Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist möchte zurück...Dienstanzug im KC tragen?

Begonnen von Hg.d.R., 11. Oktober 2014, 13:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hg.d.R.

Mahlzeit Kameraden.

Ich habe mich als Wiedereinsteiger bei der BW beworben.
Ich habe "damals" den GWD als FWDL 23 abgeleistet, jetzt habe ich mich für die Laufbahn des Feldwebel im Truppendienst beworben.

Demnächst wird mir die Einladung zum KC geschickt und ich frage mich, ob ich als Beorderter Reservist, den Dienstanzug tragen sollte?

Oder sollte ich Zivil erscheinen?
6./ ABC Abw Btl 906 Höxter

Tommie

Zwei Gegenfragen: 1. Sind Sie an diesem Tag in einem Wehrdienstverhältnis? 2. Welchen der Gründe, Uniform zu tragen, der in Ihrer UTE (Sie haben doch eine, oder ;) ?) aufgeführt ist, könnte es sein, der Sie dazu berechtigt, im KarrCBw in Uniform zu erscheinen?

Hg.d.R.

Stimmt.

Sowas ist in der UTE nicht geregelt.

Vielen Dank für die Antwort.

Bin einfach total nervös und versuche mich bestmöglich vorzubereiten.
6./ ABC Abw Btl 906 Höxter

Tommie

Aktive Soldaten, die sich z. B. für einen Laufbahnwechsel bewerben, reisen zum KarrCBw in Uniform an, das ist auch so geregelt! Diese Kameraden bleiben dort aber auch nur einen Tag (in der Regel!), eventuell mit vorgeschalteter Übernachtung, weil sie ja aus ihrem Dienstverhältnis ein aktuelles BA 90/5 zum Laufbahnwechsel und ein aktuelles DOSA mitbringen (müssen!). Sie jedoch als externer Bewerber werden wohl im Laufe des späten Nachmittages bis frühen Abends Anreise haben und an diesem ersten Tag maximal die Bewerberbetreuer zu Gesicht bekommen und ggf. noch einen Vortrag zu hören bekommen. Richtig los gehen tut es bei Ihnen erst am nächsten Tag. Und wenn Sie im Dienstanzug mit Reservisten-Kordeln (wenn denn eine UTE bestehen würde ;) !) vor dem Prüfoffizier sitzen, provoziert das Fragen, die Sie lieber nicht gestellt bekommen möchten ;) !

Hg.d.R.

Ich hatte ein bisschen die Angst das die Frage kommen würde warum ich als Reservist nicht im DA komme.

Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken!!!
6./ ABC Abw Btl 906 Höxter

Tommie

Zitat von: Hg.d.R. am 11. Oktober 2014, 14:07:34Ich hatte ein bisschen die Angst das die Frage kommen würde warum ich als Reservist nicht im DA komme.

Diese Angst ist durchaus berechtigt, denn, wie Sie jetzt hoffentlich erkannt haben, es gibt dafür keine Rechtsgrundlage und wäre wohl spätestens dem Prüfoffizier sehr sauer aufgestoßen, was wohl eher nicht für Ihre Chancen auf eine Einstellung gesprochen hätte!

HG z.S.

Zitat von: Tommie am 11. Oktober 2014, 14:17:56
Zitat von: Hg.d.R. am 11. Oktober 2014, 14:07:34Ich hatte ein bisschen die Angst das die Frage kommen würde warum ich als Reservist nicht im DA komme.

Diese Angst ist durchaus berechtigt, denn, wie Sie jetzt hoffentlich erkannt haben, es gibt dafür keine Rechtsgrundlage und wäre wohl spätestens dem Prüfoffizier sehr sauer aufgestoßen, was wohl eher nicht für Ihre Chancen auf eine Einstellung gesprochen hätte!
Tommie, irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast die zitierte Aussage genau falsch herum verstanden. Die Angst ist eben nicht berechtigt, denn als Zivilist (und das ist der Reservist, wenn er nicht gerade in DVag oder RDL ist) kommt man in zivil in KC und eben nicht im DA.

Also kurz: wenn Du zu dem Zeitpunkt nicht gerade übst, ist zivil der bessere Anzug.

VC93

Wieso?

Tommie hat doch gesagt, der Prüfer könnte fragen warum er als Reservist denn NICHT im DA erschienen ist.
Ohne das Wissen über die gültige Rechtsgrundlage, könnte das den Prüfling in ein negatives Licht rücken.

Altrec

Tommie schrieb:

Zitat von: Tommie am 11. Oktober 2014, 13:29:35
Und wenn Sie im Dienstanzug mit Reservisten-Kordeln (wenn denn eine UTE bestehen würde ;) !) vor dem Prüfoffizier sitzen, provoziert das Fragen, die Sie lieber nicht gestellt bekommen möchten ;) !

Entsprechend würde ich seine Aussage so lesen, dass man es als externer Bewerber (Reservist = Zivilist = Extern) in zivil kommen sollte.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

VC93

Ja, richtig.
Dennoch kann der Prüfer Sie ja fragen, warum Sie nicht im DA erscheinen.
Fangfrage....

andy050277

Kann nur empfehlen mit nem ordentlichen Anzug zum Prüfgespräch zu gehen. Den rest reich ordentliche Kleidung

Pofi

Ich hatte eine vernünftige Jeans und einen ordentlichen Pullover an, das hat auch gereicht... ::)
Das man da nicht im Blaumann erscheint, sollte wohl jedem klar sein...

Falls man sie fragen sollte, warum ich kein Abitur habe, habe ich ihnen folgende Worte zurecht gelegt:

"Bildung wird überbewertet. Schule, Abi, Uni, etc ... das bringt euch nicht weiter, Kinder.
Ich habe jahrelang danach gestrebt, bis ich das Licht gesehen habe.
Seitdem weiß ich, dass nur zwei Wege zum Heiligen Gral des Glückes & Erfolges führen:
1.) gegenüber der weiblichen Hälfte der Menschheit mein gutes Aussehen und die Tatsache, dass ich ein epischer Hengst im Bett bin.
2.) für den Rest rohe, brachiale Gewaltbereitschaft."

Ich glaube, damit kommen sie ganz gut durch.... Viel Erfolg  ;)

Pofi

Zitat von: Pofi am 12. Oktober 2014, 20:27:56Falls man sie fragen sollte, warum ich kein Abitur habe, habe ich ihnen folgende Worte zurecht gelegt:
Wenn man schon blödes Zeug schreibt, dann richtig  ;D

Falls man sie fragen sollte, warum sie kein Abitur haben, habe ich ihnen folgende Worte zurecht gelegt:

HG z.S.

Zitat von: VC93 am 12. Oktober 2014, 13:36:58
Ja, richtig.
Dennoch kann der Prüfer Sie ja fragen, warum Sie nicht im DA erscheinen.
Fangfrage....
Stimmt, das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.
Aber ja, es schadet sicher nicht, wenn man weiß, warum man etwas tut... ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau