Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Physiker zur Bundeswehr

Begonnen von lykaner, 01. August 2014, 16:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lykaner

Hallo,

ich bisher nur eine ähnliche Frage hier im Forum gefunden und da die schon sehr alt ist, dachte ich mir, dass ich lieber einen neuen Thread aufmache.

Ich studiere momentan Physik und spiele mit dem Gedanken nach dem Studium "Soldat auf Zeit" zu werden und eine Offizierskarriere anzustreben. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das nur möglich, wenn es an den Fähigkeiten, die ich in diesem Studiengang erworben habe, in der Truppe Bedarf besteht. Daher würde ich gerne mal fragen, ob jmd., vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, weiß, wo Physiker gebraucht werden. Ideen die mir kamen sind:

MAD (zumindest weiß ich von den anderen Nachrichtendiensten, dass diese sehr gerne Physiker einstellen...)
ABC-Abwehr (z.B. aufgrund des physikalischen Vorwissens im Bereich Strahlung etc.)
EloKa?

Wäre super, wenn jemand was dazu weiß.

Ralf

MAD wählt aus aktiven Soldaten aus. Mit Nachrichtendiensten meinst du wohl eher den BND.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FmUffz

Spielt es überhaupt eine Rolle was man studiert wenn man sich für die Laufbahn des Truppendienstoffiziers bewirbt?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Ralf

Als Seiteneinsteiger schon. Ist in etwa vergleichbar wie Einstellung als StUffz aufgrund Zivilberuf. Auch da spielt der erlehnte Beruf eine Rolle.

lykaner

@Ralf: Der Verfassungsschutz nach meiner Kenntniss ebenfalls. Das der MAD aber ausschließlich schon aktive Soldaten einstellt wusste ich nicht, danke.
@FmUffz: Ja, zumindest wurde mir das in meinem KarriereCenter gesagt, als ich neulich zufällig dort war. Dieses sei nicht mehr zuständig, da ich schon studieren. Stattdessen sollte ich mich bei Interesse an Köln wenden.

schlammtreiber

Zudem dürften (im Gegensatz zu anderen Nachrichtendiensten) Physiker für den MAD etwas weniger interessant sein, weil dieser m.W. kaum SIGINT betreibt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Sich mal hier nach Beiträgen mit der Email-Adresse seiteneinsteiger@bundeswehr.org
Da hab ich mal geschrieben was man als Seiteneinsteiger machen muss.

lykaner

Danke, die Beiträge in den Threads, die ich fand, geben mir ein bisschen mehr Aufschluss darüber, was ich mir unter einem Seiteneinstieg vorzustellen habe. Eine andere Frage, die sich mir aber dadurch ergeben hat: Angenommen mir wird der Seiteneinstieg verwehrt, da es keine Verwendung gibt. Dann wurde ja öfters geschrieben, dass man sich immer noch auf eine herkömmliche Offizierslaufbahn bewerben kann. Inwiefern würde mir dabei mein Studium angerechnet? Müsste ich ein zweites Mal studieren oder bliebe mir dieser Teil "erspart"?

F_K

Zur Regelausbildung der OA TrD gehört ein Studium.

Ohne Studium ist die Ausnahme.

Vorher muss natürlich geklärt warden, ob der Bewerber tauglich ist, als OffizierA geeignet und sich im Bestenvergleich durchsetzen kann ...

(Ich war froh, studieren zu dürfen / können ... )

lykaner

Ich bin mir aufgrund deines Zusatzes in Klammern nicht sicher, ob du meine Frage richtig verstanden hast. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Studium zur Offiziersausbildung dazugehört; das steht außer Frage. Mir ging es aber darum, dass ich momentan schon studiere und mich erst nach meinem zivilen Studium möglicherweise als SaZ bewerben möchte. Deshalb die Frage wie das ist, wenn man die herkömmliche Offizierslaufbahn, also nicht als Seiteneinsteiger, einschlägt, aber schon studiert hat.

F_K

WENN Du als OA TrD genommen werden solltest, wirst Du studieren dürfen (unabhängig davon, ob schon ein Studium erfolgreich abgeschlossen worden ist).

lykaner

Klar, ob man überhaupt genommen wird ist eine andere Frage ;) Ich habs mir eigentlich auch schon fast gedacht, dass bzgl. Studium in solch einem Fall keine Ausnahme gibt. Ist wahrscheinlich auch gut so, dafür gibt es ja die Möglichkeit für Seiteneinsteiger.

F_K

Als Ausnahme gibt es OA TrD ohne Studium - sind aber nur wenige Plätze - und eine Studieneignung wird man bei erfolgreichem Studium wohl unterstellen (müssen).

Warum sollte man nicht (erneut) studieren wollen?

Gunni

Die OA TrD werden normalerweise ohne Studium eingestellt, da das überflüssig ist. Ein OA mit Studiumsabschluss braucht kein zweites Studium. Des Weiteren kann man sich später den Abschluss beim BAPersBW anerkennen lassen, sodass man dann schnell Oberleutnant wird. Und so selten sind die OAs ohne Studium nicht, allein im letzten Jahrgang könnte man einen ganzen Zug damit füllen.

Gunni

turbotyp

Das sind ja alles ziemlich stramme Behauptungen. Und wo nimmst du diese Einschätzungen her?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau