Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum FWD als Jäger (VNAusbildungsZentr Bw Ausb/UstgKp)

Begonnen von gerbohunter, 07. November 2014, 01:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerbohunter

Hallo an alle. Ich beginne meinen FWD am 5.1. in Stetten a.k.M (GA), danach geht es nach Hammelburg zu den Jägern. Da ich noch nicht weiss ob ich nächstes Jahr eine Ausbildung anfang oder noch länger bei der Bundeswehr bleibe hab ich mich erstmal für 7 Monate verpflichtet. Am Ende des Einstellugstests kam das Gespräch mit dem Einplaner und ich habe gesagt dass ich gerne bei der Infanterie aktiv sein möchte, er hat mir dann Jäger empfohlen, weil Fallis ja erst ab ca. 11 Monaten VP genommen werden. Dann hab ich gesagt ja gerne!  Vor einem guten Monat kam dann die Mitteilung zum Dienstantritt und ich hab mich natürlich gefreut. Jetzt lieg ich in meinem Bett und ich hab fast einen Herzinfakt bekommen habe da ich ja noch nicht genau auf den Zettel geschaut habe, also welche Kompanie etc.. Was da drauf steht siehe Titel... Und ich hab gedacht und gehofft dass ich Action habe und halt Infanterietraining bekomme in Hammelburg und ich hab jetzt 'Angst' dass ich da einen Schreibtischjob bekomme oder so eine Art Schauspieler sein werde? Kann mich jemand aufklären? Und wenn das so sein sollte, kann ich daran noch was ändern? Kann ich wenn ich es nicht ändern kann mich doch für 20 Monate o.ä.verpflichten lassen? Grüße gehe raus!

Ralf

Dass man dich als FWDL 7 nicht komplett ausbildet und ausbilden kann, ist ja eigentlich logisch.
Sicher kannst du dich jetzt noch für eine längere Zeit verpflichten und das davon abhängig machen, wo du eine Stelle antrittst. Dazu solltest du schleunigst mit deinem Einplaner in Kontakt treten, denn nur der kann das ändern. Ob allerdings jetzt noch was frei ist, wird man sehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A-Bomb

Es gibt auch noch interessante Alternativen zur Not als Fwdl, wie die Objektschützer der Luftwaffe oder die Marinesicherer.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: A-Bomb am 07. November 2014, 12:27:04
Es gibt auch noch interessante Alternativen zur Not als Fwdl, wie die Objektschützer der Luftwaffe oder die Marinesicherer.

Aber als FWDL 7 würde er da auch nicht in den Genuss einer CR-Ausbildung kommen, sondern vermutlich in Logistik oder Stabsdienst verwendet werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

SIDAF am VNAusbildungszentrum ist sicher nicht die schlechteste Verwendung für einen FWDL 7
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Verteidiger

Als FWDl 7 bleibt ja kaum zeit.
7 monate -3 monate Grundausbildung. Dann noch fast 1 monat urlaub, der in der Aga nicht genommen werden kann.
Wenn man Sie noch 2 monate ausbildet kann man Sie de facto nicht mehr einsetzten

A-Bomb

Ja klar Schlammtreiber, ich meinte natürlich falls er sich doch für eine längere Dauer des FWD entscheidet und widererwarten keine Stellen als Jäger etc. frei sein sollten.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: A-Bomb am 07. November 2014, 13:14:12
Ja klar Schlammtreiber, ich meinte natürlich falls er sich doch für eine längere Dauer des FWD entscheidet und widererwarten keine Stellen als Jäger etc. frei sein sollten.

Ach so, ja dann auf jeden Fall.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

gerbohunter

Okay, danke für die Antworten. Da ich immernoch nicht weiss was ich machen will (beruflich) und die Bundeswehr grad meine einzige Motivation ist, hab ich mich dazu entschieden für 19 Monate freiwillig zu dienen. Muss ich das Gespräch mit meinem Einplaner suchen? Dann sollten die chancen ja sehr gut sein dass ich richtigen Infanteristischen Aufgaben etc nachgehen kann oder? Also wirklich die richtigen Jäger, Panzergrenadiere o.ä.
Hoffe auf mehr Antworten, Grüße!

baumtalent

KlausP

Zitat von: baumtalent am 07. November 2014, 17:01:15
Es kommt immer auf die Einheit an wo diese sie einsetzt und als was :)

... und der Einplaner kann das auch nicht vorhersehen. Nicht, dass Sie ihm den Schwarzen Peter zuschieben, wenn in der Truppe nachher was Anderes passiert als das, was er aus der Stellenausschreibung ersehen kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

davidsana

KlausP

Würden Sie bitte mal nachlesen, wo und in welcher Einheit Sie Ihre GA denn genau absolvieren werden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau