Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

FWD 12 , erw. Führungszeugnis frei

Begonnen von converse, 19. August 2014, 17:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

converse

Guten Tag  ;D
Ich wurde vor 2 Jahren im alter von 18  zu einer Jugendstrafe von 6 Monaten verurteilt ,welche allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurde.
Nun erst ein Abschnitt aus dem Bewerbungsbogen:
Hinweise und Belehrung zu Fragen 22 bis 25
Bei einer erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Bewerber/innen für den freiwilligen Wehrdienst (FWD) sowie für die Laufbahn der Mannschaften als SaZ die Übermittlung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde an das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr bzw. das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr veranlassen.

Bei Bewerbern/innen für sonstigen Laufbahnen hat das Bundesministerium der Verteidigung als oberste Bundesbehörde ein Recht auf unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister (§ 41 Abs. 1 Nr. 2 des Bundeszentralregistergesetzes-BZRG).
Es sind deshalb Registerinhalte anzugeben (Verurteilungen wegen eines Vergehens/Verbrechens (Straftaten) einschließlich Strafbefehle). Die Eintragungen aus dem Erziehungsregister müssen dagegen nicht offenbart werden. Ferner brauchen Verurteilungen etc., die im Bundeszentralregister getilgt oder tilgungsreif sind, nicht angegeben werden.
Die Einsichtnahme in Strafakten erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung. Für jede Verurteilung im obigen Sinne ist hierfür eine separate Einwilligungserklärung erforderlich.
Hiermit werde ich darüber belehrt, dass durch das Bundesministerium der Verteidigung  in den genannten Fällen eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister eingeholt wird.

Da ich mich für den FWD bewerbe, werde ich also (nur) mein erweitertes Führungszeugnis (das für Behörden) zum Karriecenter oder wohin auch immer schicken müssen und es wird kein Blick in mein Bundeszentralrister gestattet. richtig ?
Mein Erw.Führungszeugnis ist dank der Aussetzung der Bewährung und ,weil es eine Jugendstrafe war ohne Eintrag .

Wie stehen meine Chancen ?

PS:bitte nicht vorverurteilen und abstempeln , neutrale Antworten erwünscht ,Danke !!  ;) ;) :)

Frage

Alles angeben und fertig. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Im Einstellungstest wirst du zigmal gefragt ob du schon einmal was mit der Polizei zu tun hattest. Da würde ich das auch erwähnen, mit dem Hinweis, das es nicht im Führungszeugnis auftaucht.
Verneinst du die Antwort, begehst du meines Wissens einen Einstellungsbetrug und kannst aus dem Dienst entlassen werden.

converse

Ich bin ein ehrlicher Mensch und gehe mit der verurteilung auch locker um (schäme mich nicht dafür etc.)
Was ich erwähnen sollte die Bewährungszeit sind 3 Jahre sprich 1 Jahr läuft noch .
Und das ist ein absoloutes Einstellungshinderniss ,richtig ?

ulli76

Keine Einstellung während laufenden Verfahren und laufenden Bewährungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

converse

Eben .  :(
Deswegen hatte ich vor es nicht zu erwähnen ,da mein erweitertes Führungszeugnis frei ist und ins Bundeszentralregister nur bei höheren Laufbahnen geguckt wird.

Bei der Entdeckung des "Einstellungsbertugs" soll man mich halt rausschmeißen, wenigstens habe ich es versucht ..

Ralf

Zitat von: converse am 19. August 2014, 17:35:44
Bei der Entdeckung des "Einstellungsbertugs" soll man mich halt rausschmeißen, wenigstens habe ich es versucht ..
und wie verhält sich das dann mit:
Zitat von: converse am 19. August 2014, 17:27:11
Ich bin ein ehrlicher Mensch ...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Weswegen bist du eigentlich verurteilt worden? Für ne übliche Jugendsünde bekommt man ja keine 6 Monate.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

converse

Wenn ich in diesem Fall ehrlich bin sehe ich keine Chance.
Ich lüge in dem Fall nicht gerne ,aber mich
wegen der laufenden Bewährung direkt als ungeeignet zu sehen ist auch falsch.

wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Ralf

Zitat von: converse am 19. August 2014, 17:47:55
wegen der laufenden Bewährung direkt als ungeeignet zu sehen ist auch falsch.
Sorry, aber Schwachsinn, das müsstest du doch selbst erkennen. Warum sollten für dich andere regeln gelten als für alle anderen?
Wenn während Bewährung nunmal eine Einstellung ausgeschlossen ist, ist das so, da hilft auch das sich selbst in die Tasche lügen nichts.
Dass du ein "ehrlicher Mensch" bist, negierst du mit deiner Einstellung. Wie man dann aber auch noch damit hausieren kann, dass man angeblich "ehrlich" ist, verstehe ich beim besten Willen nicht. Du bist ja intelligent genug, es selbst zu merken:
ZitatIch lüge in dem Fall nicht gerne ,aber ...
Es wird dich aber auch als FWDL einholen, wenn du einen sicherheitsrelevanten Dienstposten besetzen solltest. Im Zuge der Sicherheitsüberprüfung wird das nämlich festgestellt. Und dann ist das Gejammer immer groß. Entweder es kommt zur Entlassung mit Rückforderung der entstandenen Kosten oder aber seltener bei minderschweren Fällen zur Versetzung auf nicht-sicherheitsempfindlichen Dienstposten und die sind dann meist irgendwo, nur nicht am Standort.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

converse

Ich will keine Sonderregelung ,sondern halte die komplette "Bewährung=keine Einstellung Regel für falsch.

Naja sagen wir ; Ich warte ein Jahr = Bewährung zu Ende , wie stehen dann bei purer Ehrlichkeit  ;D meine Chancen ?

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

KlausP

ZitatIch will keine Sonderregelung ,sondern halte die komplette "Bewährung=keine Einstellung Regel für falsch.

Das ist nun Ihr Problem. Sie können ja dagegen klagen ...

Schon interessant:  Wenn es zum eigenen Nachteil ist, ist es mit der Ehrlichkeit plötzlich ganz schnell zu Ende.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Wobei anzumerken ist, dass auch die Chancen, eine Einstellungszusage zu bekommen, auch bei Bewerbern ohne Vorstrafe/Bewährung zwischen 0 und 100 Prozent liegen!

Flexscan

Bist Du überhaupt schon gemustert worden?
Dem Psychologen wird die Geschichte sicher intressieren.

Auch bei FWD wird inzwischen ausgesiebt und noch lange nicht jeder genommen, der da anklopft.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau