Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Änderungen im Bereich der Ableistung von Reservistendienst

Begonnen von MMG, 27. Oktober 2014, 16:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Mir ist der Unterschied schon klar, F_K ;) ! Nur ... wenn der Netto-Betrag der Höchstleistung schon beim Brutto-Grundentgelt der Besoldungsstufen B10 bis B11 liegt, dann liegt der Bruttobetrag um einiges darüber, weil da ja noch die jeweiligen (Höchst-) Sätze für KV, RV, AV und PV (sofern die Herrschaften überhaupt gesetzlich versichert sind!) dazu kommen, von der Steuer, die in diesem Segment auch nicht zu unterschätzen ist, sprechen wir da noch gar nicht! Bei Steuerklasse 1, keiner Kirchensteuer, keine Kinder müsste man ca. 23.500,-- € brutto haben, also ein Jahreseinkommen von ca. 282.000,-- €, um netto ca. 13.000,-- € zu haben!

Fazit: Ein Höchstsatz von € 430,-- netto am Tag, wird wahrscheinlich nur von einem einstelligem Prozentsatz aller "Werktätigen" übertroffen. Diese wären dann wohl, so wie es auschaut, bedauerliche Einzelschicksale, die leider nicht berücksichtigt werden können ;D ! Mein Mitleid dafür gibt es definitiv auch nicht ...

F_K

@ Tommie:

Schon klar.

Wenn dieser Höchstsatz allerdings auch für Selbstständige zutreffend sein soll, relativiert sich die Summe wieder.

Ein praktizierender Arzt muss über seinen "Tageslohn" ja auch die Praxis und seine "Helferlein" bezahlen - da sind 430 Euro dann nicht mehr so viel.

Opa_Hagen

Neuest Info: Nach Auskunft meines PersFw kam Info von BAPersBw, dass 10monatige RDL ab sofort genehmigt werden. Antrag auf Verlängerung meiner derzeitigen RDL läuft, ich halte euch auf dem Laufenden.

Roughnecks

Zitat von: Opa_Hagen am 30. Januar 2015, 15:41:26
Neuest Info: Nach Auskunft meines PersFw kam Info von BAPersBw, dass 10monatige RDL ab sofort genehmigt werden. Antrag auf Verlängerung meiner derzeitigen RDL läuft, ich halte euch auf dem Laufenden.
Das ist aber schon seit letztem Jahr Oktober oder November so.
Da war es zwar noch nicht offiziell, aber Abt 6 war angehalten dementsprechend danach zu Arbeiten.

Opa_Hagen

"Angehalten"... aber auch nach intensiver Recherche im Intranet hab ich nix schriftliches dazu gefunden. Tipps?

Roughnecks

Wie ich schon gesagt habe, es existierte zu dem Zeitpunkt nichts offizielles. Das war eine interne Anweisung.

wolverine

Das ist ja für "Berufsresis" bald eine richtige Lebensperspektive... ::) Etliche Scheinselbständige und Berater leasen bestimmt schon neue Wagen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Roughnecks

Klar, schön Januar und Dezember frei machen und von Februar bis Ende November üben. Besser geht's nicht. :D Und am besten noch ein Hotel oder Ferienwohnung weil keine Unterkunft gestellt werden kann.

Opa_Hagen

Direkte Kommentare auf meine beide "Vorredner" spar ich mir, "Kameraden", das ist peinlicn! Solltet ihr in euren Kommentaren Stabsoffiziere meinen´, dann sagt es. Ich persönlich habe mich auf meinen Arsch gesetzt und etliche Lehrgänge als Resi besucht, um meine ATN´s und Dienstgrad zu bekommen. Und ja, ich werde auf diesem Wege "Berufsresi", und ich fülle diesen Posten bestimmt besser aus als manche BS oder SaZ. Schlimm, wie abfällig ihr über RDL redet.

wolverine

Wer den Job machen möchte, soll sich dafür bewerben und das Ergebnis akzeptieren. Alles andere ist und bleibt Murks! Der Reservist erhält keine akzeptablen sozialen Ansprüche und baut sein Leben auf einer Lüge auf und die Bw verschleiert dann offensichtlich Dienstposten, die sie sonst eigentlich offen ausschreiben und angemessen vergüten müsste.

Wer hier wem einen Bärendienst leistet, überlassen wir dann einmal einem unbefangenen Betrachter. ::)

Opa_Hagen

Wolverine, mag ja richtig sein aus Deiner Sicht der Dinge, aber für mich persönlich: ich verdiene mehr als hier auf dem Lande, wo die Jobs eh dünn gesät sind und ich weiss, dass ich meinen DP gut und richtig ausfülle. Ich mache das gern, bin geachtet und anerkannt, Geld stimmt, was will ich mehr? Und ich nehme mit Sicherheit keinem BS oder SaZ seinen Job weg.

wolverine

Natürlich. Entweder ist man eigentlich doch überflüssig oder der DP müsste sonst für einen SaZ oder BS ausgeschrieben werden. 

Als Reservist erhält man lediglich geringe Anwartschaften für die spätere Rente und man hat keinerlei längerfristige Sicherheit. Bei jedem zivilen Arbeitgeber würde man hier von "Leiharbeiter", Kettenbefristung etc. reden. Also zusammengefasst einem "miesen Arbeitsverhältnis". Soviel dann auch zu Achtung und Anerkennung. Eine selbstgefertigte Urkunde ist halt sehr billig im Druck ....
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie sich dabei einfach nur selbst betrügen.

HCRenegade

Weiteres Problem:

Das geht nur solange gut, wie man gesund ist. Wenn der BS im Laufe seiner Dienstzeit nicht mehr voll einsetzbar ist, wird er idR trotzdem weiterverwendet. Das wird beim Resi nicht passieren - sobald da mal gesundheitlich was passiert, ist ganz schnell Schluss mit der Resikarriere.

Das sollte einjeder, der diesen Weg geht, bedenken.

MMG

"[...]der DP müsste sonst für einen SaZ oder BS ausgeschrieben werden."

Was heißt hier müsste? Wenn ein DP vakant ist, muss dieser nicht in jedem Fall ausgeschrieben werden?

BTW: Es gibt auch DP, wo der Inhaber, wie auch immer, über mehrere Monate diesen nicht besetzen kann.

MMG

"[...]Bei jedem zivilen Arbeitgeber würde man hier von "Leiharbeiter", Kettenbefristung etc. reden. Also zusammengefasst einem "miesen Arbeitsverhältnis". "

Da hast Du nicht ganz unrecht, nicht umsonst heißt der Reservist nun Reservedienstleistender.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau