Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zeitschriften über und von der bundeswehr

Begonnen von m36, 22. Dezember 2005, 17:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m36

seit jahren les ich nur schon diese heftchen und ich muss sagen, das sie selten das sagen was die truppe denkt bzw. als propangandamittel des bmvg dienen.
sag dochmal was ihr von so zeitschriften wie y-punkt und infopost usw. haltet.
gibt es eurer meinung nach noch andere unabhänige militärzeitschriften die sich eher lohnen zu lesen?

Rrrringo

hmm also ich les y-punkt und infopost krieg ich nich mehr...doch komischerweise hab ich die letzte wieder gekriegt.... hmm naja ich denke bei frei erhältlichen exemplaren musste wohl auf online angebote wie foren zurückgreifen, wobei da die objektivität fragwürdig ist...willst du eher kritische berichte?
in der objektivität sind die offiziellen glaub ich aber gar nich so schlecht....
aber wenn noch jemand andere kennt wär ich auch dran interessiert ;)

Chalyps

dass diese hefte alle eine subjektive sicht schildern, nämlich die der bundeswehr, ist ja verständlich, dienen sie doch als werbung und info, sind ja auch schließlich vom bund  ;)

"strategie und technik" (ehemals "soldat und technik") ist meiner meinung nach noch zu empfehlen, aber teilsweise recht anspruchsvoll mit vielen technischen details usw.

Rrrringo

aha davon hab ich noch gar nich gehört...
mal nachforschen :)

das mit der subjektivität ist schon logisch...mir fällt auch keine kritische zeitschrift über die bundeswehr ein....

schlammtreiber

"Propaganda" ist auch ein relativer Begriff. IFDT beispielsweise legt viele politisch-rechtliche Standpunkte der Bundeswehr dar. Das kann man als Agitprop bezeichnen (wenn man ein gottloser Bolschewik ist  ;) ) oder eben als argumentatives Statement.

Die Teenager-Infoblättchen dagegen sind mehr eine Schande für die Armee.

Besser ist da schon "loyal".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Loyal ist eine Vereinszeitung auf die ich getrost verzichten könnte.

In dem Regionalteil sieht man meißtens übergewichtige alte Säcke die nur Fressen, saufen und schießen im Kopf haben.

Die ewige sich-selbst-auf-die-Schulter-klopferei hab ich eh dick wie die Sau.

Ehemals Soldat und Technik ist ok, ansonsten Internet ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Fitsch

Nachbrenner:

Die einzig wirklich vernünftige Zeitung ist

Die Gebirgstruppe guggst Du hier

(erscheint im zwo-Monats-Rhytmus)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Chuckie85

Es gibt ne Zeitschrift die vom Militärgeschichtlichem Forschungsamt rausgegeben wird (der Name fällt mir grad nicht ein).  ???
Die ist aber mehr historisch orientiert, für die dies interessiert lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hab die mir immer gekrallt wenn der Hautpmann die durch hatte.  ;D

Bobo

Objektivität bzgl der Bw kann ich von einer Zeitschrift, die durch die Bw ausgegeben wird wohl kaum erwarten.
Aber im Hinblick auf den Informationsgehalt find ich das Yps Heft und IFDT ziemlich klasse.

..::Semper Parat::..

schlammtreiber

@Fitsch

Den regional-Eigenlob-Mittelteil bei Loyal überblättert man ja auch zügig  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Chuckie85 am 23. Dezember 2005, 09:48:19Es gibt ne Zeitschrift die vom Militärgeschichtlichem Forschungsamt rausgegeben wird (der Name fällt mir grad nicht ein).  ???

Nennt sich ... *trommelwirbel*:
"Militärgeschichte" ;)

Nachzulesen unter www.mgfa.de -> Publikationen -> Zeitschriften. Allerdings findet sich da kein Hinweis, ob man die auch als "Normalsterblicher" (nicht-aktiver Bundeswehr-Angehöriger bzw. Reservist) direkt beziehen kann. Naja, muss ich mal in unserer Uni-Bib suchen und notfalls vorschlagen, die Zeitschrift für ... äh ... "wissenschaftliche Arbeiten" zu beschaffen  ;D

ZitatDen regional-Eigenlob-Mittelteil bei Loyal überblättert man ja auch zügig ;)

Oder packt den Mittelteil mit der einen Hand, den Rest der Zeitschrift mit der anderen und zieht mal kräftig. Entweder, die Zeitschrift geht völlig kaputt, oder man hat sie auf mindestens 1/3 ihres Umfangs reduziert ;)

Wahlweise gibt es auch in gut organisierten Schreibwarenläden so lustige Geräte zu kaufen, mit denen man Heftklammern ohne größere Gewalt öffnen kann ...

Die loyal finde ich auch nicht schlecht. Da sind eigentlich immer recht interessante Themen drin, die sich nicht nur auf die Bundeswehr und ihre Reservisten beschränken; und die Serie, in der diverse Bücher zum Thema "Militär" vorgestellt wurden, war auch recht informativ. Zudem werden auch immer wieder Probleme aufgezeigt, die so in anderen Bundeswehr-Zeitschriften nicht angerührt würden (Thema "Versorgung im Einsatz verwundeter Soldaten nach Ende ihrer Dienstzeit" etc.).
Da kann ich dann auch über den Mittelteil hinwegsehen, der, bei einer Verbandszeitschrift, natürlich seine Daseinsberechtigung hat, mich aber nicht interessiert ...

Zu den anderen Zeitschriften kann ich eher wenig sagen, da ich davon bisher einfach zu wenig Exemplare gelesen hab.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

m36

also meine kritiken zu den genannten zeitschriften (falls es jemand interessiert):
bei infopost dreht sich mir immer mehr der magen um. wenn ich lese mit wievielen sinnlosen und teuren Fun-Sport-Musik Veranstaltungen versucht wird junge menschen für den militärdienst zu gewinnen, dann krieg  ich kopfschmerzen. immer seltener findet man gute berichte über die verschiedenen truppengattungen und auslandseinsätzen stattdessen "erfolgreiche frauen in der truppe" (man denke im stilllen gaaaanz objetiv an Nagel) :)
y-punkt hat hin und wieder einige interessante beriche über aktuelle politische ereignisse und krisenherde zu bieten. des weiteren berichte über "hochmotivierte, gut ausgerüstete, geforderte und benötigte Einheiten" die allerdings bald aufgelöst werden  >:(

loyal hat ich nur ein paarmal inner hand, jedenfalls waren deren berichte etwas kritischer.  nachrichten über kommanduerswechsel beim heimatschutzbataillon xxy inner tiefsten eifel und diversen reservistenwettkämpfen mit orientierungsmarsch ist aber nicht so das gelbe vom Ei.

die "deutsche militärzeitschrift" (DMZ) ist teilweise interessant zu lesen da sie mißstände anprangert und in der heutigen zeit mal was anderes ist. jedoch merkt man schnell das sich das heft zu sehr dem thema drittes reich widmet und der deutschen wehrmacht etc. etwas zuviel Gutes zuspricht. aktuelle themen sind kaum der fall.

Soldat und technik- bzw. Strategie und technik ist nen gut gefülltes magazin mit objektiven berichten. orientiert sich wie der name schon sagt an der technik. allerdings schön teuer mit der zeit.

ne gute zeitschrift ist "Militär und Geschichte". sehr objektiv,ne menge infos, alle themen werden behandelt. erscheint leider viel zu dünn und viel zu selten.

Chalyps

stimme da m36 zu.
die y zum beispiel hat sicherlich nicht grad ein hohes niveau, aber um sich ein bisschen hintergrundwissen, auch geschichtlich, anzueignen reicht die allemal ;)

was mir gerade einfällt, die "visier" hat ein dickes special zur fallschirmtruppe herausgegeben, in der deren geschichte, ausrüstung und einsätze und auch die fallschirmtruppen anderer länder vorgestellt werden

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau