Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Garantie als SaZ2 ROA zu werden?

Begonnen von Matthias, 23. Dezember 2005, 10:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Ich mache naechstes Jahr mein Abitur und moechte gerne Reserveoffizier werden als SaZ2.

Ich denke, dass ich koerperlich und geistig geeignet dafuer bin, gibt es eine Garantie (schriftliche Zusage u.a.) fuer eine Zusage als ROA? Da ich mich als SaZ2 ja fuer zwei Jahre in der Laufbahngruppe der Mannschaften bewerbe koennte es doch rein theoretisch sein, dass ich die zwei Jahre lang Hauptgefreiter bleibe z.bsp?

Da ich wegen der guten Ausbildung RO werden will, waere es ein schwerer Schlag fuer mich, wenn dieses zusaetzliche Jahr sozusagen umsonst gewesen waere und ich eigentlich schon haette studieren koennen. Also...kann man dem irgendwie vorbeugen oder zumindest eingrenzen?

MfG,

Matthias

Matt

Ich kann Dir die Garantie geben, dass man Dir eine Verwendung als ROA garantiert nicht garantiert  ???
Was du dafür machen kannst um die ROA Laufbahn einschlagen zu dürfen: bring bei der OPZ die beste Leistung!!!
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Matthias

Also gibt es keine Sicherheit?

Kann vielleicht einer aus Erfahrung sagen, ob in der Regel die Leute, die auch geeignet sind, als ROAs genommen werden?

Weil sonst wuerde ja wirklich der Anreiz fehlen als Abiturient SaZ2 zu werden.

sdf

es gibt saz2 nur noch als roa, wenn du dazu nicht qualifiziert bist wirst du kein saz2 so einfach ist das. natürlich ist es als roa nicht garantiert das du nacher offz der reserve wirst wenn du deine leistungen nicht bringst. aber wenn du bei der opz nicht die zusage zum roa kriegst wirst du kein saz2, es gibt nähmlich keine saz stellen mehr unter 4 jahren ausser dem roa

Minkel

Jup, bewirb dich einfach als ROA idW. Wirst du angenommen, bist du SaZ2.
SaZ2 als Mannschafter gibt es meines Wissens nicht mehr, wie sdf schon sagte.

logicaro

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar alt, dennoch würde ich es gerne wieder aufgreifen.

Wenn man sich als ziviler Bewerber für die Laufbahn des ROAs bim Heer bewirbt, dann wird man zum ZNWG geschickt.

So viel ich weiß, darf das ZNWG nicht die OAeignung vergeben bzw. nicht jemanden für eine OA/ROA Stelle einplanen, weil dafür das OPZ zuständig ist? => Es kann nur eine Einstellung als SAZ2 in der Laufbahn der Mannschaften erfolgen?(Beim Heer für zivile Bewerber)

Nun vermute ich, dass sich die Ausgangsfrage von "Matthias" vielleicht dadrauf bezieht? Bzw. es ist zur Zeit so, dass man als ziviler Bewerber für die ROA Laufbahn beim Heer zum ZNWG geschickt wird und eine Einstellung als SaZ2 bei den Mannschaften erfolgt, wenn man die ROA eignung erhält.

Jetzt stellt sich die Frage, wie der jenige dann, von der Bundeswehr, behandelt  wird, wenn er sich nicht in der AGA oder beim vergleichbaren, nicht bewähren kann? Wird er dennoch als SaZ2 ROA übernommen oder bleibt er die restliche Dienstzeit SaZ2 bei den Mannschaften oder wird er einfach entlassen?

PS: Ich hoffe, dass das hier rein past, weil ich nichts passenderes gefunden habe.

Grüße
logicaro

der Lt

Ich zitiere §55 (4) SG:
"Ein Soldat auf Zeit kann in den ersten vier Jahren seiner Dienstzeit entlassen werden, wenn er die Anforderungen, die an ihn in seiner Laufbahn zu stellen sind, nicht mehr erfüllt. Ein Offizieranwärter, der sich nicht zum Offizier, ein Sanitätsoffizier-Anwärter, der sich nicht zum Sanitätsoffizier, ein Militärmusikoffizier-Anwärter, der sich nicht zum Militärmusikoffizier, ein Feldwebelanwärter, der sich nicht zum Feldwebel, und ein Unteroffizieranwärter, der sich nicht zum Unteroffizier eignen wird, soll unbeschadet des Satzes 1 entlassen werden. (...) "
Das gilt selbstverständlich auch bei einer Einstellung als ROA.

logicaro

Genau bei einer Einstellung als ROA. Beim Heer wird man allerdings nicht direkt als ROA eingestellt, sondern nach §8 i.V. 4(2) 1 SLV. => man beginnt also bei den Mannschaften.

noch 49 Tage

Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast 2 Jahren ROA i.W. und bei mir lief das folgendermaßen:
Ich war irgendwann im Sommer so Richtung Ende August für 3 Tage in der SanAk in München (ZNWG?!). Dort bin ich für Tauglich befunden worden und habe dann im letzten Quartal 2007 meine Grundausbildung gemacht. Mitte Juli 2008 ging ich dann als OG ROA auf den Reserveoffizierlehrgang für 3 Monate nach München und anschließend eine Woche nach Dresden and die OSH. Das restliche Jahr habe ich als Fahnenjunker in meiner Einheit verbracht.
Erstes Quartal 2009 habe ich AGA als stellv. GrpFhr gemacht und bin anschließend 4,5 Monate nach Idar-Oberstein auf einen Fw Lehrgang MFT (lief bei mir nicht ganz so wie geplant. Naja!) Gegen Ende des Lehrganges wurde ich zum Fähnrich befördert und die Letzten Wochen in meiner Einheit verbringen ich nun im Urlaub  ;D.
So oder so ähnlich können die 2 Jahre aussehen.
Jetzt zum Schluss noch eine Frage, ich studiere ab 1. Oktober und würde gerne in den Semesterferien Wehrübungen machen. An wen soll ich mich wenden? S1? Wie kann ich das ins Rollen bringen dass ich MOB Verplant werde? und letzte Frage: Muss ich bei der Auskleidung alles abgeben?

wolverine

Wenn Sie in Ihrem Verband beordert werden möchten, ist der S1 doch schon einmal ein guter Ansatz. Sonst wäre der S1 des Wunschtruppenteils oder das PersABw (natürlich auf dem Dienstweg) der richtige Weg.

Auskleidung: Wenn sie nicht beordert sind, geben Sie alles ab (bis auf die üblichen Dinge:Schuhe, unterwäsche, Socken etc.). Wenn sie dagegen beordert sind, behalten Sie den Teilsatz Res.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Zitat von: logicaro am 12. August 2009, 08:51:06
Genau bei einer Einstellung als ROA. Beim Heer wird man allerdings nicht direkt als ROA eingestellt, sondern nach §8 i.V. 4(2) 1 SLV. => man beginnt also bei den Mannschaften.

Das ändert doch nichts am SaZ Status oder? ???

Jeder Zeitsoldat kann in den ersten 4 Jahren entlassen werden.

der Lt

Zitat von: logicaro am 12. August 2009, 08:51:06
Woher stammt diese Info??

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau