Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Änderungen im Bereich der Ableistung von Reservistendienst

Begonnen von MMG, 27. Oktober 2014, 16:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

Du bekommst doch Deine Bezüge weiterhin ausgezahlt.
Wenn Du die RDL nur als zusätzlichen Mehrverdienst siehst, dann ist das vll.
nicht das richtige.

sanftleben

Werter MMG-2.0,

bitte wie darf ich Ihre Feststellung und Bewertung verstehen?

Gruß

Sanftleben

MarcB

Wie kommen Sie denn auf €28 Euro Mindestleistung USG für eine OTL? 28 Euro täglich - genau sind es € 27,15 - ist die neue RDL-Prämie, die Wehrsold und Verpflegungsgeld ersetzt. Die Mindestleistung USG für einen OTL beträgt mindestens €101,89/ Tag. Sie erhalten also mindestens € 129,04/ Tag oder € 3871,20/ Monat.

MarcB

Bezüglich Erfahrungen im neuen System - im Vorfeld viel Papier von BAPers. zwei Anrufe meiner Sachbearbeiterin wegen Rückfragen, dabei auch gleich noch 30 Minuten Beratung am Telefon bezüglich meiner USG-Leistungen. USG läuft bei mir noch bis ende des Jahres über die alte Stelle, RDL-Prämie ab 01.11. lief wie folgt: auf dem Konto am 30.10., Abrechnung per Post am 03.11., Bewilligungsbescheid das RDL-Prämie gezahlt wird per Post am 06.11. - also die richtige Reihenfolge  ;)

KlausP

Zitat von: MarcB am 16. November 2015, 11:17:38

Wie kommen Sie denn auf €28 Euro Mindestleistung USG für eine OTL? 28 Euro täglich - genau sind es € 27,15 - ist die neue RDL-Prämie, die Wehrsold und Verpflegungsgeld ersetzt. Die Mindestleistung USG für einen OTL beträgt mindestens €101,89/ Tag. Sie erhalten also mindestens € 129,04/ Tag oder € 3871,20/ Monat.

Geregelte Armut also. Ich nenne sowas Jammern auf höchstem Niveau.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ KlausP:

Nunmehr muss der Kamerad aber die Truppenverpflegung von diesen Geldern bestreiten, also ist das nicht so viel ...

Der Reservist

Nicht zu vergessen die zusätzlichen 25 Euro pro Tag bei Ableisten von min. 19 WÜ Tagen im Kalenderjahr (35 bei min 33 Tagen). Da kann man sich auf keinen Fall beschweren.

MarcB

Naja mir bleibt unterm Strich (RDL-Prämie und Verpflegung selbst zahlen gegen Wehrsold und ausbezahltes Verpflegungsgeld) sage und schreibe rund 20€ mehr im Monat - und im Cercle Mixte musste ich schon immer extra zahlen :(

F_K

.. sofern man so viele Tage leisten kann UND ein Angebot bekommt.

(Zur Verschlechterung gegenüber vorher hatte ich schon geschrieben ..)

sanftleben

Zitat von: MarcB am 16. November 2015, 11:17:38

Werter Kamerad,
da ist mir ein Fehler unterlaufen was die Begriffe betrifft. Sie haben völlig recht, ich meinte natürlich diese RDL-Prämie von 27,15€.

@Kamerad KlausP: Bitte wer jammert hier auf "höchsten Niveau"?

Ich würde gerne mal die Sitzungsprotokolle einsehen, wie dieses USG zustande kam und was Abwägungsrelevant war....

Was für mich bleibt, ist die Erkenntnis, daß wenn von REFORM gesprochen wird, man die Geldbörse festhalten muss!

Gruß

Sanftleben

F_K

sanftleben

Zitat von: F_K am 16. November 2015, 19:38:30
@ sanft leben:

Die Protokolle des BT sind online verfügbar.

Das ist (fast) richtig... wen es interessiert, siehe Anlage

Gruß

Sanftleben

[gelöscht durch Administrator]

Andi8111

Was man da so liest, lässt mich schon schmunzeln. Freuen wir uns doch, dass die rote Pest nicht das Sagen hatte... ging es nach denen, würden wir nichts bekommen ;)

wolverine

Zitat von: wolverine am 16. Oktober 2015, 10:39:29
Aber sei es drum: Gestzliche Veränderungen bergen immer Verbesserunen für die Einen und Verschlechterungen oder zumindest ein Gleichbleiben für die Anderen. Immer alle glücklich zu machen, wird nicht funktionieren.
Und hier kann man eben die klare Zielrichtung der Änderung erkennen: Alle Arbeitslosen, Schüler/ Studenten, Praktikanten und Leute, die zivil weniger verdienen als in ihrem Reservedienstgrad beim Bund sind die klaren Gewinner der Änderung. Ob das die Masse der Wehrübenden ist, kann ich nicht sagen; dazu fehlt mir der Überblick.
Für die, die zivil gleich oder mehr verdienen, ist das neue Gesetz bestenfalls keine erhebliche Verschlechterung. Genau kann ich das im Dezember sagen, da übe ich erstmals nach den neuen Regeln. Was ich jetzt schon feststelle: Es erscheint mir weit bürokratischer geworden zu sein. Aber vielleicht ist das ja auch nur ungewohnt und schleift sich noch ein.
Und zu guter letzt: Wenn es wirklich zur Belastung wird, kann man ja auch gehen. Wenn das Verhältnis Vergnügen/ Finanzen/ Dienstleistung nicht mehr passt, läßt man sich eben ausplanen.

Das alles meine ich völlig wertfrei und ohne jede persönliche Spitze. Ich ziehe für mich selbst auch nach jeder Übung ein Resümee, ob es sich noch lohnt. Wenn das einmal negativ ausfällt, dann endet eben meine Zeit in Uniform.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MarcB

@wolverine
Ich habe nicht den Eindruck, dass es bürokratischer geworden ist, lediglich die Wege ändern sich Der USG Antrag bzw. der Aufwand dafür bleibt gleich nur der Adressat ändert sich. Da die RDL-Prämie auch im Vorfeld bei BAPers beantragt wird, entfällt der Gang zum ReFü - was ich als große Entlastung werte, den der Herr war jedes Mal eher schwer zu fassen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau