Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn als Offizier | Sportwissenschaften |

Begonnen von julian1996, 28. August 2014, 15:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julian1996

Hallo zusammen,

ich habe diese Jahr mein Abitur (Durchschnittsnote 3,4) absolviert und interessiere mich schon länger für die Bundeswehr. Nun war ich vor zwei Tagen beim Karriereberater, der mir die grundlegenden Sachen zur Tätigkeit als Offizier und die möglichen Studiengänge erklärt hat. Da ich schon mein Leben gerne Sport treibe, seien es Mannschafts- oder Einzelsportarten, laufen oder schwimmen. Alles rund um den Sport ist einfach mein Ding. Und ein großes Ziel ist es auch Soldat bei der Bundeswehr zu werden.

Deswegen kommt bei mir das Sportwissenschaft Studium an der UniBw in München in Frage. Ich habe mir ein paar Broschüren und Hefte bei der Karriereberatung mitgenommen, um mir alles noch einmal ein wenig näher an zu schauen. In diesem Heft waren für das Sportwissenschaft Studium die Empfehlungen für gute Abiturergebnisse im Fach Deutsch und Biologie eingetragen. Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass meine Note im 4.Abiturfach (DEUTSCH!) aufgrund von Verständnis Problemen der Aufgaben etc. nur eine 5+ war und meine generelle Laufbahn in der Oberstufe im Fach Deutsch nicht das goldene vom Ei war. Ebenfalls im Fach Biologie habe ich in der Oberstufe durchschnittlich im "ausreichenden" Bereich abgeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen im Bereich Sportwissenschaft Studium gesammelt, bezogen auf den, dem gewünschten Studiengang angepassten, Bewerbertest?

2. Muss ich mir aufgrund meiner meist nur "ausreichenden" Ergebnisse in den Fächern Deutsch und Biologie große Gedanken um die Zulassung zur Offizierslaufbahn machen?

3. Sind die Tests beim Assessment Center für das Fach Sportwissenschaften sehr biologisch spezialisiert?

4. Wenn ja, wie habt ihr euch noch einmal auf den biologischen Teil vor dem Test gezielt vobereitet?

Sehr freuen würde ich mich allerdings auch über allgemeine Erfahrungsberichte in Sachen Bewerbertest und Sportwisschenschaft Studium.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen,

Julian  :)

Tommie

Zitat von: julian1996 am 28. August 2014, 15:08:32
Hallo zusammen,

ich habe diese Jahr mein Abitur (Durchschnittsnote 3,4) absolviert und ...

Und bei einem solchen, nicht gerade herausragenden Abiturschnitt besteht die latente Gefahr, dass Ihre Bewerbung schon mal den ersten Feindkontakt nicht überlebt und Sie mit der Standard-Klausel (sinngemäß!) "Wir hatten sehr viele bewerber, die bedeutend besser waren als Sie ..." abgelehnt wird!

Aber herausfinden, was tatsächlich geht, werden Sie nur dann, wenn Sie Ihre Bewerbung abschicken ;) !

F_K

ZitatUnd ein großes Ziel ist es auch Soldat bei der Bundeswehr zu werden.

.. und warum dann nicht zeitgerecht, also im Laufe des letzten Jahres, beworben?

Zu den Fragen:

1.) Es gibt keinen speziellen Studieneignungstest für Sport.
2.) Ja, unter Umständen erfolgt aufgrund der schlechten Abiturnote nicht mal eine Einladung.
3.) Nein.

julian1996

Hallo F_K,

danke schon einmal für deine Antworten. Haben mich schon mal ein wenig beruhigt.

Ich gehe ab Januar 2015 für 4-5 Monate ins Ausland (Australien), um einfach Erfahrungen im Ausland zu sammeln und vor allem meine Englisch Kenntnisse zu verbessern. Dies ist auch alles mit dem Karriereberater abgesprochen und er sagte, dass ich gerade mit solchen Sachen meinem Abiturdurchschnitt z.B. im Motivationsschreiben ein wenig zuvor kommen kann.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich es nicht einfach habe mit einem 3,4er Schnitt. Nichts desto trotz möchte ich es unbedingt versuchen.

F_K

.. und wenn Du Dich erst danach bewirbst, verlierst Du noch ein Jahr!?

.. und "Motivationsschreiben" werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt - jahrelanges "rumdaddeln" nach dem Abitur schon.

Was ist der Plan B und C?

julian1996

Nein ich werde mich für die Einstellung am 01.07.2015 bewerben, das ist alles mit dem Karriereberater abgeschprochen und auch möglich. Die Bewerbung muss nur bald abgegeben werden und der Bewerbertest (wenn ich eingeladen werde) bis vor Australien passieren.

Naja also ich habe während der Schulzeit schon als Aushilfskraft gearbeitet und dies dann seit dem 01.08. auf Teilzeit (20h) erweitert, werde ein halbes Jahr in Australien verbringen also nehme ich nicht an, dass die Bundeswehr meine "freie" Zeit als verplempert sieht.

Plan B wäre dann die Bewerbung für die Laufbahn der Feldwebel, also eine Ausbildung bei der Bundeswehr absolvieren.

BulleMölders

Ich würde in der Situation eher meine Deutsch- und Biologiekenntnisse verbessern und nicht die Englischkenntnisse und damit dann vielleicht die Chancen auf eine Erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen.
Aber jeder setzt natürlich seine Prioritäten anders.
Test

Ralf

Früher gab es an einer Uni in Bayern einen Sporteignungstest. Auch wenn der nicht mehr zu durchlaufen ist, kannst du dir das mal durchlesen und schauen, ob du das geschafft hättest.
Nur sportlich zu sein reicht da nicht aus: http://spet.uni-passau.de/files/downloads/1399447629.pdf

Weiterhin ist das Studium ja kein Selbstzweck, sondern gehört zu einer Verwendung. Auch hier musst du dir Gedanken machen.
In der Lw sind da manchmal Piloten, aber oftmals Objektschützer.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OA 2015

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag zum Thema "Studium Sportwissenschaften" liegt ja nun schon etwas zurück und daher möchte ich noch einmal konkret die Frage stellen:
Muss ich (als OA) für mein Studium in Sportwissenschaften an der Uni Bw München nun den Sporteignungstest ablegen oder nicht?
Auf der Seite der Uni Muc habe ich nämlich nachgelesen, dass man neben Abi und der bestandenen Offizierseignung noch ein sportärztliches Zeugnis und eben den Sporteignungstest vorlegen muss...
Vielleicht bin ich grad auch zu übereilig und die Info kommt noch von Seiten der Uni (Eignungstest Offi vor 1 Woche bestanden), aber ich würde mich dann ganz gerne jetzt schon (vor den 15 Mon. Offi-Ausbildung) vorbereiten, da ich Gerätturnen und Schwimmen seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeübt habe (Fitness- & Kraftsportler...).

Hier die Info zum Bachelor-Studium der Uni Muc bzgl. der Anforderungen (u.a.):

http://www.unibw.de/hum/studium/sportwissenschaft/sportwissenschaft_b.sc..pdf

Danke euch im Vorfeld!

DerTommy86

Kurz und bündig:

Ja, du wirst die Sporteignungsprüfung der bayerischen Universitäten ablegen müssen.

Wann genau das allerdings erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OA 2015

Ok, danke euch schon mal und hoffen wir auf Letzteres... ;)
Da ich meinen zuständigen Berater bzgl. weiterer Fragen eh noch kontaktieren muss, werde ich das dann auch noch mal explizit abklären.
Halte euch auf dem Laufenden!

ulli76

Wir nehmen gerne Erfahrungsberichte- auch gerade was die "Exoten" angeht, die evtl. abweichende Prüfungen haben- Mediziner, Piloten und Co.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OA 2015

Hallo zusammen,

nun also die Antwort, die ich schriftlich von meinem Berater bekommen habe:

Die Sporteignungsprüfung gibt es definitiv seit 2013 nicht mehr! Was ich von der Seite der UniBw München heruntergeladen habe ist also schlichtweg veraltet...
Im Rahmen der 15-monatigen Offi-Ausbildung wird man aber für das Deutsche Sportabzeichen trainiert, welches dann auch direkt beim und vom Bund abgenommen wird; ebenso wird ein entsprechendes sportärztliches Attest in der Zeit ausgestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das aber für jeden OA, nicht nur für die mit Studium Sportwissenschaften ;-)

Also (trotzdem) rein ins Schwimmbad, ab auf die Tartanbahn und viel Spaß am Reck  :o

dunstig

Genau genommen gilt das sogar für jeden Soldaten in der Bundeswehr, da es die Weisung gibt, dass jeder Soldat einmal im Jahr die Leistungen für das deutsche Sportabzeichen abzulegen hat.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau