Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eigenanteil für Ausrüstung

Begonnen von Navigator, 12. Januar 2015, 10:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SCPO

Zitat von: wolverine am 12. Januar 2015, 15:16:34
Selbstverständlich gab es seit Jahrzehnten Spindschlösser dienstlich; die haben zwar nichts getaugt aber es gab welche. Wem die dann nicht gepasst haben, der musste halt selbst ein Besseres kaufen. Hygieneartikel begründen sich einfach damit, dass man sich auch zu Hause wäscht. Übrigens gab es auch 6B Stifte dienstlich....

Wahrscheinlich war das einfach Mumpitz, was man Ihnen bzgl. der damaligen Hemden gesagt hat und darauf bezog sich auch mein Satz, dass solche "Latrinenparolen" meistens auch genau das sind!

Die Spindschlösser gab es damals (TM) aber nur für Wehrpflichtige umsonst.

SCPO

Mann auch man als SaZ mit wenigstens A3 wegen weissen T-Shirts und Schlösser rummemmen ist echt albern.

Vielleicht sollte das Bundeswehrsozialwerk eingreifen und eine Spendensammlung organsieren.

KlausP

ZitatDie Spindschlösser gab es damals (TM) aber nur für Wehrpflichtige umsonst.

Wo haben Sie gedient? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei uns wurden die immer für alle Rekruten bereitgestellt, unabhängig davon, dass wir den Rekruten im Begrüßungsschreiben empfohlen haben, eigene Schlösser mitzubringen. Begründung für Letzteres:

Zitat... Selbstverständlich gab es seit Jahrzehnten Spindschlösser dienstlich; die haben zwar nichts getaugt aber es gab welche. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

Zitat von: SCPO am 12. Januar 2015, 21:40:05
Mann auch man als SaZ mit wenigstens A3 wegen weissen T-Shirts und Schlösser rummemmen ist echt albern.

Vielleicht sollte das Bundeswehrsozialwerk eingreifen und eine Spendensammlung organsieren.

Ich verstehe kein Wort.....  :o

wolverine

Als ich SaZ wurde musste ich mein Spindschloss nicht wieder abgeben und die Kameraden, die gleich als SaZ kamen, bekamen das gleiche Schloss bei der Einschleusung.

Aber das hat sich bestimmt seit der Kaiserzeit geändert...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SCPO

Zitat von: KlausP am 12. Januar 2015, 21:47:05
ZitatDie Spindschlösser gab es damals (TM) aber nur für Wehrpflichtige umsonst.

Wo haben Sie gedient? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei uns wurden die immer für alle Rekruten bereitgestellt, unabhängig davon, dass wir den Rekruten im Begrüßungsschreiben empfohlen haben, eigene Schlösser mitzubringen. Begründung für Letzteres:

Zitat... Selbstverständlich gab es seit Jahrzehnten Spindschlösser dienstlich; die haben zwar nichts getaugt aber es gab welche. ...

Marine

SCPO

Zitat von: Jens79 am 12. Januar 2015, 21:51:03
Zitat von: SCPO am 12. Januar 2015, 21:40:05

Ich verstehe kein Wort.....  :o

Verdammt zu schnell getippt. Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass ich es nicht verstehen kann, wie man sich als SaZ, welcher im niedrigsten DG nach Bundesbsoldung mind. A3 bekommt, darüber aufregen kann, dass man ein paar EUR für Spindschlösser und weiße T-Shirts ausgeben soll. Das ist m.E. ziemliches rumjammern.

wolverine

Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist die Rechtsgrundlage in das Eigentum des Soldaten einzugreifen. Und die suchen wir noch.....

SCPO

Zitat von: wolverine am 12. Januar 2015, 22:02:24
Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist die Rechtsgrundlage in das Eigentum des Soldaten einzugreifen. Und die suchen wir noch.....

Mir ist schon bewusst, dass hier eine juristische Fragestellung erörtert wird, allerdings finde ich es faszierend, dass darauf Zeit verschwendet wird und im Internet nachgefragt wird, anstelle einfach die paar EUR auszugeben.

Ich musste damals auch weiße T-Shirts für das BGA kaufen und es hat mich sicherlich nicht ins Armenhaus gebracht. 

F_K

Quelle?

Ich habe an der OSH gelernt, das in Privatvermögen nicht eingegriffen werden darf.

Ausnahme: Beschlagnahme im Krieg, ab ZgFhr aufwärts, gegen Quittung und spätere Erstattung ....

Ausnahme sind Kosten der allgemeinen Lebensführung wie Frisör, Hygiene und Ähnliches ... Da gibt es Urteile zu ...

Steve87

Die Schlösser habe ich als SaZ 2010 auch nicht bekomme. Das Problem mit den weißen T-Shirts besteht bei uns an Bord auch.
Beamter im mittleren technischen Dienst

wolverine

Wir halten also fest, dass bei der Marine die dienstlich gelieferten Schlösser knapp sind.

Steve87

Beamter im mittleren technischen Dienst

SCPO

Pericranium

Zitat von: wolverine am 12. Januar 2015, 22:44:49
Wir halten also fest, dass bei der Marine die dienstlich gelieferten Schlösser knapp sind.

Wie ist das mit den Schlössern eigtl. genau ? Werden die nur ausgeliehen oder auch geschenkt? Ich kenne nämlich beides.
Während meines GWD habe ich ein Schloss vom Dienstherrn bekommen und durfte dies auch behalten.
2013 als Wiedereinsteller SaZ gab es ein Schloss für die Dauer der GA ausgeliehen, welches ich nach den drei Monaten zurückgeben musste.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau