Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ab heute gibt es den Wald der Erinnerung

Begonnen von bayern bazi, 15. November 2014, 16:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

heute wurde beim Einsatzführungskommando der wald der Erinnerung eingeweiht

rbb Online

was ich bisher von der Anlage gehört und in den Medien gesehen habe - find ich gut

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

StOPfr

Ich finde das Konzept und die Gestaltung sehr würdig und - mit meinen Gedanken bei unseren gefallenen Kameraden und Angehörigen - sehr angemessen, kann allerdings die Kritik von Reinhold Robbe nachvollziehen, wonach auch diese Gedenkstätte wieder mehr oder weniger "versteckt" angelegt wurde.
Die Fotos zum Artikel sind gelungen. Ich hoffe sehr, dass am Abend über die Einweihung berichtet wird. 

btw: Auch dieser online-Bericht ist wieder "mit leichter Hand geschrieben". Die Information "...der frühere Wehrbeauftragte der Bundeswehr, Reinhold Robbe (SPD)..." hat garantiert niemand gegeben... seufz.     
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

Beim anschauen der Bilder auf der vom "bayern bazi" verlinkten seite sehe ich natürlich gleich als erstes den Namen eines Kameraden (Reservist), der sich bei einem meiner Einsätze das Leben genommen hat, und bei dem ich mit einem BAT als erstes am Einsatzort war.

Das war ehrlich gesagt ein kleiner Tiefschlag für mich persönlich, was aber keine Kritik an den Bildern sein soll!

StOPfr

Und hier ist der erwartete Beitrag aus der Hauptausgabe der Tagesschau von heute (15.11.2014, 20 Uhr):

Wald der Erinnerung:
Gedenkstätte erinnert an gefallene Bundeswehrsoldaten

Quelle/Video

Zorro67

7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

miguhamburg1

Ich verstehe die Kritik von Herrn Robbe (und Anderen, die sich öffentlich äußern), ehrlich gesagt, nicht! Denn es war nie geplant, mit den aus Afghanistan abgebauten Ehrenhainen ein öffentlich zugängliches Mahnmal für die Gefallenen zu errichten. Es war immer beabsichtigt, einen zentralen Ort des ehrenvollen Gedenkens für Angehörige und Kameraden zu schaffen. Und das ist m.E. hervorragend gelungen.

Wenn Herr Robbe meint, es solle ein entsprechendes öffentliches Mahnmal geben, dann wäre es an ihm, dies in den Bundestag einzubringen, der dann darüber zu entscheiden hätte.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Stimmt auch, aber er dürfte über sein Netzwerk genügend Kontakte besitzen, die es ihm möglich machten!

StOPfr

Zitat von: miguhamburg1 am 17. November 2014, 09:26:37
...Denn es war nie geplant, mit den aus Afghanistan abgebauten Ehrenhainen ein öffentlich zugängliches Mahnmal für die Gefallenen zu errichten.

Es wird allerdings explizit darauf hingewiesen, dass der Gedenkort öffentlich zugänglich ist und dass diese Besuche auch erwünscht sind. Dies allerdings mit der üblichen Einschränkung: Ausweishinterlegung an der Wache.

btw1: Es wurden nicht nur Ehrenhaine aus Afghanistan rekonstruiert.

btw2: Alle Vorschläge, ein Mahnmal öffentlicher als in der Hildebrandstraße anzulegen, wurden abgelehnt.   

F_K

Die Ehrenhaine waren im Einsatz nicht Öffentlich - und auch praktisch nur schwer zu erreichen.

Nunmehr ist ein Besuch möglich, und auch der Schutz gegen Vandalismus sichergestellt - mehr ist derzeit wohl politisch nicht zu erreichen.

Alexa

würde man ein Ehrenmal öffentlich aufstellen - gerade noch in Berlin - was würde wohl in kürzester Zeit damit geschehen?

Tommie

Zitat von: F_K am 17. November 2014, 14:57:23..., und auch der Schutz gegen Vandalismus sichergestellt ...

Und die "Sympathisanten" der Linken werden schon durch die Ausweiskontolle bzw. -hinterlegung abgeschreckt, hier irgendwelche Manipulationen vorzunehmen! Ansonsten hätte ich für ein öffentlich zugängliches Mahnmal eine relativ kurze "Halbwertszeit" vorausgesagt!

bayern bazi

Zitat von: Tommie am 17. November 2014, 20:30:14
Zitat von: F_K am 17. November 2014, 14:57:23..., und auch der Schutz gegen Vandalismus sichergestellt ...

Und die "Sympathisanten" der Linken werden schon durch die Ausweiskontolle bzw. -hinterlegung abgeschreckt, hier irgendwelche Manipulationen vorzunehmen! Ansonsten hätte ich für ein öffentlich zugängliches Mahnmal eine relativ kurze "Halbwertszeit" vorausgesagt!

oder das Wachbtl hät nen Dauerauftrag in Zugstärke ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

Noch einmal bitte zur Erinnerung: Zu keiner Zeit bestand von der Bundeswehr die Absicht, die selbst erstellten Ehrenhaine aus den Einsatzländern als öffentliches Ehrenmal zu gestalten/aufzustellen.

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen, die wir nicht durcheinanderbringen sollten.

Dass das Wachbataillon ein solches Ehrenmals (wenn es denn existierte) in Berlin bewachsen sollte, stand als Lachnummer auch schon in Kommentaren - wie mir zugetragen wurde. Lieber Bazi, ich hoffe doch sehr wohl, dass auch Sie wissen, dass dies zunächst einmal private Aufgabe eines Betreibers, ansonsten Polizeiangelegenheit wäre, einen solchen Ort in Deutschland vor Vandalismus und sonstigen Straftaten zu schützen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau