Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schirmmütze beim Heer

Begonnen von Chichi, 03. Januar 2015, 19:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chichi

Hi. Ich habe gelesen, dass es auch beim Heer Schirmmützen gibt bzw. gab. Gibt es diese noch und wenn ja, warum trägt die keiner?

Tommie

Wenn Sie das Wort "Schirmmütze" in die Forumssuche eingeben, finden Sie bestimmt auch die Lösung für Ihre Frage ;) !

KlausP

Schon wieder "Schirmmütze"? Das Jahr ist erst 3 Tage alt ...  >:(
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Warum wird eigentlich so oft und umfangreich über diese Kopfbedeckung diskutiert, die schon seit vielen Jahren bei der Bw kaum noch eine Rolle spielt?

Verteidiger

Ich für meine Teil finde die Schirmmütze irgendwie "cool". Warum ist schwer zu sagen. Ich finde es schade, dass sie so geringen Anteil an den Kopfbedeckungen hat.

StOPfr

Zitat von: Verteidiger am 04. Januar 2015, 01:44:23
Ich für meine Teil finde die Schirmmütze irgendwie "cool". Warum ist schwer zu sagen. Ich finde es schade, dass sie so geringen Anteil an den Kopfbedeckungen hat.

Ich fand die Schirmmütze auf meinem Kopf zu einer Zeit cool, als es diesen Ausdruck noch nicht gab. Galt damals auch für das Schiffchen. Es passte beides in die Zeit, zu den Uniformen, zu uns. Heute allerdings finde ich es schade, dass die Schirmmütze überhaupt noch einen Anteil an den Kopfbedeckungen hat. Mich wundert allenfalls, wie häufig dieses Thema bzw. diese Mütze hier im Forum auftaucht  ;).*

* Jetzt habe ich auch noch wieder zur Erweiterung des Themas beigetragen  ::).  
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Niederbayer

Also, bei der Luftwaffe sieht man sie relativ oft ab der Dienstgradgruppe der Stabsoffiziere.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

smithy

Moin.
Normaler Weise lese ich hier immer nur informative News, aber heute schreibe ich mal. Das Thema scheint ja sehr heikel zu sein, darum greif ich einfach eines der bestehenden Themen auf, statt wieder ein Neues zu eröffnen: ja, es geht um die Schirmmütze im Heer, und nein, wer nun genervt ist, braucht nicht antworten ;-).

Als interessierter Reservist versuche ich immer, an die aktuellste Anzugordnung zu kommen. So habe ich kürzlich zum ersten Mal den Nachfolger der 37/10, die Zentralrichtlinie A2 2630 005 Haumichtot Stand 2015 digital erhalten und diese interessiert gelesen.....einige Neuerungen - neue Verbands- und Barettabzeichen, hm.....nett....und dann:
4.1.1 Kopfbedeckungen
401. Schirmmütze
b) Mützenbiesen
Abb.80 Unteroffiziere u. MANNSCHAFTEN d. Heeres
"Eine hellaltgoldfarbene Deckelbiese" (Bildunterschrift)

Hier wird/wurde immer so viel über die Schirmmütze diskutiert - habe ich diesbezüglich ein Thema übersehn? Oder ist es inzwischen nicht mehr gern gesehn, das Thema?
Mir tat sich eigentlich nur die Frage auf? Ist die Schirmmütze neuerdings doch wieder für Mannschaften Heer tragbar? Selbsteinkleider usw. mal unbeachtet - hier ist eine Schirmmütze für Mannschaften klar abgebildet.
Any information?

mkG Smithy

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Anmerkung:

1.) ist dies keine Änderung, sondern steht schon lange so in der Vorschrift.

2.) Entspricht es der Systematik, Effekte für alle Dienstgradgruppen zu definieren (es ist aber eher ein Artefakt (im Computersinne) bei der Mütze)

3.) Selbst ein BS Mannschafter (Einsatzweiterverwendungsgesetz) wird kein Teilselbsteinkleider.

Ergo: Mannschafter dürfen im Heer zum DA keine Schirmmütze tragen (auch wenn die Biese definiert ist).

Ralf

Sie können es aber beantragen und werden dann zu Teilselbsteinkleider.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

smithy

F_K: Ok, die mir vorliegenden, älteren Versionen der 37/10 (bzw. Vorgängervorschriften aus den 90ern u. frühen 2000ern) hatten Mannschaften nie erwähnt. Nur Unteroffiziere o.P. - darum sieht es für mich wie eine Änderung aus, wenn diese nun aufgeführt werden. Als habe man diese Kopfbedeckung zumindest rein theoretisch wieder als ein für Mannschaften zulässiges Uniformteil gelistet.
Danke aber für die Klarstellung.

Sprich, alle Antworten zusammngefasst - wird ein Mannschafter BS und schafft es, Selbsteinkleider zu werden (Weiterverwendung + Antrag) wäre es ggf. zulässig. Oder auch nicht :-)

KlausP

Ich lese Ralfs Antwort eher so, dass jeder SaZ einen Antrag auf Teilselbsteinkleider stellen kann, wenn er die Voraussetzungen (z.B. Restdienstzeit) erfüllt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau