Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Einstellung Bewerbung - 16 Jahre

Begonnen von Der junge Billy Joe, 30. Juli 2014, 11:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der junge Billy Joe

Also wenn man mit 16 Jahren in der 8. Klasse ist, und da jetzt Sommerferien sind, bin ich nächstes Jahr in der neunten und dann wenn ich die neunte gemacht habe, bekomme ich meinen Hauptschulabschluss.

Nächstes Jahr im Oktober werde ich 17, kann ich mich mit 16 Jahren (also jetzt) für nächstes Jahr bewerben kurz nach meinen Geburtstag also kurz nach Oktober wenn ich 17 bin?

FWD

F_K

Ja - allerdings stehen "nur" mit dem Hauptschulabschluss NICHT alle Laufbahnen zur Verfügung.

Es ist daher SEHR RATSAM, die Qualifikation "Realschulabschluss" und ggf. noch eine Ausbildung anzustreben - dass ermöglicht dann viel mehr Laufbahnen und erhöht die Chancen ungemein.

Der junge Billy Joe

Zitatbin ich nächstes Jahr in der neunten und dann wenn ich die neunte gemacht habe,

das versteht man so nicht, ich meinte nicht nächstes Jahr sondern jetzt in 6 Wochen nach den Sommerferien also :D

Flexscan

So jetzt sammeln wir erstmal unsere Gedanken und posten dann.

Zur Frage.
Generell ist es möglich, mit 17 den FWD zu machen. Dazu benötigt man jedoch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Innerhalb von 6 Wochen wird es mehr als schwierig werden, da wahrscheinlich noch die Musterung erfolgen muss.
Ebenso müssten geeignete Planstellen frei sein.

Von daher denke ich das eine Einstellung frühestens zum Januar 2015 erfolgen wird.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der junge Billy Joe

@Flexscan

ich habe die Frage nicht richtig formuliert,

deshalb mache ich es nochmal, damit es jeder versteht.

Ich bin jetzt mit der 8. Klasse fertig, also habe ich jetzt Sommerferien, und nach 6 Wochen Sommerferienende fängt die 9. Klasse an (also noch dieses Jahr) nächstes Jahr im Ende Juli  habe ich dann den Hauptschulabschluss (weil ich dann die neunte Klasse zuende gemacht habe) und 2015 im Oktober werde ich 17 Jahre

jetzt bin ich noch 16 Jahre, kann ich mich jetzt also mit 16 Jahren schon bewerben für den FWD für nächstes Jahr also 2015 im Oktober da ich da 17 werde und den Hauptschulabschluss besetzen werde ( da im Juli nächstes Jahr die 9. Klasse endet für mich )

schlammtreiber

Ist denn die Schulpflicht überhaupt schon abgeleistet?
(i.d.R. 10 Jahre)
Sonst hat sich die Bewerbung ohnehin erledigt.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lucky_Luke

Ich denke, die Frage zielte darauf ab, ob er sich in sechs Wochen bewerben kann und dann bei Eignung ab 01.07.2015 Soldat sein könnte.

Du kannst dich auch schon jetzt bewerben. Für die Bewerbung muss man nicht 17 sein, lediglich zum Zeitpunkt der Einstellung musst du das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Allerdings würde ich den Tipp von F_K ernst nehmen und mir mal Gedanken darüber machen, ob du nicht zumindest noch den Realschulabschluss dranhängst bevor du dich bewirbst.
Eine Ausbildung könntest du dann eventuell bei der BW in Angriff nehmen.

Liebe Grüße
Lucky
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Lucky_Luke

Uuups, da waren andere schneller...!

Mathe war jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber wenn du nächstes Jahr im Oktober 17 wirst, kannst du im Moment definitiv nicht 16 sein!

Der junge Billy Joe

ZitatMathe war jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber wenn du nächstes Jahr im Oktober 17 wirst, kannst du im Moment definitiv nicht 16 sein!

gut aufgepasst, ich meine, ich bin jetzt 15 und im Oktober 2014 werde ich 16 und nächstes Jahr im Oktober habe ich meinen Hauptschulabschluss und bin 17 Jahre

Der junge Billy Joe

@schlammtreiber

was meinen Sie damit, also jetzt bin ich 15 ( nicht 16 habe das verwechselt) aber in diesem Oktober werde ich 16 und nächstes Jahr dann 17 mit einen Hauptschulabschluss in der Tasche

und die Frage ist, ob ich mich jetzt schon also (mit 15 Jahren) bewerben kann für nächstes Jahr im Oktober (weil ich da dann 17 bin und mit Hauptschulabschluss)

KlausP

Zitat... Für die Bewerbung muss man nicht 17 sein, lediglich zum Zeitpunkt der Einstellung musst du das 16. Lebensjahr vollendet haben. ...

Nein, das 17. Mit dem 17. Geburtstag vollendet man das 17. Lebensjahr.

Zitat von: Lucky_Luke am 30. Juli 2014, 11:42:06
Uuups, da waren andere schneller...!

Mathe war jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber wenn du nächstes Jahr im Oktober 17 wirst, kannst du im Moment definitiv nicht 16 sein!

Was Sie eindringlich unter Beweis gestellt haben ...  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Ist jetzt noch zu früh und du wirst Nachtrule haben weil für dir Reife fehlt.
9-10 Monate vor Dienstantritt reicht.
Und mach nen höheren Schulabschluss.
Dann werden deine Gedanken und Formulierungen ggf. auch zielgerichteter. Du bist ja noch jung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Cherryblossom

Irgendwie glaube ich, dass weder F_Ks Tip, noch der nochmalige Hinweis von Lucky_luke beim TE angekommen ist...  8)

Warum möchstest Du dich unbedingt jetzt schon bewerben (nein, ich meine nicht das Alter, das hat hier jetzt jeder verstanden), sondern warum der Einstieg mit Hauptschulabschluss?
Welches Ziel hast Du bei der Bw; mit einem Hauptschulabschluss wird es idR die Mannschaftslaufbahn, d.h. 4(bzw 8) Jahre und danach ist man raus. Und dann?
(Natürlich steht mit Hauptschulabschluss auch die Uffz-Laufbahn offen, aber eine Bewerbung "nur" mit Hauptschulabschluss ist wenig erfolgversprechend, da es genügend besser qualifizierte Bewerber gibt.)

edit: und ansonsten stimme ich Ralf zu.  ;)

Flexscan

Leute er möchte erstmal nur FWD machen  8)

Du kannst schonmal mit dem Karrierecenter Kontakt aufnehmen und um Musterung bitten, wenn das Einverständnis der Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vormundes vorliegt.
je mehr Zeit zur Verfügung steht, umso grösser ist auch die Chance, den gewünschten Dienstposten/Dienstort zu bekommen.
Allerdings reichen da auch die 9-10 Monate vorher wie von Ralf erwähnt.

@Luky Luke
1+1= ?  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung

Lucky_Luke

Ach Klausi-Mausi, ein Spieß wie ich ihn mir vorstelle... 8)!

Ich entschuldige mich natürlich für meinen Fauxpas und gebe dem Stabsfeldwebel der Reserve völlig Recht!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau