Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

schlechter Lebenslauf

Begonnen von 1378t, 09. September 2014, 11:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1378t

Hey, würde mir ein schlechter Lebenslauf das Genick brechen bei einer Bewerbung für den freiwilligen Wehrdienst?
Habe damals viele falsche Entscheidungen getroffen und mit falschen Leuten zutun gehabt. Vorstrafen natürlich keine selbe gilt für Drogen.
Zeugnis und Schulabschluss ist gut.
Nur der Lebenslauf eine Katastrophe, viel angefangen und abgebrochen, Lücken etc. Schlicht gesagt in den vier Jahren nach Schulabschluss nichts zustande gebracht.
Mittlerweile habe ich mein Leben wieder auf die Reihe bekommen,  nur macht mir die Vergangenheit sorgen.
Besteht die Chance dass ich deswegen gleich abgewiesen werde oder mache ich mir ein zu großen Kopf?

Grüße

dunstig

Naja für den freiwilligen Wehrdienst sind die Hürden wirklich sehr gering. Da du scheinbar keinen Kontakt mit Drogen oder Konflikte mit dem Gesetz hattest und dein Schulabschluss passabel zu sein scheint, sollte das wohl klappen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

turbotyp

Bewirb dich! Sei ehrlich mit deinem Lebenslauf und dann kann das schon klappen. "Lücken" sollte es in deinem Lebenslauf aber nicht geben (oder meinst du damit eine Erwerbslosigkeit o.ä.?).

1378t

Zitat von: turbotyp am 09. September 2014, 12:06:51
Bewirb dich! Sei ehrlich mit deinem Lebenslauf und dann kann das schon klappen. "Lücken" sollte es in deinem Lebenslauf aber nicht geben (oder meinst du damit eine Erwerbslosigkeit o.ä.?).

Hey, schonmal danke für die antworten!
Genau, also nicht gearbeitet aber auch nicht arbeitslos gemeldet. Quasi gar nichts gemacht.
Habe mich generell nie arbeitslos gemeldet, weil ich nie Geld von denen beziehen wollte und will.
Habe schon gelesen dass die Mutter einem dann ein Schreiben aufsetzen soll indem sie bestätigt dass ich vom Zeitraum x bis x Zuhause war und nichts gemacht habe.

Wie sieht es aus falls ich mich während oder nach dem freiwilligen Wehrdienst dazu entscheide mich als Soldat auf Zeit zu bewerben? Ich weiß, falscher Ansatz, dann sollte ich mich gleich als SaZ bewerben, aber einfach nur aus Interesse. Ich hinterlasse den bestmöglichen Eindruck in meiner Fwdl Zeit, wären meine Chancen trotz des Lebenslaufs realistisch genommen zu werden?

dunstig

ZitatHabe mich generell nie arbeitslos gemeldet, weil ich nie Geld von denen beziehen wollte und will.

Sehr intelligenter Ansatz. Gerade was das Beziehen von Sozialleistungen und spätere etwaige Rentenansprüche betrifft...

ZitatWie sieht es aus falls ich mich während oder nach dem freiwilligen Wehrdienst dazu entscheide mich als Soldat auf Zeit zu bewerben? Ich weiß, falscher Ansatz, dann sollte ich mich gleich als SaZ bewerben, aber einfach nur aus Interesse. Ich hinterlasse den bestmöglichen Eindruck in meiner Fwdl Zeit, wären meine Chancen trotz des Lebenslaufs realistisch genommen zu werden?

Es kommt auf die Laufbahn drauf an und wie der jeweilige Prüfer deine Situation beurteilt. Chancen über das Internet einzuschätzen sind immer ein wenig schwierig. Für die Mannschaftslaufbahn sollte es noch in Ordnung sein, wenn der Lebenslauf ein paar Lücken aufweist. Für höhere Laufbahnen wird es da schon sehr viel schwieriger werden. Was für ein Schulabschluss hat du überhaupt mit was für einem Schnitt?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

1378t

Zitat von: dunstig am 09. September 2014, 12:42:20
ZitatHabe mich generell nie arbeitslos gemeldet, weil ich nie Geld von denen beziehen wollte und will.

Sehr intelligenter Ansatz. Gerade was das Beziehen von Sozialleistungen und spätere etwaige Rentenansprüche betrifft...

ZitatWie sieht es aus falls ich mich während oder nach dem freiwilligen Wehrdienst dazu entscheide mich als Soldat auf Zeit zu bewerben? Ich weiß, falscher Ansatz, dann sollte ich mich gleich als SaZ bewerben, aber einfach nur aus Interesse. Ich hinterlasse den bestmöglichen Eindruck in meiner Fwdl Zeit, wären meine Chancen trotz des Lebenslaufs realistisch genommen zu werden?

Es kommt auf die Laufbahn drauf an und wie der jeweilige Prüfer deine Situation beurteilt. Chancen über das Internet einzuschätzen sind immer ein wenig schwierig. Für die Mannschaftslaufbahn sollte es noch in Ordnung sein, wenn der Lebenslauf ein paar Lücken aufweist. Für höhere Laufbahnen wird es da schon sehr viel schwieriger werden. Was für ein Schulabschluss hat du überhaupt mit was für einem Schnitt?

Haha, überdenke ich besser nochmal was das arbeitslos melden angeht, da muss ich zustimmen.
Ich habe einen Realschulabschluss im zweier dreier Bereich.
Die Laufbahn die ich anstreben würde ist die des Feldwebels.

Karibator

Moin,
zur Arbeitslosmeldung: Wer von euch denkt denn, dass er in 40 Jahren noch Rente bekommt? Ich glaube DARÜBER sollte man sich eher Gedanken machen. Tut mir leid, wenn ich jetzt eure Rententräume zerstört habe.

Desweiteren war ich selber 1 Jahr arbeitslos, davon jeweils 1/2 Jahr gemeldet und das andere nicht. Jetzt bin ich seit 8 Monaten, nach geschmissener Ausbildung, wieder arbeitslos - nicht gemeldet. Zum Einstellungtest (SaZ) wurde ich trotzdem eingeladen.
Aber auch ich muss da sagen: Man braucht verdammt gute Gründe, die das halbwegs passabel begründen.
Die Chancen für dich und mich beim Psychologen zu fliegen sehe ich ehrlich gesagt bei 80%. Aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren! :P

Beste Grüße

1378t

Zitat von: Karibator am 09. September 2014, 13:17:36
Moin,
zur Arbeitslosmeldung: Wer von euch denkt denn, dass er in 40 Jahren noch Rente bekommt? Ich glaube DARÜBER sollte man sich eher Gedanken machen. Tut mir leid, wenn ich jetzt eure Rententräume zerstört habe.

Desweiteren war ich selber 1 Jahr arbeitslos, davon jeweils 1/2 Jahr gemeldet und das andere nicht. Jetzt bin ich seit 8 Monaten, nach geschmissener Ausbildung, wieder arbeitslos - nicht gemeldet. Zum Einstellungtest (SaZ) wurde ich trotzdem eingeladen.
Aber auch ich muss da sagen: Man braucht verdammt gute Gründe, die das halbwegs passabel begründen.
Die Chancen für dich und mich beim Psychologen zu fliegen sehe ich ehrlich gesagt bei 80%. Aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren! :P

Beste Grüße

Hey, freut mich zu hören. gute Gründe habe ich zum Glück.
Wünsche dir viel Erfolg beim Einstellungstest!

F_K

ZitatDesweiteren war ich selber 1 Jahr arbeitslos, davon jeweils 1/2 Jahr gemeldet und das andere nicht. Jetzt bin ich seit 8 Monaten, nach geschmissener Ausbildung, wieder arbeitslos - nicht gemeldet

Dass verbessert nicht nur das Rentenkonto ungemein, sondern sichert natürlich unabhängig von der Rente ein auskömmliches Leben.

Zitatwurde ich trotzdem eingeladen.

Weil vermutlich die FORMALEN Voraussetzungen vorgelegen haben - das ist noch keine Einstellungszusage, keine Eignung, keine Tauglichkeit.

... Menschen gibt es, unglaublich ... viel Erfolg weiterhin.

Iceman81

Zitat von: Karibator am 09. September 2014, 13:17:36
Moin,

Gehts darum, wer sagt überhaupt, dass es diesen Staat noch in 40 Jahren gibt.

Wenn du einer sozialversicherungspfl. Tätigkeit nachgehst zahlst du schließlich auch Arbeislosenversicherung, warum sollte man dann bitte im Falle einer ARbeitslosigkeit dann nicht auch solche Leistungen in Anspruch nehmen?

Aber dann immer schön aufregen dass man zuviel vom Brutto abdrücken muss damit sich andere den "Lenz" machen. Menschen gibts.

1378t

Tommie

Oh Mann, Sie wollen FWDL werden, nicht Papst oder Kaiser von China! Jetzt bewerben Sie sich verdammt nochmal mit dem was Sie vorzuweisen haben, sonst werden Sie nie erfahren, ob es reicht oder nicht!

Karibator

Einige denken ernsthaft, sie bekommen 2000 Euro Netto später als Rente. ::)

dunstig

Zitat von: Karibator am 09. September 2014, 14:07:54
Einige denken ernsthaft, sie bekommen 2000 Euro Netto später als Rente. ::)

Einige denken es nicht nur. Manche wissen es sogar.  ::)

Tommie

Zitat von: Karibator am 09. September 2014, 14:07:54Einige denken ernsthaft, sie bekommen 2000 Euro Netto später als Rente. ::)

Na ja, ich bekomme zwar keine Rente, sondern eher eine Pension, aber diese wird laut aktuellem Stand schon deutlich höher als € 2.000,-- ausfallen ;) ! Zum Glück ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau