Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldungsgruppe A6M? Erste Zahlung?

Begonnen von Mara, 15. Oktober 2014, 10:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mara

Also, es gab ein Gespräch mit dem KpFw der sagte, er wäre dazu da die Daten ins System einzupflegen, diese bis zum 14. an die WBV zu vermitteln und die WBV würde auch nur zwei Mal im Monat (15. und Ende des Monats) überweisen. Damit wäre das Thema für ihn vom Tisch.
Es gibt allerdings Kameraden, welche schon Geld erhalten haben...seltsam  :-\

Tommie

Erstens gibt es keine WBV mehr, die Bezüge werden jetzt aktuell vom Bundesverwaltungsamt (BVA) gezahlt, und zweitens wird der Abschlag nach vollständiger Eingabe aller notwendigen Daten vom SAP-System vollautomatisch ausgelöst! Die Zahlungsläufe am Ende des Monats sind die regulären bezüge, die üblicherweise am letzten Werktag des Vormonats auf dem Konto der Soldaten aufschlagen. Ein Zahlungslauf für Abschläge existiert so nicht!

KlausP

Wenn 's der Spieß aber nun mal so gesagt hat ...

Keine Ahnung, was manche Leute ihren Rekruten so für einen Käse erzählen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Hört sich schwer nach Arbeitserleichterung seitens des Spießes an.

Ich mein von irgendwas muss man ja die Tage leben von Luft und Liebe wird man nicht satt. Ich würd da definitiv noch mal nachhaken.

KlausP

Ich weiß ja inzwischen, dass nur der Perser und der Spieß diese Eingaben in SAP tätigen dürfen. Mir stellt sich aber die Frage, wieso das unbedingt der Spieß sein muss. Hat die Kompanie keinen PersFw? Hat man den Perser in Urlaub gelassen (zu Quartalsbeginn in einer GA-Einheit natürlich besonders "clever"? Ich würde mich als Spieß jedenfalls nicht ohne Not so an das System fesseln lassen.

Rollo83

Wer das ins System ein gibt kann dem Soldaten ja quasi bumsegal sein. Fakt ist das kein Geld auf dem Konto an gekommen ist und wenn man dies bei seinem Spieß, der ja die Mutter der Kompanie ist, so vor trägt dann sollte der Kamerad sich da auch mal drum kümmern.
Ob er dann selber prüft was da schief gelaufen ist oder das an den Perser deligiert ist ja quasi egal.

Mara

Es ist tatsächlich so, dass momentan einige Fehlen. Ob der PersFw davon betroffen ist, kann ich nicht sagen. Das Gespräch gestern fand mit dem Spieß statt, der eben genannte Aussage getroffen hat.
Ich würde gerne beim BVA anrufen. PK ist bekannt, ob ich damit Auskunft erhalte ist ein anderes Paar Schuhe. Versuch macht klu(g)ch.

KlausP

Mir geht es nicht um das Prüfen! Das hätte ich auch selber gemacht, wahrscheinlich mit dem Perser zusammen. Mir ging es um die Aussage der TE:

ZitatAlso, es gab ein Gespräch mit dem KpFw der sagte, er wäre dazu da die Daten ins System einzupflegen, diese bis zum 14. an die WBV zu vermitteln ...

Mara

Nach ewigem Telefonieren konnte ich nun erfahren, dass die Daten erst am 14. eingepflegt und übermittelt wurden. Gebucht wird nur dienstags und donnerstags. Mein Ansprechpartner war WBV-Nord.

KlausP

ZitatNach ewigem Telefonieren konnte ich nun erfahren, dass die Daten erst am 14. eingepflegt und übermittelt wurden.

Das ist in meinen Augen (als ehemaliger Spieß) ein dicker Hund!

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

Absolute Frechheit.
Ich würd dann mal zum Chef und nen paar Takte loswerden und fragen, wie die sich das vorstellen ohne Geld und Beschwerde schreiben.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ob der Spieß das dann auch noch so sagt?

ZitatAlso, es gab ein Gespräch mit dem KpFw der sagte, er wäre dazu da die Daten ins System einzupflegen, ...

Tommie

Jetzt kommen alle mal wieder vom Baum runter und atmen bitte dreimal tief durch ;) !

1.) Der Monatserste war ein Mittwoch, der darauf folgende Freitag ein Feiertag (Tag der Deutschen Einheit!)
2.) Realistisch hätte ich erwartet, dass die Eingabe ins System zum Freitag, den 10.10.2014, abgeschlossen sein sollte!
3.) Wir sprechen somit von einer Verzögerung von exakt zwei Werktagen!
4.) Keiner hinterfragt den Grund für die Verzögerung, der z. B. auch darin liegen könnte, dass noch Unterlagen gefehlt haben!

Ok, bei uns hat alles geklappt und jeder neu eingestellte Soldat hatte am Freitag, den 10.10.2014, seinen Abschlag auf dem Konto, aber ... wer weiß, was da letztendlich schief gelaufen ist ;) ?

Mara

Alle benötigten Daten wurden am 01.10. abgegeben. Andere Kameraden haben bereits ihr Geld erhalten. Einige eben noch nicht. Wo der Hase nun begraben liegt, weiß ich nicht. Fällt also unter "doof gelaufen"  und wird zukünftig hoffentlich besser laufen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau