Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel SATCOM 29 Jahre aus Koblenz

Begonnen von Squal10, 25. November 2014, 12:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Squal10

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und lebe in Koblenz. Ein wenig zu meinem Leben: Ich habe 2 Berufe gelernt: Zum einen Kaufmann f. Bürokommunikation und IT-Systemelektroniker. Seit 7 Jahre bin ich als System- und Anwenundsbetreuer tätig. Tja was mache ich jetzt hier?

Ich habe mich bei der Bundeswehr als Feldwebel für den allgemeinen Fachdienst beworben. Ich habe bereits eine geblockte Stelle in Kastellaun für die SATCOM Anlagen bekommen. Antritt ist 01.04.2015 sofern ich den Test bestehe. Mein Hintergrund war dieser... ich wollte erst viel Erfahrung in der privaten Marktwirtschaft sammeln. Die Bundeswehr hat mich schon immer sehr gereizt und ich Aufgabengebiete sowie Technologien faszinieren mich einfach. Daher mein Grund mich nochmal für 12 Jahe zu verpflichten. Natürlich mit dem Gedanken meinen IT-Meister (IT-Professional) zu absolvieren um dann mit Anfang 40 Jahren in IT-Manager Positionen zu wechseln (Sollte ich kein Berufssoldat werden).

Meine Bewerbung ging am 12.09.2014 in Wiesbaden an, dass habe ich durch das Bestätigungsschreiben erfahren. Habe auch eine geblockte Stelle. Nur bisher habe ich keine Einladung bekommen. Meine Karriereberaterin sagte mir, dass meine Bewerbung Vorklassifiziert wurde und ich jeden Tag meine Einladung bekommen könnte. Diese Mail ist jedoch vom 03.11.2014. Ich mache mir meine Gedanken, da ich meine Kündigung mit 3 Monateen bis zum 31.12. 2014 vorlegen muss, falls ich den Test dann im Dezember habe und bestehe. Sonst befällt meine geblockte Stelle.

Kann mir da einer einen Rat geben? Denn meine Karriereberaterin kann auch nicht mehr machen als in das System zu schauen.

Grüße aus Koblenz

dunstig

Einfach mal bei der Nummer anrufen, die auf dem Bestätigungsschreiben steht und nett nachfragen. Da werden Sie am ehesten eine verwertbare Aussage erhalten. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Squal10

Ja, ich werde das machen. Ich denke das ist legitim und wirkt nicht aufdringlich. Nur leider hab ich halt ein wenig Druck :/. Bin jetzt schon 3 mal die Woche im Fitnessstudio und lerne mehrmals die Woche Online Tests... von nichts, kommt nichts! :D

KlausP

ZitatIch mache mir meine Gedanken, da ich meine Kündigung mit 3 Monateen bis zum 31.12. 2014 vorlegen muss, falls ich den Test dann im Dezember habe und bestehe.

Wer sagt, dass Sie kündigen sollen? Wenn ich das richtig interpretiere, sollen Sie nach bestander Eignungsfeststellung mit höherem Dienstgrad (StUffz (FA)) zu einer 4monatigen Eignungsübung eingestellt werden. Während dieser Zeit unterliegen Sie dem Kündigungsschutz nach dem Eignungsübungsgesetz. Erst wenn Sie nach Ablauf der 4 Monate in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen werden, leitet der Dienstherr alles Weitere bei ihrem Arbeitgeber ein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Squal10

ZitatWer sagt, dass Sie kündigen sollen? Wenn ich das richtig interpretiere, sollen Sie nach bestander Eignungsfeststellung mit höherem Dienstgrad (StUffz (FA)) zu einer 4monatigen Eignungsübung eingestellt werden. Während dieser Zeit unterliegen Sie dem Kündigungsschutz nach dem Eignungsübungsgesetz.

Ich verstehe das nicht richtig. Momentan bin ich in der privaten Marktwirtschaft ganz normal Vollzeit tätig. Sollte ich den Test etc... bestehen dann muss ich doch bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Berücksichtigung der Kündigungsfrist kündigen. Die Bundeswehr ist dann mein neuer Arbeitgeber für ca. 12 Jahre. So das Verständnis bisher. Ansonsten bitte ich nochmals um genaue Abklärung.

SGBunny

http://www.gesetze-im-internet.de/e_g/BJNR000130956.html

Dein Arbeitsplatz ist bis zu 4 Monate geschützt. Für den Fall das Du oder die Bw während der Eignungsübung (wie eine Probezeit) das Dienstverhältnis beenden.
Dann kannst Du einfach bei Deiner alten Firma wieder anfangen.

Squal10

ZitatDein Arbeitsplatz ist bis zu 4 Monate geschützt. Für den Fall das Du oder die Bw während der Eignungsübung (wie eine Probezeit) das Dienstverhältnis beenden.
Dann kannst Du einfach bei Deiner alten Firma wieder anfangen.

Das heisst wenn ich die Übung nicht bestehe, kann ich wieder zurück.. ok.. aber das wird dann nicht mehr so sein wie vorher... also dann kann ich mich gleich woanders umsehen.
Das ist natürlich ein gewisses Risiko. Ich habe bisher auch noch keinen Grundwehrdienst geleistet. Mache ich den vor oder nach der Übung? Sinn macht davor oder? Da ich ja noch keine Basics habe.

BulleMölders

Die Eignungsübung beginnt mit dem Dienstantritt. Der Grundwehrdienst ist ausgesetzt, was Sie meinen ist die Grundausbildung und die machen Sie zu beginnt ihrer Dienstzeit in einem der UA/FA Bataillone.

Da werden Sie sich bis zum Test aber noch ein wenig mit der Bundeswehr beschäftigen müssen, sonst könnte es schwer werden mit der Eignung.

KlausP

ZitatIch habe bisher auch noch keinen Grundwehrdienst geleistet.

Es gibt keinen Grundwehrdienst mehr. Sie meinen sicher die Grundausbildung. Die Eignungsübung beinhaltet Elemente der Grundausbildung, 1 Monat der EÜb ist als Truppenpraktikum in Ihrer zukünftigen Einheit vorgesehen.

Gisen

Falls die Stelle verfallen ist, in Dillingen dürfte bestimmt ebenso Interesse an Ihren Fähigkeiten bestehen.

Squal10

Zitat
Da werden Sie sich bis zum Test aber noch ein wenig mit der Bundeswehr beschäftigen müssen, sonst könnte es schwer werden mit der Eignung.

Ich war bereits einen Tag zum Truppenbesuch in Kastellaun, habe viel auf der Bundeswehrseite gelesen und ebenfalls in Foren. Es ist nicht so das ich unwissend bin.
Natürlich und deswegen habe ich mich auch hier registriert bin ich weiterhin begierig auf mehr Wissen. Denn das die Truppenübung ein Risko für mich darstellt, war mir so noch nicht klar.

Wiehoch ist da die "Bestehen" Quote? Ich bereits mich ja schon viel für den eigentlichen Test vor. Mir liegt die Karriere bei der Bundeswehr sehr am Herzen.
Es soll schon was heißen, wenn man aus einem unbefristigten IT-Arbeitsverhältniss freiwillig zur Bundeswehr gehen möchte. Der Respekt, Stolz und Leidenschaft dem Land zu dienen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und sollte im Leben nicht fehlen.

ZitatIch habe bisher auch noch keinen Grundwehrdienst geleistet.
Ich meine natürlich die Grundausbildung, es war die falsche Wortwahl, Sorry!

ZitatFalls die Stelle verfallen ist, in Dillingen dürfte bestimmt ebenso Interesse an Ihren Fähigkeiten bestehen.
Na bis zum 01.04.2015 ist die Stelle für mich geblockt. Ich hoffe das in den nächsten Tagen die Einladung kommt. Aber ich werde in Wiesbaden mal morgen früh anrufen.

KlausP

ZitatDenn das die Truppenübung ein Risko für mich darstellt, war mir so noch nicht klar.

Wiehoch ist da die "Bestehen" Quote?

Sie meinen sicher die Eignungsübung. Da gibt es keine "Bestehen-Quote". Die EÜb dient dazu festzustellen,ob der Bewerber und der Dienstposten "kompatibel" sind. Ich habe in meiner Dienstzeit selten erlebt (wohl nur 1 x), dass einen Eignungsübenden durch die Truppe eine Nichteignung bescheinigt wurde, eher habe ich erlebt, dass die EÜb auf Antrag des Soldaten oder auf Vorschlag des Disziplinarvorgesetzten einmalif um 4 Monateverlängert wurde.

BulleMölders

Irgendwie passt hier was nicht.
Einerseits:
Zitat von: Squal10 am 25. November 2014, 12:26:18
Daher mein Grund mich nochmal für 12 Jahe zu verpflichten.
und anderseits:
Zitat von: Squal10 am 25. November 2014, 12:57:30
Ich habe bisher auch noch keinen Grundwehrdienst geleistet.

Solche Widersprüchlichen Aussagen sollten Ihnen nach Möglichkeit nicht im Prüfgespräch unterlaufen.

Squal10

ZitatSolche Widersprüchlichen Aussagen sollten Ihnen nach Möglichkeit nicht im Prüfgespräch unterlaufen.

Das Interpretationssache:

Zum einen ist das "nochmal" bezogen auf "nochmal was neues machen" und zum einen muss ich noch ergänzen: Zwischen meinen beiden Berufen wollte ich damals bereits zur Bundeswehr. Nur leider bin ich beim Sporttest durchgefallen. Dabei habe ich zum einen für mich festgestellt das die IT meine Zukunft sein soll und zum zweiten habe ich festgestellt, dass ich es später nachdem ich Erfahrung in der IT gesammelt habe es nochmal probieren werde. Sorry... diese Information war Ihnen nicht bekannt.

Edit: Schreibfehler berichtigt und Inhaltsgleichen Folgebeitrag gelöscht.

dunstig

Hat sich denn an der körperlichen leistungsfahigkeit etwas zum Positiven geändert? Denn der sporttest ist wirklich ein Witz im Vergleich zu den Anforderungen an einen Soldaten und wer schon diesen nur gerade so schafft, wird nicht viel Freude im angestrebten Beruf haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau