Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nächsten Termine in Köln

Begonnen von eppicx, 13. November 2014, 11:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Zitat von: DadOA am 13. November 2014, 13:40:20
Off Topic
Vielen Dank für den Hinweis, den ich zukünftig beachten werde, F_K.
Bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Habe gedacht, jeder (durchschnittlich intelligente) Leser meines Beitrages würde den Zusammenhang erkennen.
Bin raus hier.

Ihre Aussage, dass man mit einem guten 3er-Schnitt auch noch Chancen hat, eingeladen zu werden, stimmt zwar, weil man die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt, ist aber praktisch eher selten der Fall.
Auch ein Realschüler mit Berufsausbildung hat die Chance eingeladen zu werden, auch wenn sie bei den Realschülern vermutlich im 1-stelligen Prozentbereich liegt, da so viel mehr Bewerber Abitur haben.

Ralf

ZitatDer Abi-Schnitt spielt erst bei der Studienauswahl eine Rolle. Wenn er nicht gut genug ist, kann man sich Medizin oder Psychologie schon einmal abschminken.
Wenn man mal von Medizin absieht, hat die Wahl des Studienganges keinen Einfluss auf die Einladung. Waehlen tun viele vieles, aber rauskommen tut oftmals was anderes.  ;)
Und der Studieneignungstest entscheidet ueber die Studierfaehigkeit in einem Fach. Da kann auch der Abischnitt schlecht sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

eppicx

Ich werde mich sowieso vielseitig bewerben. Marine und Luftwaffe, studiengang ist mir relativ egal. Gucken die auch dadrauf, also das ich vielseitig eingeplant werden kann. Oder siebt man echt sofort über die Abi Note aus?

Traveltheworld

Kleine Frage am Rande, spielt nicht auch neben Abiturschnitt und evtl Vortestung auch der Lebenslauf an sich eine Rolle? Bspw Nebenjobs während der Schule, verwertbare "Hobbys" (Pfadfinder oder Ähnliches) oder falls das Abi schon länger her ist die Aktivität nach dem Abi (FSJ, Work and Travel usw.) als einladungfördernde Elemente? o:
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

Gegenfrage:

Du hast die Aufgabe, aus 10.000 Bewerbern (wir unterstellen mal alle mit Abitur) ca. 1500 Stellen zu besetzen.
Dein Chef sagt: "richtig testen aber bitte nur ca. 5000, weil zu teuer".

Du hast nicht beliebig viele Mitarbeiter, Dir 10.000 Bewerbungen im Detail anzuschauen, must aber eine nachvollziehbare und rechtssichere Lösung finden, damit alle Mitarbeiter zu den gleichen Ergebnissen kommen.
Rechtssicher hast Du nur die Angaben aus dem Bewerbungsbogen - es gibt gewollt kein Anschreiben, kein Motivationsschreiben usw.

Na, wie geht Du vor?

Ralf

Fuer die Eignungsreihenfolge werden auch immer alle Faktoren einbezogen, also ein Gesamtbild erstellt.

F_K

@ Ralf:

Eignungsreihenfolge wird unter den erfolgreich getesteten, geeigneten Bewerbern gebildet.

@ eppicx:

In welcher Größenordnung ist denn der Schnitt?

dogfish

Zitat von: eppicx am 13. November 2014, 16:38:08
Ich werde mich sowieso vielseitig bewerben. Marine und Luftwaffe, studiengang ist mir relativ egal. Gucken die auch dadrauf, also das ich vielseitig eingeplant werden kann. Oder siebt man echt sofort über die Abi Note aus?

Das ist doch nichts anderes als bei einem zivilen Unternehmen: Je mehr Bewerbungen es für eine fixe Anzahl von Stellen gibt, desto "oberflächlicher" müssen diese aussortiert werden. Um die Einplanungs- und Studienwünsche wird sich in diesem ersten Schritt noch gar nicht gekümmert.

Zitat von: Ralf am 13. November 2014, 18:13:25
Fuer die Eignungsreihenfolge werden auch immer alle Faktoren einbezogen, also ein Gesamtbild erstellt.

Die Eignungsreihenfolge wird aber doch erst relevant, wenn man die Offz-Eignung zwar zugesprochen bekommen hat, es von der Leistung her aber nicht für eine Direktzusage reicht.

Ralf

Jein. Um eine Direktzusage zu bekommmen, musst du halt in der Eignungsreihenfolge schon ganz oben stehen. Die dann nicht beruecksichtigt wurden, werden dann von oben abgegriffen.

Traveltheworld

Uhm, bin mir grad nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab XD
Also für die Einladung nach Köln wird erst mal wirklich nur Abinote und evtl Vortest betrachtet und falls man dann eingeladen wird, fällt für die Einordnung in der Eignungsreihenfolge (sofern denn Eignung vorhanden) auch die Gestaltung des Lebenslaufs stärker ins Gewicht?
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

ToMA

Tatsächliches Beispiel:
Abi 2,9, direkt Einladung zum ACFüKrBw in Köln (ohne Vortest). T1 gemuster, sehr guter BFT. Die übrigen Tests und Gespräche sind gut bis sehr gut gelaufen. Direkteinstellung zum 01.07..
Studienwunsch (3. Prio) und Verwendung (2. Prio) wurden soweit erfüllt.
Vielleicht hätte man auch den ersten Studienwunsch (Psychologie) erfüllt bekommen, wenn die Abi-Note besser gewesen wäre. Keine Ahnung, vielleicht lag es auch an den Tests. Zweitwunsch WiIng ging nicht, weil in der Oberstufe anstatt Physik Bio gewählt wurde, sonst hätte auch das geklappt. Also Ingenieure brauchen neben guten Mathe-Kenntnissen auch Physik in der Oberstufe.
Im März soll noch einmal beim Einplaner angerufen werden, ob vielleicht doch noch ein Platz in der 1. Verwendung frei ist (hierfür Nachrücker).
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

dunstig

ZitatAlso Ingenieure brauchen neben guten Mathe-Kenntnissen auch Physik in der Oberstufe.

Komisch... Ich befinde mich gerade im letzten Jahr des Maschinenbaustudiums in Hamburg und hatte Physik in der gesamten Oberstufe abgewählt. Daher ist diese pauschale Aussage hier nicht ganz zutreffend.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ToMA

Wurde im August 2014 im ACFüKrBw so gesagt. Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert, seitdem Du die Tests durchlaufen hast?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau