Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wechsel der Einheit nach SGA, Antrag auf SaZ4?

Begonnen von Gast111, 09. Januar 2015, 22:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast111

Moin!

Wie der Titel schon sagt, ist meine Frage, ob ich nach Abschluss der SGA (also gegen Ende Februar) meine Stammeinheit wechseln kann, besonders wenn ich dort dann die SGA (wahrscheinlich) wiederholen müsste (da sich das Aufgabenfeld doch stark unterscheidet, in meinem Falle Fallschirmjäger zu Panzertruppen).
Gleichzeitig würde ich gerne auf SaZ 4 verlängern, allerdings auch nur, wenn der Wechsel "klappen" würde. Das ist ja an sich ein Problem, da ich momentan FWDL 18 bin, und ich es fraglich finde, ob sich dafür der "Aufwand" gemacht wird.
Wir haben jetzt einige in der SGA, die die Einheit gewechselt haben (Mitunter auch einen HG von der Marine!), deswegen müsste dies ja prinzipell möglich sein, nur waren die alle bereits vorher SaZ.
Ich wollte dies mit unserer VP besprechen, kann aber sicherlich auch nicht schaden, erst einmal hier zu fragen ;)

Falls jemand interessiert warum, nun ja, ich bin schlicht mit meiner jetztigen Situation unzufrieden. Die Ausbildung war bis jetzt einfach ..zu einfach, wenn ich es so ausdrücken kann? Es war eigentlich nie anstrengend, und ich habe das Gefühl, ich weiß jetzt genauso viel über infantristisches Handeln wie direkt nach der AGA, was meinem Selbstanspruch, ein guter deutscher Soldat zu werden, doch etwas zuwiderläuft. Und ich rede hier nicht nur von "Dummf*ckerei" oder der Gleichen, sondern schlicht von der Ausbildung. Ich weiß nicht woran das liegt, ob der Wille oder das Können bei den Ausbildern oder auf Höherer Stelle fehlt, da möchte ich mir keine Bewertung anmaßen. Aber wenn die Ausbilder, "unsere" OGs (inzwischen HGs), welche die SGA erneut durchlaufen, und selbt andere Züge und Kompanien  unsere SGA für "'nen Witz" halten, und uns als "Kinderzug" abtun, muss doch etwas falsch laufen, besonders wenn ich mit einigen meiner Kameraden aus der AGA rede, welche in einer anderen Kompanie ausgebildet werde, und diese scheinbar eine fordernde Ausbildung erhalten. Auch werde ich nicht auf den Springerlehrgang geschickt, was mir den letzten Anreiz, Fallschirmjäger zu bleiben, auch nimmt. Das finde ich besonders ärgerlich, weil mir der "damals" im Karrierecentrer explizit versprochen wurde, obwohl ja für den Einplanner abzusehen war, das ich diesen nicht kriegen werde.

Nun gut, wollte mir das nur mal von "der Seele schreiben", hoffe aber ihr könnt meine eigentliche Frage beantworten.

Ralf

Einfach einen Antrag auf Erstverpflichtung stellen und das rein schreiben. Da braucht es kein Gespräch mit der VP. Die hat damit nix zu tun. Es kommt auf das dienstl. Interesse an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.