Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr oder nicht?

Begonnen von Franz M., 24. August 2014, 15:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz M.

Guten Tag, ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich sehr für das Heer.
Ich beschreibe mich kurz und und erzähle euch meine Erwartungen, ich hoffe jemand kann mir dann Erfahrungsberichte mitteilen.

Nun zu mir:
- Ich habe Mittlere Reife und ab Januar 2015 eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, somit bietet sich die Laufbahn des Feldwebels im Fachdienst an.
- Bei der Karriereberatung war ich bereits, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den Schritt Bundeswehr gehen soll.
- Körperliche Tauglichkeit muss noch festgestellt werden, aber aufgrund eines Freundes mit gleicher Statur und Ausdauer denke ich, ich bin dazu geeignet.

Was erwartet mich bei der Bundeswehr?
Welche Möglichkeiten bieten sich mir?
Wie ist der Ruf von Ausscheiden die 12 Jahre bei der Bundeswehr waren? Ich habe so einiges schlechtes gehört und gelesen, deswegen Frage ich.
Kann ich mich ständig weiterbilden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, vielleicht ist ja hier jemand der ebenfalls Elektroniker bei der Bundeswehr ist.

Lg Franz

tybre

Sie wissen schon, dass sie erst nach 3 Jahren mit der Ausbildung fertig sind.
Von daher haben Sie erstmal noch genügend Zeit.

Hawkeye

Ich denke mal, er meint, dass er im Januar 2015 seine Ausbildung abschließen wird. ;)
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

tybre

Zitat von: Hawkeye am 24. August 2014, 15:38:14
Ich denke mal, er meint, dass er im Januar 2015 seine Ausbildung abschließen wird. ;)

Das ist natürlich was anderes.  ;D

Franz M.

Tut mir Leid, ist etwas schlecht Formuliert  :D
Ich meinte natürlich, dass ich ab 2015 eine Abgeschlossene Ausbildung habe.

lg

tybre

Zitat von: Franz M. am 24. August 2014, 15:29:52
- Körperliche Tauglichkeit muss noch festgestellt werden, aber aufgrund eines Freundes mit gleicher Statur und Ausdauer denke ich, ich bin dazu geeignet.

Das kann man nicht vergleichen. Das wird dann bei der Musterung im Rahmen des ärztlichen Dienstes herausgefunden, ob du geeignet bist und inwieweit du beeinträchtigt bist.

ZitatWas erwartet mich bei der Bundeswehr?
Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

- Du wirst berufsnah eingesetzt.

Haben Sie ein Problem damit bis zu 6 Monaten von Familie und Freunden getrennt zu sein ?

Franz M.

Nein damit habe ich kein Problem.
Die meisten meiner Freunde sind selbst bei der Bundeswehr.
Was bedeutet den Berufsnah? Gibt es den "Stellenangebote" die ich als Elektroniker machen kann?

MarcusNwm

Hallo Franz,

grob gesagt, ist die Bundeswehr ein ganz normaler Arbeitgeber, mit allen seinen Tücken und Macken.
Aus meiner Zeit bei der Bundeswehr sind natürlich nur die guten Erinnerungen übrig geblieben, aber es gab selbstverständlich auch enorm viele Dinge welche einen geärget haben.
Im zivilen Leben ist dies jedoch genauso.

Du solltest dir jedoch auch über die "Nachteile" der Bundeswehr im klaren sein:

- ggf. weit entfernter Einsatzort
- ggf. Einsatz in Krisengebieten
- zum Großteil eine schlechtere Bezahlung als im zivilien Leben
-  striktes Befolgen von Regeln und Befehlen

Ich persönlich habe meine Zeit bei der Bundeswehr, rückblickend,  sehr genossen, zumal
ich viele gute Kameraden kennengelernt haben, mit welchen heute noch enger Kontakt besteht.

Auch gefiel mir das Soldat sein sehr.... Die Übungen, die Einsatzorte etc.

In der heutigen Zeit wirst du jedoch nach deinem Ausscheiden aus der Bundeswehr in der freien Wirtschaft kaum, bis gar keine Vorteile mehr haben.

Viele mir bekannte 12er, sind am Ende auch froh aus der Bundexwehr ausgeschieden zu sein.
Ein Bild über die BW kannst du dir jedoch nur alleine machen.

Gruß Marcus
Der Löwe brüllt mit voller Kraft, genährt mit Fleisch und nicht mit Stroh - Talmud

Franz M.

Danke Marcus für deinen Bericht.
Die Nachteile schrecken mich nicht ab, damit habe ich keine Probleme.
Ich befürchte jedoch, dass ich irgendwann in einer Halle versauere und Tag für Tag die selben Arbeiten erledige, kann mir so etwas passieren?
Ich würde eine Truppenwerbung für eine Kaserne in meiner Gegend erhalten, in wie fern ist diese den hilfreich?

Lg

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du eingesetzt werden kannst:

1. Du wirst vor allem fachlich eingesetzt und machst bis auf ab und zu so Sachen wie Märsche und Schießen das, was du jetzt auch machst.
2. Für deine Verwendung ist der Beruf Voraussetzung, aber du machst aber was ganz anderes- das kann z.B. eine eher administrative Tätigkeit sein.
3. Oder du hast eine gemischte Verwendung- also fachlicher und allgemeinmilitärischer Antweil.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elvis22

Zitat von: Franz M. am 24. August 2014, 16:06:14
Ich befürchte jedoch, dass ich irgendwann in einer Halle versauere und Tag für Tag die selben Arbeiten erledige, kann mir so etwas passieren?

DEFINITIV!
Das heißt nicht, dass es passieren muss, ist aber auf jeden Fall möglich. Ich hatte dieses Vergnügen und bin nur durch einen Laufbahnwechsel inkl. Wechsel aus dem technischen Bereich zur "grünen Truppe" da raus gekommen.
Teilweise waren wir sogar froh wenn es überhaupt etwas zu tun gab (unabhängig davon, ob es das gleiche war oder nicht).
Dies war leider in zwei verschiedenen Einheiten an zwei verschiedenen Standorten der Fall, ist also mit Sicherheit kein Einzelfall.

Soll dich jetzt nicht demotivieren, nur solltest du wissen, dass entgegen aller Versprechungen auch sowas passieren kann.
Genauso gut kannst du natürlich in eine Super Verwendung rutschen mit neuen Aufgaben jeden Tag. Verlass dich aber nicht auf irgendwelche Aussagen von karriereberatern, die dir das Blaue vom Himmel erzählen. Ist immer auch ein bisschen Glück mit dabei in welche Verwendung man kommt und gerade im technischen auch dahingehend, wie die jeweilige Einheit ausgelastet ist.

wolverine

Wieso? Die "Truppenwerbung" heißt doch nur, dass dieser Truppenteil grundsätzlich den Bewerber nehmen würde. Auf das weitere Testverfahren und die Einplanung hat dort keiner mehr Einfluss.
Man hat dort nicht einmal Einblick in die Stellenplanung, z. B. wenn schon ein Nachfolger auf eine frei werdende Stelle geplant ist.

Besteht er die Tests nicht, war es das. Besteht er sie, geht es zum Einplaner, der ihn bundesweit mit vakanten Stellen abgleicht. Passt er besser in ein anderes Profil, war es das wieder mit der Truppenwerbung. Passt er in das Profil, wird man ihm die Stelle sowieso vorschlagen.

Also nicht "nichts" aber eben "kaum".

Widerspruch?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kobold123

Elvis dachte wahrscheinlich das das kaum auf das in der halle sitzen bezogen ist. :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau