Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Urlaub nehmen

Begonnen von R4Z0r, 17. November 2014, 16:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R4Z0r

Guten Abend Kameraden. Habe eine dringende Frage, kann sie leider nich meinem Chef stellen da er nich da is und man in dieser Einheit keine richtigen aw bekommt, weder richtig ernst genommen wird.
Und zwar habe ich ein dienstblatt abgegeben auf dem ich mir ca.10 Urlaub geschrieben habe damit ich für die kommende Zeit genug habe da ich einiges erledigen muss. Nun kam der Zettel zurück mit dem Grund das der Spieß nich will das ich mir Urlaub schreibe sondern nur auf Geld schreibe. Meine Frage... Darf der Spieß befehlen ob ich für meine Arbeit Urlaub od Geld schreibe?  Schließlich habe ich dafür gearbeitet und nich er. Mfg

wolverine

Zitat von: R4Z0r am 17. November 2014, 16:17:17
Habe eine dringende Frage, kann sie leider nich meinem Chef stellen da er nich da is und man in dieser Einheit keine richtigen aw bekommt, weder richtig ernst genommen wird.
Da werden Sie aber nicht drum herumkommen. Wer soll denn sonst den Urlaub genehmigen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SGBunny

Dann ist es DA und kein Urlaub, oder?
Spontan würde ich sagen das ist rechtens wenn den dienstliche Gründe dagegensprechen das Du abwesend bist.
Zumindest soweit ich den Dienstzeitausgleicherlass richtig interpretiere und dieser noch Gültigkeit hat.

R4Z0r

Gibt es vill. Ieinen § Der aussagt das ich selber darüber entscheiden darf ob ich für meine Arbeit Urlaub od Geld schreiben darf?  Ja sind alles DA

Ralf

Lies dir das durch, was in dem Beitrag davor verlinkt wurde. Da hast du die Paragraphen.
Und bitte: achte auf deine Rechtschreibung, das ist ja grausam und ein Handy ist da keine Ausrede.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SGBunny

Zitat von: R4Z0r am 17. November 2014, 16:29:23
Gibt es vill. Ieinen § Der aussagt das ich selber darüber entscheiden darf ob ich für meine Arbeit Urlaub od Geld schreiben darf?  Ja sind alles DA

Nein, aber welche die sagen das Sie das *nicht* dürfen.

Aus dem von mir verlinkten Erlass, Kapitel III - Ausgleichsregelung:

Zitat
3. Besondere zeitliche Belastungen werden grundsätzlich durch Freistellung vom Dienst ausgeglichen. Ist dies aus dienstlichen Gründen nicht in vollem Umfang möglich, ist finanzieller Ausgleich nur für die Ausgleichsansprüche zu gewähren, die über einen Tag Freistellung vom Dienst pro Monat hinausgehen. Dieser insoweit ggf. anfallende Tag Freistellung vom Dienst pro Monat soll möglichst zeitnah gewährt werden.

5. Über den Zeitpunkt der Freistellung vom Dienst entscheidet die oder der nächste Disziplinarvorgesetzte von Amts wegen. In Kommandobehörden, Ämtern und größeren Dienststellen können die nächsten Disziplinarvorgesetzten ihre Befugnisse nach diesem Erlass auf andere Offiziere übertragen.

Jemand mit besserem Verständnis von Erlassen allgemein und dem DZAE im speziellen mag mich korrigieren.

Lieben Gruss
Bunny

R4Z0r

Ich war 1 Monat auf Übung und wollte mir das in DA gut schreiben lassen. Dies wird mir aber verwehrt da der Spieß sagt nein ihr dürft nur Geld nehmen. Und es steht nichts an wo man sagen würde Nein da musst du da sein. Es geht nur darum das der Spieß keine DA geben will

R4Z0r

Vorallem hieß es vor ca. 1 mon noch wir dürfen kein Geld mehr nehmen weil unser Etat voll ausgeschöpft ist

ulli76

Der Spieß entscheidet das aber nicht, sondern der Chef.
Und nachlesen kannst du die "Spielregeln" im Dienstzeiterlass.
Hast du denn noch viel Erholungsurlaub offen, dass der vorrangig abgebaut werden soll?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Am ehesten wird Ihnen Kapitel III Nr. 3 helfen aber es entscheidet - wie bereits geschrieben - Ihr Chef.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Der Spieß gibt oder versagt erst einmal rein gar nichts sondern der Disziplinarvorgesetzte. Wenn Ihr Chef derzeit nicht anwesend isat hat er einen Vertreter im Amt, der darüber entscheidet.

Zitat... Ich war 1 Monat auf Übung und wollte mir das in DA gut schreiben lassen. ...

Nur Sie oder Ihre ganze Einheit? wenn Ihre Einheit, dann sollte es eigentlich einen Befehl dazu geben, wie der Ausgleich geregelt wird. Einen Anspruch darauf, dass Ihnen ALLES in Freizeit ausgeglichen wird haben Sie jedenfalls nicht.

Zitat von: R4Z0r am 17. November 2014, 16:40:05
Vorallem hieß es vor ca. 1 mon noch wir dürfen kein Geld mehr nehmen weil unser Etat voll ausgeschöpft ist

Ihre Einheit hat einen Etat dafür? Das wöre mir neu, aber man lernt ja nie aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

R4Z0r

Habe noch 7 Tage,  davon gehen nun 5 weg. Damit bleiben noch 2. Hm ja zum Chef :-/ unser Spieß sagt dem Chef was er machen soll und der gibt kein widerwort so dumm das auch klingt.. Das ist die Wahrheit.  Ja die Soldaten mit wenig Urlaub sollen alles auf Urlaub schreiben. Und das mit dem Etat hat uns der Spieß gesagt. Als ich meinte das dieses Etat doch von der ganzen Bw ist und nur soweit ich weiß die Kommandos ein eigenes habe wurde ich blöd angeschaut

KlausP

Zitat... unser Spieß sagt dem Chef was er machen soll und der gibt kein widerwort so dumm das auch klingt

Ich bin doch gar nicht im Dienst ...  ::)  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

R4Z0r

Natürlich ist das zum lachen aber wir die tag täglich das grauen miterleben lachen nich mehr darüber weil einfach niemand da ist von dem man ernst genommen wird. Dennoch danke. Die Paragraphen werden mir weiterhelfen.  mit Kameradschaftlichem Gruß R4Z0r

ulli76

Lies im Dienstzeiterlass nach.
Sprich mit dem Chef bzw. seinem Stellvertreter.
Stell den entsprechenden Antrag und wenn der abgelehnt wird, weisst du ja, welche Möglichkeiten du hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau