Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenwechsel

Begonnen von ibo.kaiser, 02. September 2014, 18:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ibo.kaiser

Hallo
ich hab da eun paar fragen,unswar wollte ich eig Fallschirmjäger oder sicherungssoldat werden da aber beides belegt ist muss ich Pionier oder Jäger wählen,so meine frage dazu kann ich nach der aga zu den Fallschirmjäger wechseln ?Und ist es als Jäger oder Pionier möglich zum Sekm zu gehen ??? Danke im voraus

turbotyp

Man kann den Antrag stellen. Ob diesem stattgegeben wird ist aber alles andere als sicher. Schließlich plant der Dienstherr dich da ein, wo er dich braucht (in deinem Fall als Pionier oder Jäger). Grundsätzlich solltest du nur Dinge unterschreiben mit denen du hinterher auch leben kannst.

Für welche Laufbahn hast du dich denn beworben?

KlausP

Zitatkann ich nach der aga zu den Fallschirmjäger wechseln ?

Warum sollten navh Ihrer GA dort Stellen frei sein, die es jetzt nicht gegeben hat?

ZitatUnd ist es als Jäger oder Pionier möglich zum Sekm zu gehen

Sie weden beim Heer eingestellt, deshalb dürft es schwierig werden, zur Marine zu wechseln. Außerdem gibt es die SEK M nicht mehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ibo.kaiser

Jaa es könnte ja sein das es jemand gibt der aufhören will oder wo andres hin möchte

ibo.kaiser

reppesiz

ulli76

Die Marine hat doch einen großen Bedarf an Mannschaftern. Wundert mich, dass da nichts frei war.

Und nein, es ist nicht vorgesehen, dass man in der gleichen Laufbahn nach der Grundausbildung die Truppengattung oder sogar die TSK wechselt.
Bei der Marine gibt es noch die Besonderheit, dass es bereits in der Grundausbildung einen großen Fachanteil gibt. Deswegen darf man auch die Grundausbildung wiederholen, wenn man zur Marine wechselt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ibo.kaiser am 02. September 2014, 18:36:00
Also muss ich bei heer dann bleiben ?
+

Beantragen können Sie alles Mögliche aber ob das dann auch so klappt, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem weiss hier auch niemand, ob Sie nicht gesundheitliche Ausschlüsse für entsprechende Marine-Verwendungen haben.

Mir kommt es aber inzwischen so vor als ob Sie überhaupt nicht wissen was Sie eigentlich wollen. Erst wollen Sie Fallschirmjäger (immerhin auch beim Heer) werden und im gleichen Atemzug bringen Sie die SEK M bei der Marine in's Spiel.

ibo.kaiser

Ich hab mich auf die warte liste setzen lassen aber ich muss zu 1.1.2015 mein dienst antreten sonst ist die Bewerbung hinfällig
jaa ich will Fallschirmjäger werden und vll später zum Sekm wie sie bestimmt wissen ist das eine spezielltruppe und zb als kampfschwimmer ist man als Fallschirmjäger schon mal in Vorteil also

ibo.kaiser

Das einzige was bei der marine frei ist ist decksgast und das will ich nicht machen

KlausP

Aron p.

Hab auch eine Frage, ich bin als LWpio eingeteilt und wollte fragen ob ich während der aga zum infanteristischen objektschutz wechseln kann.

KlausP

Zitat von: Aron p. am 02. September 2014, 18:57:45
Hab auch eine Frage, ich bin als LWpio eingeteilt und wollte fragen ob ich während der aga zum infanteristischen objektschutz wechseln kann.
+

63,

Warum sind Sie nicht gleich dort eingeplant worden? Ansonsten gilt auch hier:

ZitatBeantragen können Sie alles Mögliche aber ob das dann auch so klappt, steht auf einem anderen Blatt.

Tommie

Zitat von: ibo.kaiser am 02. September 2014, 18:47:26jaa ich will Fallschirmjäger werden und vll später zum Sekm wie sie bestimmt wissen ist das eine spezielltruppe und zb als kampfschwimmer ist man als Fallschirmjäger schon mal in Vorteil also

Gibt es diesen Satz auch auf deutsch ;) ? Und ... als Mannschafter ist es im Prinzip vollkommen egal, wo Sie Ihre Hilfsarbeitertätigkeiten verrichten! Mit diesen Dienstgraden werden Sie bei keiner Truppe zu denen gehören, die barfuß Funken schlagen ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau