Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fwdl zu saz. Nachzahlung weil Dienstzeit angerechbet wird?

Begonnen von Dsk14, 14. Dezember 2014, 16:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dsk14

Hallo, ich war fwdl 23 und werde jetzt die kommende Woche zum saz 4 ernannt. Mir Drängen sich ein paar Fragen auf, die meine Einheit nicht beantwortet, bzw weil nie der gute Dienstgrad da ist der verantwortlich ist dafür. Wie läuft es jetzt mit dem Gehalt weiter , bis zum 15.12 bin ich fwdl. Ab dem 16.12 aber saz. Wie verläuft es dann? Und stimmt es da meine Dienstzeit ja nicht um 4 Jahre erhöht wird sondern von dze 2016 auf dze 2018 , die Zeit die ich fwdl war , schließlich mit einem saz Sold nachgezahlt wird?

KlausP

ZitatUnd stimmt es da meine Dienstzeit ja nicht um 4 Jahre erhöht wird sondern von dze 2016 auf dze 2018 , die Zeit die ich fwdl war , schließlich mit einem saz Sold nachgezahlt wird?

Nein. wer erzählt solchen Schwachsinn?

Zitatdie meine Einheit nicht beantwortet, bzw weil nie der gute Dienstgrad da ist der verantwortlich ist dafür

Wieso? Ist der Spieß krank oder schon im Urlaub?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dsk14

Spies macht nichts mehr kurz vorm dze. Wer das erzählt ? Kameraden die auch mo fwdl waren und zum saz ernannt wurden.einer hat mal was von 4000 Euro Nachzahlung erzählt

KlausP

Völliger Quatsch. Das gab es mal zu Zeiten des Grundwehrdienstes, dass SaZ mit widerruflicher Verpflichtungserklärung in den ersten 6 Monaten wie GWDL Wehrsold und nach der Ernennung die Differenz zu ihrer SaZ-Besoldung bekommen haben. Gibt es aber schon länger nicht mehr.

ZitatSpies macht nichts mehr kurz vorm dze.

Traurig, traurig.   >:(  Sagt ein ehemaliger Spieß ...

Dsk14

Schade das das nicht stimmt :/ naja fwdl ist sowieso verschwendete Zeit. So oder so kann man ja in der Probezeit wieder kündigen ... Die 800 Euro  und die Tatsache , das man das selbe tut wie die anderen und dafür so minder bezahlt wird , ist wirklich traurig. Ich habe 3 Einheiten gesehen und kann sagen : von wegen fwdl machen nur Gezi oder sonst Büro. In wirklichkeit sind Stabs Stellen für lang Diener der Mannschaften vor gesehen und heiß begehrt. War sogar bei den fallis und hab das ganze programm genossen. Leider hab ich mich jetzt versetzen gelassen um saz werden zu können und kam in die wirklich letzte einzeit

F_K

Je nach Situation erhält ein FWDLer mehr Geld / Leistungen als ein SaZ Mannschafter.

Und nu?

markxxx6

Kostenlos Bahnfahren und gratis Fressen hat man als SaZ nicht.Außerdem muss man deutlich länger bleiben.

dogfish

Die 4.000 € beziehen sich vermutlich auf eine gewährte Verpflichtungsprämie.

Ralf

Zitat von: dogfish am 14. Dezember 2014, 21:57:54
Die 4.000 € beziehen sich vermutlich auf eine gewährte Verpflichtungsprämie.
Die gibt es aber nicht bei FWDL.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dogfish

Die Aussage, dass es nach der Ernennung zum SaZ eine "Nachzahlung" in Höhe von 4.000 € gab, kam ja allerdings von einem Kameraden, der sich während des FWD zum SaZ 4 verpflichtet hat.

F_K

@ Dogfish:

.. und wann und wo kam die Aussage von wem? Der angebliche Soldat kann auch die Rechtsquelle nennen bzw. Du hast die Bezüge Abrechnung gesehen?

(.. die Hälfte aller Meldungen ist falsch und die andere Hälfte ...)

Verteidiger

Was vlt gemeint sein könnte. Als Fwdler bekommt man ja weihnachtsgeld und ein entlassungsgeld. Kann es sein, dass man beim Wechsel vom Fwdler zum saz dieses ausgezahlt bekommt?

dogfish

@F_K

Zitat von: Dsk14 am 14. Dezember 2014, 17:53:59
Spies macht nichts mehr kurz vorm dze. Wer das erzählt ? Kameraden die auch mo fwdl waren und zum saz ernannt wurden.einer hat mal was von 4000 Euro Nachzahlung erzählt

Natürlich habe ich die Abrechnung nicht gesehen und habe keinen persönlichen Kontakt zur "Quelle dieser Aussage" - wenn wir hier jetzt aber anfangen und jegliche Aussage eines TEs als falsch anzusehen, kann man sich die Diskussionen auch ganz sparen. Darüber, dass es für Erstverpflichtungen zum SaZ in der Laufbahn der Mannschaften mal Verpflichtungsprämien in Höhe von 1.000 € pro Jahr gab, müssen wir uns ja wohl nicht unterhalten. Ich mutmaße nun also, dass der besagte Kamerad des TEs diese Verpflichtungsprämie erwähnte und dies vom TE fälschlicherweiße als "Nachzahlung der SaZ Bezüge für die als FWDL geleisteten Dienstmonate" interpretierte.

Kann so gewesen sein, muss aber natürlich nicht.

F_K

Zitatwenn wir hier jetzt aber anfangen und jegliche Aussage eines TEs als falsch anzusehen

Bitte schon bei Clausewitz bleiben - nur jede zweite Meldung ist falsch.

KlausP

Zitat von: Verteidiger am 15. Dezember 2014, 09:37:38
Was vlt gemeint sein könnte. Als Fwdler bekommt man ja weihnachtsgeld und ein entlassungsgeld. Kann es sein, dass man beim Wechsel vom Fwdler zum saz dieses ausgezahlt bekommt?

Nein. Und das sind auch keine 4000 €