Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz als Res --- Vorbereitende/org. Maßnahmen

Begonnen von HCRenegade, 21. November 2014, 20:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCRenegade

So - habe heute meinen E-Bescheid erhalten.

Hat es für mich irgendeinen praktischen Nutzen/Bedeutung, dass dort explizit die "besondere Auslandsverwendung" vermerkt ist?

MMG-2.0

Z. Bsp. kannst Dich beim Einwohnermeldeamt bzgl. Auskunftspflicht sperren lassen.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

Zitat von: MMG-2.0 am 25. April 2015, 15:31:43
Z. Bsp. kannst Dich beim Einwohnermeldeamt bzgl. Auskunftspflicht sperren lassen.


Macht das denn Sinn? Auf ZA EAKK wurde uns eher davon abgeraten.

ulli76

Wieso das denn? Ich hab in meiner letzten extra noch den Zettel und den Unterrichtsteil dafür bekommen.
Hat halt den Vorteil dass eben nicht jeder Hinz und Kunz im Einwohnermeldeamt nach einem fragen kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


chewbaccaxD

Falls du noch irgendwelche Fragen zur aktuellen Lage hier hast, fühle dich frei diese zu stellen.
Bin gerade vor Ort

HCRenegade

Mit der Begründung, dass man damit ja zeige, "angeblich wichtig" zu sein - so dass derjenige, der einen "ausspionieren" will, umso mehr nachbohrt.

Das hatte zumindest der S2 bei seinem Unterricht so erklärt.


Aber mal ganz blöd gefragt - im Rahmen des Datenschutzes wird doch "Hinz und Kunz" sowieso nicht allzuviel in Erfahrung bringen können, oder?
Vielleicht ist das Thema bei den aktiven Kameraden auch einfach besser geklärt - ich als Res kann zumindest mal auf Anhieb den Nutzen nicht erkennen. Wer sollte denn "Auskunft über mich" einholen können und für was? Um herauszufinden, wo jemand wohnt, brauche ich ja nicht ins Einwohnermeldeamt - dafür gibt es auch genug andere Mittel und Wege.

HCRenegade

@ chewbacca:

Ja, die grobe (aktuelle) Übersicht wäre gut - bezüglich Internet (Qualität+Kosten), Verpflegung, (Rahmen-)Dienstzeiten und "Einkaufsmöglichkeiten" im Lager.

Tommie

Zitat von: HCRenegade am 25. April 2015, 13:36:46Hat es für mich irgendeinen praktischen Nutzen/Bedeutung, dass dort explizit die "besondere Auslandsverwendung" vermerkt ist?

Na ja, letztendlich sind es mehr organisatorische bzw. rechtliche Grundlagen ;) ! Deine Wehrübungstage kommen aus einem anderen Budget als die für Inlands-RDLs, eine "besondere Auslandsverwendung" darf bis zu 210 Wehrübungstage umfassen und Dein Einberufungsbescheid ist die Grundlage zur Erstellung einer Kommandierung in den Einsatz, für die Berechnung des Urlaubs, etc. ...

Rechtsgrundlage für eine "normale" RDL im Inland ist der § 61 des Soldatengesetzes (SG), eine besondere Auslandsverwendung erfolgt nach § 62 SG, deswegen ist diese auch extra auf dem Einberufungsbescheid vermerkt!

@ chewbaccaxD:

Zur aktuellen Lage im Kosovo hat allenfalls J3 im HQ KFOR einen aktuellen und umfassenden Überblick, aber niemals ein deutscher Soldat, der in Prizren stationiert ist ;) ! Und "HCRenegade" weiß ganz genau, wie er an solche Infos heran kommen kann ...

@ HCRenegade:

EinsFüKdoBw hat extra ein Schreiben erstellt für die Soldaten, die im Einsatz sind, dass diese die Auskunftssperre eintragen lassen können. Der S2 vom ZEUS macht da wohl ein wenig auf "dicke Hose" ;D !

Tommie

Zitat von: HCRenegade am 25. April 2015, 21:41:53Ja, die grobe (aktuelle) Übersicht wäre gut - bezüglich Internet (Qualität+Kosten), Verpflegung, (Rahmen-)Dienstzeiten und "Einkaufsmöglichkeiten" im Lager.

Internet kann man sich auf die Stube legen lassen, je nach gewünschter Geschwindigkeit ab ca. 20 Ocken im Monat, die Verpflegung erfolgt in der Truppenküche in "Bad Prizren", einkaufen kann man beim "Marketender" und im türkischen PX im Field Camp Prizren, sowie -wenn man denn dorthin kommt!- in der "Schinkenstraße" im Camp Film City!

Tommie

Ach ja, im Einsatz ist der Soldat 7 x 24 Stunden im Dienst ;) ! Wann Dienstunterbrechung ist, hat jedoch im Forum nichts verloren, OPSEC und so ... woisch ;) !

HCRenegade

Zitat von: Tommie am 25. April 2015, 21:45:18
einkaufen kann man beim "Marketender" und im türkischen PX im Field Camp Prizren, sowie -wenn man denn dorthin kommt!- in der "Schinkenstraße" im Camp Film City!

Ich gehe mal davon aus, letzteres nicht "zu Gesicht zu bekommen" - wie ist denn der Marketender so ausgestattet? Kann mir darunter nicht allzuviel vorstellen.

MMG-2.0

Zitat von: HCRenegade am 25. April 2015, 21:40:01
Mit der Begründung, dass man damit ja zeige, "angeblich wichtig" zu sein - so dass derjenige, der einen "ausspionieren" will, umso mehr nachbohrt.

Das hatte zumindest der S2 bei seinem Unterricht so erklärt.[...]

Die S2 Aussage ist totaler Mumpiz!

Da hätte ich den S2 mal gefragt, ob er seine Haustür auch offen stehen lässt, wenn
er sein Haus verlässt.

Es ist doch eher wahrscheinlicher, dass jemand aufhört "nachzubohren" als wenn die Daten frei Haus geliefert werden.


Tommie

Du bist im Einsatz, nicht im Knast ;D ! Und auch der Pillendreher macht mal eine Juckuhu-Tour zum Einkaufen nach Pristina ;) ! Was es beim Marketender gibt? Parfum, Uhren, Elektrogeräte, Reiseutensilien, Dinge des täglichen und Hygienebedarfs, Kippen, Alk soweit erlaubt!), Süßigkeiten, etc. ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau