Aila:

Ja, richtig. Meine Intention ist zu helfen - durch Hinweise. Aber M. D. Dortmund und Andreas G. verfügen wohl nicht über das Potential, dass zu erkennen.

Flexscan

Viel Spass mit dem Psychologen wenn man mit diesen Fragen schon nicht klarkommt.

Achja und an an den User AndreasG.
Schraube deine Tonart runter. Solltest du deinen letzten Beitrag suchen der wurde gelöscht.

Nachbrenner:
Die Bundeswehr ist noch lange nicht auf jeden Bewerber angewiesen...
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FmUffz

Zitat von: M.D.Dortmund am 28. Juli 2014, 16:55:53
@brandenburg,dass macht bei einer Einschulung mit 7 Jahren ein Resultat von 17 Jahren - ich habe geschrieben,dass man im Schnitt mit 18 rausgeht,demnach warst du in Deutsch wohl auch nie besonders gut.

Ich finde es außerdem sehr schade,wie einem hier systematisch versucht wird,dass Interesse beinahe schon auszureden,gerade zum jetzigen Zeitpunkt,wo die BW sowieso unterbesetzt ist,sollte man vielleicht mal darüber nachdenken,Leute anzuwerben und sie nicht abzuwerben,wenn sie sich vor dem eigentlichen Termin noch Informationen zusammensuchen möchten ;)

-Bin raus,ich habe besseres zu tun,als mich hier angreifen zu lassen.

Im schnitt oder auch als durchschnitt bekannt, bedeutet die Mitte von etwas. Zwischen 20 und 29 z.b. 24.

Wenn man mit 6 oder 7 eingeschult wird und mit 16 oder 17 fertig ist, ist für mich nicht der schnitt 18. Sehe ich da was falsch?

Worauf ich hinaus will, da kommt noch ein Jahr der abi Versuch dazu. Wenn es darüberhinaus noch Leerlaufzeit gibt,
Will die bw wissen warum. Mich interessiert das nicht!
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau