Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Bundeswehrstiefel kaufen

Begonnen von Omnius, 09. Oktober 2014, 23:30:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omnius

Ich habe mir vor drei Jahren, neue Bundeswehrstiefel gekauft (nicht für den Dienst sondern für eigene Zwecke) und bin damit absolut zufrieden, habe nie bessere Schuhe getragen. Nun ist die Sohle ab und lange werden die nicht mehr halten. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet dass wenn die Sohle ab ist, dass ein Schuhmacher es wieder flott machen kann und man die Stiefel weiter nutzt. Aber drei der Schuhmacher die ich gefragt habe, meinten das sei nutzlos und ich könnte die wegschmeißen. Nur einer hat sich an die Arbeit dran gemacht aber das hält auch nicht lange habe ich das Gefühl.
Nun hoffe ich dass es hier jemanden gibt der sich damit auskennt, ein Kollege mit dem ich nichts mehr zu tun habe, hat mir erzählt dass er bei seinen Stiefeln die Sohle immer wieder dran bekommt und die weiter nutzt. Eventuell habe ich das falsche Modell gekauft oder sonstiges falsch gemacht. Die Stiefel sind noch extrem gut außer halt die Sohle.
Vielleicht kann man welche kaufen wo man wenn die Zeit gekommen ist, dran was machen kann. Aber mehr als einhundert Euro würde ich dafür nicht gerne ausgeben.
Hier ist ein Foto von einem der Stiefel damit ihr Bescheid wisst worum es sich handelt.



Pericranium

Wie alt sind die Stiefel von deinem Kollegen?
Das ältere Modell hatte eine zwiegenähte Sohle, die konnte man wechseln.
Dieses hier ist geklebt.

Omnius

Das frage ich mich auch. Ich habe die gekauft und damit fest gerechnet dass es so sein wird wie bei ihm. Aber mittlerweile habe ich kein Kontakt zu ihm. Meinst du das Modell 2000? Es sieht so aus als dass man ab dem Modell 2005 - 2007 nicht mehr die Sohle wechseln kann. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

MMG

Könnte man die zweigeteilte Sohle nicht wieder bei entsprechender Wärme zusammen"backen"!?

F_K

Bleiben wir doch bei den Fakten:

1.) Es gibt Stiefel, die erlauben einen Austausch / Reparatur der Sohle

2.) es gibt Stiefel, die erlauben KEINE Reparatur der Sohle (z. B. die derzeit von der Bundeswehr ausgegeben Kampfstiefel - die halten bei Inf - Nutzung max. 6 Monate ...).

3.) Wenn 3 Schuhmacher die Stiefel als nicht reparaturfähig eingestuft haben, wird es wohl so sein.

Omnius

Jetzt bleibt nur noch festzustellen welche nun diejenigen sind wo man die Sohle austauschen kann. Ich bin ja leider noch kein Experte in der Sache.

F_K

ZitatIch bin ja leider noch kein Experte in der Sache.

Und deshalb, lässt man sich von Experten im Geschäft seines Vertrauens beraten.

Omnius

Ein anderes Geschäft außer US-Navy Shop gibt es bei mir in der Nähe nicht wo man sich mit sowas auskennt und die meinten dass das Modell 2007 das einzig wahre ist. Vermutlich das was ich vor drei Jahren gekauft habe und wo meine Sohle runter ist.

Pericranium

Zitat von: Omnius am 10. Oktober 2014, 12:37:49
Ein anderes Geschäft außer US-Navy Shop gibt es bei mir in der Nähe nicht wo man sich mit sowas auskennt und die meinten dass das Modell 2007 das einzig wahre ist. Vermutlich das was ich vor drei Jahren gekauft habe und wo meine Sohle runter ist.

Warum willst du denn unbedingt BW-Stiefel?
Es gibt bessere Modelle auf dem Markt.

F_K

... ich sach mal so:

- Die militärischen Anforderungen decken sich NICHT immer mit Deinen, zivilen Anforderungen

- Die heute ausgegebenen Bundeswehrstiefel sind für einen "9 Monate Wehrpflichtigen" ausgelegt - und danach quasi nichts mehr "wert"

- deswegen sind diese Stiefel für einen Infanteristen quasi nicht nutzbar - weil nach wenigen Monaten "kaputt".

- Aufgrund der geplanten Nutzung (9 Monate, danach Schrott) sind die Stiefel sehr preisgünstig, aber zivil für einen Wanderer oder ähnlich nicht anzuraten (die Sohle ist angespritzt, die kann man nicht ersetzen ...)

Geh halt in ein Schuhgeschäft, dass Wander- / Trekkingschuhe / Stiefel führt und lasse Dich dort beraten.

(Für mich sind die dienstlichen Stiefel "OK", weil ich meistens heizungsnah eingesetzt bin - und einen Sprung ab und an machen die auch mit, und wenn die kaputt sind, wird halt getauscht - wenn ich einen Leistungsmarsch "laufe", dann habe ich andere Stiefel an - privat würde ich mir die dienstlichen nicht anschaffen ...)

ulli76

Ich werde mich jetzt auch von meinen alten dienstlichen trennen müssen. Die geben am Knöchel einfach keinen Halt mehr. Finde ich sehr schade. Das alte Modell fand ich für den alltäglichen Dienstgebrauch sehr gut geeignet.

Und Obacht: Auf dem zivilen Markt ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich liebe meine Rettungshaix (die eigenen sich aber z.B. nicht für´s Gelände), aber die Tropenstiefel der gleichen Firma würde ich mir privat nicht kaufen. Dafür kenne ich Kameraden, für die ein Traum in Erfüllung gehen würde, wenn sie die dienstlich bekommen könnten
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Omnius

Gehe ich dann Recht in der Annahme dass das Modell 2000, besser währe weil die Sohle austauschbar ist?

F_K

Och Omnius,

Du bist schwerhörig, oder?

Es gibt kein "besser" oder "schlechter" - sondern nur eine bessere Eignung für einen angegebenen Verwendungszweck - und da Du nichts zu Deinem Zweck gesagt hast, kann man den Sachverhalt nicht beurteilen.

ulli76

Welches Modell 2000? Wir sprechen ja von den aktuellen Bw-Stiefeln und ihrem Vorgängermodell (laut nem LH-Mitarbeiter C- und D- Modell genannt.) Da es die alten aber abgesehen von irgendwelchen Restbeständen nicht mehr gibt, hat das für dich nicht wirklich praktische Relevanz.

Und wer sagt, dass die Stiefel für deine Zwecke überhaupt geeignet sind (hat F_K ja schon mehrfach angemerkt)?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau